Serienresonanzkreis und das gegenteil: parallelresonanzkreis

• Soso, Ferien und die schnellste maus von mexico tut was für physik :)

hab dann mal das kapitel gedämpfte schwingungen aufgeschlagen und auch alles recht gut nach 2-3mal lesen verstanden.
    probleme bereiten mir nur folgende sätze
    Serienresonanzkreis:
    Ergebinis: Der Widerstand eines Serienresonanzkreises hat ein Minimum bei der Eigenfrequenz

f0=1/(2 π √ (LC))

und wo wir schonmal dabei sind hab ihc noch folgenden satz gefunden

Parallelresonanzkreis:
    Ergebinis:Der Widerstand eines Parallelresonanzkreises hat ein Maximum bei der Eigenfrequenz

f0=1/(2 π √ (LC))

Kann mir jemand diese beiden sätze mal bitte erklären? Versteh irgendwie nicht den quantitativen Zusammenhang zwischen Widerstand und Frequenz.
    soll das z.b. beim serienresonanzkreis einfach nur heißen, dass wenn die Eigenfrequenz größer oder kleiner wird der widerstand nur größer werden kann? und beim parallelresonanzkreis nur kleiner werden kann?

also sowas wie ein hoch oder tiefpunkt einer parabel (ihr wißt schon was ich meine).

• Zitat

soll das z.b. beim serienresonanzkreis einfach nur heißen, dass wenn die Eigenfrequenz größer oder kleiner wird der widerstand nur größer werden kann? und beim parallelresonanzkreis nur kleiner werden kann?j

Fast richtig. Das Minimum oder Maxium ist immer bei der Eigenfrequenz. Beim Serienresonanzkreis ist die R-f Kurve eine Parabel mit dem Minimum bei f0=1/(2 π √ (LC))
    und beim Parallelresonanzkreis eine umgedrehte Parabel mit dem Maxium bei f0=1/(2 π √ (LC)).
    Werden jetzt andere Frequenzen auf den Schwingkreis eingekoppelt, dann sehen DIESE den Widerstand.
    Wenn du also beim Serienresonanzkreis eine Frequenz einkoppelst, die genau der Eigenfrequenz entspricht, dann ist der Widerstand sehr gering. Koppelst du eine andere Frequenz ein, dann ist der Widerstand sehr groß.
    Beim Parallelresonanzkreis entsprechend andersherum.

Die kannst dir das wie einen Filter vorstellen.
    Beim Serienresonanzkreis besitzt nur die Resonanzfrequenz einen niedrigen (im Idealfall=0) Widerstand. Alle anderen Frequenzen einen sehr hohen. Wenn du jetzt deine Spule und deinen Kondensator verändern kannst, dann kannst du die Frequenz selbst bestimmen. Das passiert einfach erklärt beim Radio. Nur deine gewählte Frequenz wird "durchgelassen" bei allen anderen ist der Widerstand zu groß und werden damit unterdrückt.

Mit dem Parallelkreis kann man z.B. ein bestimmtes Störsignal rausfiltern aber alle anderen Frequenzen werden "durchgelassen".

Ich hoffe mit den Infos kannst du jetzt wieder ordentlich Speed geben. :P