BITTE HELFEN SIE MIR MIT "RECHT" AUFGABEN

  • hALLO
    BITTE BITTE HELFEN SIE MIR; Ich habe Aufgaben bis Montag gekriegt. Und ich verstehe nichts davon. Es ist mir aber sehr wichtig, BITTE!!!!
    Die Eltern des 18-Jährigen Abiturienten versprechen ihm eine HiFi-Anlage zu kaufen. Diese erweben die Eltern im Musikgeschäft. Der Verkäufer verspricht, dass er bei Lieferung der Anlage noch ein Paar Kopfhörer unberechnet beiliegt. Die Eltern zahlen den vereinbarten Kaufpreis; die Lieferung soll in den nächsten Tagen erfolgen.
    Als die Lieferung endlich eintritt, stellt der Abiturient fest, dass die in keiner Weise seine Vorstellungen entspricht und dass die versprochenen Kopfhörer nicht enthalten sind. Die Eltern wenden sich daraufhin an Musikgeschäft und wollen die Anlage umtauschen sowie die versprochene Kopfhörer ausgehändigt haben. Das Musikgeschäft lehnt diese Forderungen ab.
    Der Abiturient hat sich mittlerweile mit HiFi-Anlage zufrieden gegeben und schätz vor allem ihre Leistungsstärke, sodass er schon wegen nächtlicher Ruhestörung bei der Polizei angezeigt wurde.


    1? Prüfen Sie die zwischen den Eltern und dem Abiturienten sowie die die Eltern und Musikgeschäften vorgenommenen Rechtsgeschäften und Realakten. Halten Sie fest jeweils das juristische Ergebnis fest!


    2? Erstellen Sie eine Übersicht, aus der allgemein die Einleitung der Rechtsgeschäfte nach zahl und Mitwirkung der beteiligten Personen erkennbar wird! Geben Sie jeweils ein Beispiel an!
    3? Prüfen Sie durch Subsumtion, ob das Musikgeschäft in Verzug ist, wenn zwei Wochen nach Vertragabschluss seine Lieferung noch nicht erfolgte!


    4? Können die Eltern den Kaufvertrag rückwirkend auflösen, weil dem Abiturienten die Anlage nicht zusagt? Begründen Sie ihre Antwort


    5.1? Erläutern Sie ausführlich die Rechtsansprüche der Eltern, wenn sich nach der Lieferung ein Defekt an der Anlage herausgestellt hätte!


    5.2? Wie müsste der Verkäufer vorgehen, wenn er irrtümlich zwar eine funktionierende, aber eine wesentlich teurere Anlage geliefert hätte und diese wieder haben möchte?


    6? Prüfen Sie, ob der Abiturient auf eine Herausgabe der Kopfhörer bestehen kann!


    7? Charakterisieren Sie die Rechtbereiche, die im vorliegenden Fall berührt werden!