Umformungsübungen

• Hallo @all,

Kann mir einer bei Deutsch helfen?
    Die Aufgabe ist:

Was macht diese mündlichen Äußerungen so schwer verständlich? Wie hätten die drei Sprecher verständlicher formulieren können?

In anderen Worten: Wie kann man die 3 Texte leicher Formulieren/ vereinfachen ?

Der soziale Rechtsstaat hat also den verfassungsrechtlichen Auftrag, die Verwirklichung des Prinzips des Personalen auf Kosten des Sozialen und des Prinzips der Freiheit auf Kosten der Gleichheit zu verhindern, und das gilt natürlich auch umgekehrt.

Über die Auswirkungen des ,,Terrors" finden Sie im Geschichtsbuch genauere Zahlen; diese verdeutlichen das ganze Ausmaß des Schreckens. So wird die Zahl der Todesurteile zwischen März 1793 und Juli 1794 in ganz Frankreich auf ungefähr 17000 geschatzt. Das sind also, wenn Sie nachrechnen, im Monat 1000 Hinrichtungen, auch Kinder und Greise waren darunter. Auch für die Hauptstadt haben wir genaue Zahlen. In Paris wurden vom März 1793 bis zum 10. Juni 1794 1521 Urteile vollzogen, und vom 11. Juni 1794 bis zum 27. Juli, in knapp sieben Wochen also, kam es nochmals zu 1376 Todesurteilen. Das miissen Sie sich einmal vor Augen führen!

Bei dieser Gelegenheit scheint es mir doch wichtig, einmal deutlich darauf hinzuweisen, das bei der Inanspruchnahme mittelfristiger Kredite, und dies sollte angesichts sinkender Zinsen und steigender Einnahmen doch wohl vertretbar sein, auch wenn das, wie ich zugeben muss, der Steuerzahler nicht so gerne sieht, der Ausbau des Schulzentrums die Priorität haben muss vor kleineren Projekten, zumal sich die finanziellen Risiken in Anbetracht des Nutzens, immerhin stellt dies ja eine Investition in die Zukunft dar, in Grenzen halten.

• Hallo!

Die Sätze sind deshalb so schwer verständlich, da zu viel Information in einen Satz gepresst wurde. Zudem wurden vor allem hypotaxe Sätze verwendet. Ein gut verständlicher Satz hat meißt nicht mehr als 10 - 15 Wörter. Das heißt für dich: Irelevante Nebensätze löschen, und die Satzlänge verkürzen.

1.
    Das lasse ich dir mal zum Üben.

2.
    Der Autor dieses Textes scheint mir bei Zahlen richtig aufzublühen. Kürzer ginge es so:

In Geschichtsbüchern sind die Auswirkungen des "Terrors" nachlesbar. Zwischen März 1793 und Juli 1794 wurden 17000 Todesurteile vollstreckt. Im gleichen Zeitraum wurden davon in Paris 2897 Hinrichtungen durchgeführt, 1376 allein im Juli 1794.

3.
    Trotz sinkender Zinsen und steigender Einnahmen hat die Inanspruchnahme mittelfristiger Kredite für den Ausbau des Schulzentrums vor kleineren Projekten Priorität.

[SIZE=1][Edit 1]: Lösungsvorschlag eingefügt.[/SIZE]