Klimadiagramm

  • in jedem Atlas stehen Informationen zur Auswertung und Aussagekraft eines Klimadiagramms.


    im wesentlichen gibt es daran auch nichts "auszuwerten"
    ein Klimadiagramm gibt nur einen Überblick über niederschlag und Temperatur im Zeitraum von Jan - Dez. im langjährigen Mittel.
    für Klima bedeutet langjähriges Mittel 30 Jahre.


    du kannst an der Niederschlagsverteilung und -Menge erkennen, in welcher Breitenlage der betrachtete Ort liegt
    und an der Temperaturkurve erkennen, ob ozeanisch oder kontinental geprägtes klima...


    achja, wird oft vergessen:
    "arid" heisst nicht zwangsläufig "trocken" oder "wenig niederschlag" - solange die Temperaturkurve über der Niederschlagskurve liegt, ist ein gebiet zu einem best. Zeitpunkt arid.
    darum sind die Werteeinteilung der Y-Achsen für T und N auch definiert. denn arid und humid sind durch das verhältnis von N und T definiert, was sich durch die achseneinteilung leicht ablesen lässt.


    im klimadiagramm sind auch noch Höhe über NN angegeben sowie Jahresdurchschnitt von N und T.


    kannst immer in etwa vergleichen - Hamburg hat ca. 700mm Niederschlag.
    1mm Niederschlag bedeutet 1Liter pro m² in einem Monat, als Summe der Tagesniederschläge gemessen von... öhm...
    ich glaub 5:00 nachts bis 4:55 nachts des folgenden Tages


    tjo. ich weiß nicht, was sonst noch erwähnenswert wäre.
    schau sonst mal auf
    http://www.uni-bielefeld.de/bi…Oekologie/klima_erkl.html
    nach. wobei ichs nicht so toll finde, aber die haben beispiele da


    oder als beispielauswertung im lückentext
    http://www.gymnasium-papenburg…tent/ek_auswert_klima.htm


    hier fällt das stichwort "wachstumsphase".
    hygrisch heisst natürlich: verfügbarkeit von wasser
    nur: einige Pflanzen können auch in ariden Zeiten wachsen - zwar langsam . aber immerhin.
    daher: hier nur die humiden monate gemeint (vermutlich)
    und thermisch: naja, die Temperatur im Diagramm ist immer nur der monatsschnitt, der sich aus dem tagesschnitt ergibt...
    faustregel für wachstum: ich glaub so ab 10-12°C gibts venünftiges wachstum... glaub ich :rolleyes: