Zukunft der biologischen Evolution

  • HI,
    habt ihr paar Tipps , wie sich die biologische Evolution in Zukunft verändern wird?


    ich dachte dabei an ausrottung vieler verschiendener tierarten und pflanzen durch den menschen. aber mehr fällt mir nicht ein?


    wäre super , lieben dank.
    gruß

  • ich bin mir nicht sicher, ob die frage _so_ überhaupt gestellt werden kann.
    denn... kann Evolution sich "verändern"?


    Evolution heisst doch eigentlich nichts anderes als die Entwicklung von Lebensformen, ihre Veränderung, womöglich auch "Anpassungen"...
    schau sonst auch hier nach


    diese Veränderungen werden sehr wahrscheinlich so lange andauern, wie es Lebewesen auf der Erde geben wird.


    was du vllt. meinst, ist die Frage, ob der Mensch Evolution beeinflussen kann, und wenn ja, wie?


    du hast natürlich schon richtig erkannt, dass der Mensch, da er am Aussterben einiger Arten höchstwahrscheinlich direkt beteiligt ist. Ich würde an der Stelle gerne auf meine eigene Hausarbeit zum Thema hinweisen, jedoch steht die (immer)noch nicht im zum download bereit :rolleyes:


    Aber Evolution wird nicht nur durch Ausrottung von Arten beeinflusst. Weiterhin sind Züchtungen und Jagd anzuführen. Durch Entnahme von Individuen mit bestimmten Eigenschaften (sehr große Individuen durch Jagd z.b. ) geht dem Genpool auf Dauer gesehen natürlich auch eine Menge "Inhalt" verloren. In diesem Fall könnte es sein, dass sich kleinwüchsigere Formen verbreiten, die unter "normalen" Umständen vermutlich ihren größeren Artgenossen unterlegen wären.. oder zumindest Nachteile hätten...


    Weiterhin führt die Zerstörung .. und sogar die Umnutzung von Lebensraum (z.B. Wald -> Agrarland) zu einem Eingriff in die Evolution. das Räuber-Beute-"Gleichgewicht" wird verändert - "schwache" oder "weniger angepasste" Individuen überleben und können ihre Gene weitergeben...


    denkbar wäre auch, dass der Mensch durch Schadstoffeintrag die Evolution künstlich beschleunigt. Von vielen Stoffen ist bekannt, dass sie mutagen wirken - also erbgutverändernd...




    die "natürliche" Evolution wird sich kaum verändern. Die Lebensbedingungen auf der Erde sind seit ca. 4 Mia Jahren (in gewissen Grenzen, und abgesehen von Eiszeiten und Interstadialen) konstant. Die Erde hat schon immer einen bestimmtes Verhältnis Landmasse-Wasser gehabt (+/- einige Prozent), ähnliche Wärmezufuhr von Außen (+/- einige Watt/m²) und ähnliche Wärmezufuhr aus dem Inneren...


    natürlich war die Atmosphäre am Anfang etwas "dicker" ... aber das hat da noch keinen Vogel gekümmert - die gabs da noch nicht. Seit Vögel nachzuweisen sind, ist die Atmosphäre in etwa von gleicher Dichte gewesen... für Vögel wäre es jetzt sicherlich eine veränderung, wenn die Atm. jetzt "dicker" wäre... und für andere Lebewesen auch...


    kurz gesagt: die Evolution wird nicht anders ablaufen als vor 300 Millionen Jahren, wenn der Mensch nicht wäre. Also grob gesagt...


    hmmm



    ich will da jetzt nicht weiter ausholen... :))