Bremsweg + Bewegungen

  • Also wir nehmen gard bewegungen durch und sind beim bremsweg.


    1. Ein Sprinter läuft auf einem Sprungbrett mit einer Geschwindigkeit von 10m/s 10m/10sec lang, das brett befindet sich in 10m höhe. am ende des brettes springt der läufer mit voller karaft nach vorne ab.
    Wie weit landet er vom Standfuss des Brettes entfernt?


    2. Bremsweg ist ja postive minus negative bewegung, oder so. nun sollen wir aber begründet warum die "fahrschulregel" im allgemeinen stimmt. die regel lautet ja geschwindigkeit durch 10 zum quadrat.



    bitte um schleunigste hilfe.

  • 1. mhh irgendwas passt da nicht.


    nunja, ich nehm mal an dass der Sprinter beim absprung sich nur mit der horizontalen bewegung 10 m/s bewegt.


    So vom abpring an bewgt sich der sprinter in einer zusammengesetzten Bewegung.
    A. gleichfömig in horizontaler richtung
    B. gleichmäßig beschleunugt (Erdanziehung) in vertikaler richtung.


    so du musst nun beide zusammen setzen.
    der Abstand der berechnet werden soll ist der weg in horizontaler richtung bis er auf dem boden aufkommt, das passiert nach der Zeit t die man über die horizontale Bewegung bestimmt.


    hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert beschrieben


    naja der link erklärts besser denk ich (rechnung aber nicht abschreiben sondern verstehen)
    http://www.stud.fh-hannover.de…hysik_1_PPT_97/sld099.htm




    2. "postive minus negative bewegung" ? Welche positive bewegung gibts denn da noch?
    Du hast eine Ausgangsgeschwindigkeit und eine negative Beschleunigung.


    (so wie immer erstmal nur tipps)


    Man nimmt also an, dass es sich um eine gleichmäßig beschleunigte bewegung mit eine Ausgangsgeschwindigkeit (Tacho) handelt.


    zu beachten ist, dass es sich bei der Regel um eine zugeschnittene größengleichung handelt, d.h. es wird dabei gleich von km/h in m umgerechnet, das musst du natürlich dabei beachten.


    Damit du nun zeigst dass die Regel richtig ist, musst du die Regle mit der wirklichen Gleichung vergleich, dabi muss dann die berechnete Bremsbeschleunigung größer als die reale sein.


    P.S. die Bremsbeschleunugung bei trockener Strasse ist übrigens ca. 8 m/s² und bei naßer Strasse ca 4 m/s²

  • also nochmals danke für die hilfe, die absolut richtig war. :wink:


    aber jetzt habe ich noch 3 aufgaben:


    1. Ein Auto (1000kg) startet und legt in den ersten 10s 100m zurück. Welche Kraft war dazu nötig?
    b) Welche Kraft hätte für die halbe Strecke gereicht?


    2. a)Ein FAhrbahnwagen (2,00kg) steht reibungsfrei auf waagerechter Unterlage. Über einen FAden beschleunigt ihn ein Körper der masse 100g. Wie groß sind die Beschleunigung und der nach 2s zurückgelegte weg sowie die erreichte geschwindigkeit?
    b) könnte man mit einem Antriebskörper von 100kg masse eine 1000-mal so große beschleunigung ereichen?
    c) wie ändern sich die in a) berechnete werte, wenn zusätzlich ein Körper (80g) in die gegenrichtung zieht?


    3. Ein auto fährt mit 54 km/h. plötzlich taucht in 36m abstand ein hindernis auf. der fahrer bremst und prallt 4s später auf.
    a) Wie groß war die Aufprallgeschwindigkeit?
    b) Wie groß war die bremsbeschleunigung?

  • genau deswegen bin ich ja auch hier.


    leider bin ich ein "seiteneinsteiger" und irgendwie haben wir das thema kräfte weder in physik, noch in mathe durchgenommen. (haben andere komischerweise aber gemacht). und so fehlt mir ein großes stück wissen, um solche aufgaben bewältigen zu können

  • In wie fern denn Seiteneinsteiger?


    Bei diesen Aufgaben brauchst du nur die Gleichungen für die Verschiedenen Bewegenungen (Oder du leitest die fix her) und die newtonsche Axiome


    Also
    F = m · a


    und z. B. bei 1)


    Das ist eine gleichmäßigbeschleunigte Bewegung aus dem Stand (V0=0)


    Demnach sind


    a = a --> v = a·t --> s = a/2·t²
    (Herleitbar über integration)


    Wenn man sich die gegebenen Werte ansieht brauchst du nur
    s = a/2·t²
    F = m · a


    F.. Kraft
    m..Mass
    a..Beschleunigung
    s..Weg
    t..Zeit



    So umstellen und einsetzen, dann hast du die 1 gelöst.



    Ich denke das sollte klar sein:


    Such doch mal die gegebenen Werte für 2 und 3 raus und mach dir gedanken über die zusammenhänge dann helf ich dir schritt für schritt zur lösung

  • jetzt habe ich noch eine aufgabe...eigentlich nicht sehr schwer, aber ich verstehe gar nicht, was man von mir will


    Ein Auto der masse 800kg wird durch blockieren aller räder gebremst. wie groß sind die verzögernde Gleitreibungskraft (f[SIZE=1]gl[/SIZE] =0,50), die bremsbeschleunigung, die bremszeit und der bremsweg bei v0= 30km/h bzw. 50km/h auf waagerechter straße?



    mfg

  • es geht um bewegungen, und die aufgabe ist mehr oder weniger dringend:


    a) Ein schrägaufzug (neigung 30 grad) zieht einen wagen (20kg) eine strecke von 10m in 5s aus der ruge geraus aufwärts. welche beschleunigung braucht er?
    b) welche masse muss der angehängte körper haben, wenn die rebungszahl f=0,1 ist?


    (dieser angehängt körper wird also als "motor" verwendetm um den wagen den berg hoch zu kriegen)