• Hallo Leute,


    Ich muss in der Schule ein Referat halten über "Verkehrsinfarkt" leider habe ich nich so viele Informationen.


    Es wäre echt nett wenn jemand helfen könnte weil es hier um meine mündliche überprüfungs Zensur geht


    mfg Eum3l

  • das lief doch erst vor einigen Tagen irgendwo eine Doku zum Thema "Verkehrsinfarkt" ...
    Vielleicht findest du ja bei Freunden einen VHS oder möglicherweise sogar einen digitalen TV-mitschnitt :rolleyes:


    ansonsten natürlich erstmal die Frage:
    Verkehrsinfarkt in welchem Raumbezug?
    Deutschland? Europa? europäische Transitländer? Weltmeere? internationaler Luftraum?


    für "simple" Statistiken im öffentlichen Interesse gibt das statistische Bundesamt einige Daten frei.
    http://www.destatis.de/themen/d/thm_verkehr.php
    leider nur die letzten 3-4 Jahre. was für die darstellung langfristiger Trends natürlich denkbar wenig geeignet ist. aber mit den Beständen an Kraftfahrzeugen und Neuzulassungen könntest du evtl die These des "Verkehrsinfarktes" anzweifeln. Immerhin hat sich da laut StaBA kaum was getan.
    Ansonsten einfach mal in ein statistisches Jahrbuch schauen...


    Ansonsten könntest du dir auch eine Großstadt in Deutschland heraussuchen und beispielhaft erörtern. Kleine Räume sind meist besser untersucht und erfasst.


    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=667670&firmaid=16368
    http://www.uni-essen.de/traffi….ml/Einsteiger/EdSViD.pdf


    und dann könntest du evtl noch einen Ausblick in die Zukunft wagen. Sprich: Alterspyramide. Bevölkerungsrückgang=Verkehrsrückgang.

  • naja... also bei einer mündlichen Prüfung muss man dir ja materialien (Quellen) zur Verfügung stellen. es kann nicht sinn der sache sein, dass du dich um Materialien bemühst und die dann auswendig vorträgst...


    hm.
    alles andere wäre eine Präsentation. Du sammelst Material und präsentierst das in einer Auswertung (Powerpoint, Overheadprojektor etc). In diesem Falle solltest du deinen Lehrer ansprechen und um Quellen (Bücher, Statistiken, Artikel) bitten. (es sei denn, dass du in einer Stadt mit einer guten Bibliothek wohnst, dann kannst dich auch selbst drum kümmern)


    hm. so gesehen kann ich dir nicht weiterhelfen. Halte doch bitte mit deinem Lehrer Rücksprache, wie es ablaufen soll (oder wenn du es schon weisst: hier reinschreiben)


    Matthias

  • also zuerst wir dürfen nichts mitnehmen was uns Infromationen bringt (also Materiel)....


    und ich habe jetzt folgendes reingenommen in die Gliederung:
    -Maut
    -JIT (just in time)
    -Entstehung eines Verkehrsinfakts
    -Folgen eines Verkehrsinfakts
    mir fällt auch nichts mehr ein....also zu den Themen kann man zwar viel sagen aber ich weiß nur nich was noch....


    und ich wollte wissen ob du von Partikeln weißt die, die Autos in dir Luft verbreiten das sollte glaub ich auch in einer Prüfung vorkommen.



    mfg Eum3l



    Danke im Voraus

  • hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:


    Verkehrsinfarkt


    Entstehung von Verkehrsinfarkt:
    --Prognosen für den Zuwachs an Autos allein in Deutschland bis 50 Millionen Autos.
    --Problem dabei: Klimaveränderungen und andere Umweltprobleme.
    --Anwachs der Pkws von 500 Millionen (1995) auf 2,3 Milliarden im Jahr (2030)
    --Der größte Zuwachs an Autos wird in den Ländern Indien und China wo bisher die meisten Menschen noch Fahrrad fahren.



    Folgen von Verkehrsinfarkt:
    --Öl wird knapp
    --Produktion eines Pkws verursacht 25 Tonnen Abfall.
    --Ein enormer Ausstoß an Kohlendioxid verstärkt den Treibhauseffekt.
    --Es wird mehr Platz für die Autos gebraucht, bis 2030 wird eine Fläche so groß wie die alten Bundesländer in Parkplätze o.ä. umgewandelt.
    --Dadurch gehen jährlich Ackerflächen verloren, die Deutschland ernähren könnten (80 Millionen Menschen)
    --Erkrankung der Menschen
    --Die Gefahr im Verkehr als Fußgänger haben zur Folge, dass die Eltern ihre Kinder durch die Gegend fahren Folge hiervon ist, das die Kinder Motorik Problme haben (Rückwärtsgehen, Balancieren) und auch konzentrations- Probleme so wie Rechenschwächen entwickeln.


    Gegenmaßnahmen der Politik
    --strenge Tempolimits
    --ökologische Steuerreform (Verteuerung der fossilen Energie; Entwicklung von Alternativen Möglichkeiten zum Auto.
    --Umdenken in der Verkehrspolitik zu einer Mobilitätspolitik
    --eine geänderte Verkehrserziehung zur Mobilitätserziehung! Nicht nur das Verhalten im Straßenverkehr üben, sonder auch ÖPNV erklären (Fahrpläne lesen, Takte verstehen, Tarife etc.)
    --Mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder wie z.B. Fahrradboxen
    --Autofreie Innenstädte




    Verbesserung vom Verkehrsinfarkt
    --ÖPNV (öffentlicher Personenverkehr)
    --ÖPNV Anbindung Busse, Straßenbahnen und Nachtbusse, die 3-6 mal in der Stunde fahren
    --Gemeinschaftsfahrzeuge
    --Der ÖPNV in der Fläche muss gefördert werden. Für viele auf dem Land is das Auto einzige Möglichkeit sich fortzubewegen. Hier müssen Voraussetzungen für eine Attraktiven ÖPNV geschafft werden.
    --Moderne Bahnhöfe
    --Moderne Gepäckbeförderung
    --(Moderne Fahrzeuge)
    --Kurze Taktzeiten
    --Integraler Taktplan
    --Einfache Tarife (möglicherweise in den Städten kostenlos, Finanzierung durch die Einsparung in dem Umweltschutzbereich.
    --Benutzung der heutigen Technischen Fortschritten wie z.B. (Telearbeiten, Videokonferenz und Informationsaustausch

  • vllt könntest du einleitend erklären, was man/du genau unter "Verkehrsinfarkt" versteh(s)t


    "--Prognosen für den Zuwachs an Autos allein in Deutschland bis 50 Millionen Autos."
    >> vielleicht etwas relativer sehen, wenn man bedenkt, dass geburtenrate schon seit langem rückläufig


    "--strenge Tempolimits"
    >> helfen diese wirklich gegen die Zunahme des Straßenverkehrs?


    "Verbesserung vom Verkehrsinfarkt"
    vllt besser: Minderung des Verkehrsinfarktes
    oder: Verhinderung des Verkehrsinfarktes


    du hast eine Menge punkte gesammelt, solltest aber vielleicht klarer die Dimensionen Deutschland/Welt herausstellen.
    Du könntest erst Deutschland "abhandeln" und dann ergänzend auf Situationen in Indien/China hinweisen.


    wenn du noch Quellen findest, könntest du auch auf den Schwerlastverkehr eingehen. Verlagerung von Schiene/Wasser auf Straße.
    EU-Osterweitung -> Deutschland als Transitland (Vergl. Österreich/Schweiz)


    zu den Partikeln:
    suche im Netz unter "Feinstaub" "Rußfilter"
    http://www.daserste.de/plusminus/beitrag.asp?iid=344
    z.B.


    Ansonsten ist die Gliederung so in Ordnung. könntest evtl. noch Kosten für Erneuerung von Autobahnen einbringen. Je mehr autos/LKW, desto eher die erneuerung nötig.
    Wenn möglich, erwähne auch noch die Quellen, aus denen du die Zahlen hast. es macht nämlich einen Unterschied, ob die vom StaBA oder vom ADAC oder von greenpeace kommen ;)


    Ich finde es unsinnig, dass du in eine Prüfung nichts mitbringen darfst. sollst du das auswendig lernen? das bringt mal rein garnichts...
    trotzdem viel glück.
    wenn noch weitere Fragen sind: nur zu


    Matthias

  • Also ich habe mit meinem Lehrer geredet und ihm diese Stichpunkte gezeigt er hat gemeint es ist in Ordnung und ich habe noch ein paar Punkte gesammelt wie car-sharing und z.B. Wasserstoff Autos für die Zukunft weil wir ja auch an unsere Umwelt dneken müssen xD....


    nja ich hab eigentlich alles gepeilt außer das mit der Maut und Just in Time ich verstehe zwar oberflächlich um was es da geht aber genau in Die Materie kann ich nich ganz reinschauen weil diese Internettexte einfach zu Oberflächlich formuliert sind vielleicht könntest du mir das ja etwas deutlicher vorstellen...


    meine Prüfung is am Montag den 13 juni also wenn du es bis dahin schaffen würdest, würde ich dir sehr dankbar sein...





    Danke im Voraus



    mfg Eumel

  • tiefere einblicke in diese Materie habe ich auch nicht gerade. Verkehrsconsulting ist nicht mein spezialgebiet :->


    zu Just-in-time:
    Jeder Industriebetrieb benötigt heutzutage Rohstoffe bzw Teile zur Herstellung eines Produktes.
    Ganz gut ist das z.B ein Beipiel wie VW.
    VW baut genaugenommen nur Einzelteile zu fertigen Autos zusammen. Alle Teile, von der linken Vordertür bis zum Bremssattel hinten rechts werden zugeliefert. Sprich: jemand anderes stellt die Teile her. die Firma für die Bremssättel hat ihr Werk natürlich nicht direkt neben dem VW-Werk, sondern meinetwegen 400km weiter südlich. Der Hersteller für die Kunststoffteile im innenraum wieder 200km westlich usw...
    Unter wirtschaftlichem Aspekt ist es für VW jetzt günstiger, keine gigantischen Lager zu unterhalten, sondern die Zulieferer zu einer Termingerechten Lieferung zu bewegen.
    Gehen die Bremssättel im kleinen Lager zur Neige, geht eine Bestellung an den Zulieferer raus, der den Auftrag erhält, in 2 Tagen x-hundert Bremssättel und Bremsscheiben zu liefern.
    also Vorteil: Lagerhaltungskosten niedriger, kein großes totes Kapital (Bremssättel, die im Lager rumliegen und nicht eingebaut werden, sind totes Kapital. VW musste die ja kaufen. und wenn die jetzt 6 Monate irgendwo im Lager rumliegen, bringen sie ja kein gewinn. Das Geld für die Bremssättel brächte aber Zinsen bei der Bank)...
    mal ganz sinmpel gesprochen.
    Das lustige daran ist, dass ich nicht sehe, wie just-in-time-lieferungen zu einer zunahme des Verkehrs führen.
    Die LKW einer Just-in-time-Lieferung werden auch nicht halbvoll durch Deutschland gondeln, und es werden auch nicht mehr LKW fahren. (Just-in-time-Lieferung führt nicht zu gesteigerter Produktion, so dass mehr Teile in mehr LKW angeliefert werden müssten)
    :)


    Maut:
    hm... Verkehrsinfarkt?
    - verlagerung des Verkehrs auf Nebenstraßen (gefühlte Zunahme? nur vorübergehende Zunahme?)
    - evtl mehr kleine LKW (unter xx-Tonnen sind Fahrzeuge von Maut ausgenommen)
    - Einschränkung unnützer Fahrten auf Autobahnen?
    ....
    so oder so wird eine Maut nicht zur eindämmung der Verkehrszunahme führen. Die Kosten der Speditionen werden an den Auftraggeber der Fahrten weitergereicht.
    dem "Verkehrsinfarkt" (das Wort ist genauso unzutreffend wie "Waldsterben" - ich bin noch durch keine Waldleiche gegangen und einen "Verkehrsinfarkt" habe ich auch nur erlebt, als der Elbtunnel aufgrund eines Unfalls komplett dicht war und auf der Ost-West-Verbindung durch Hamburg gerad eine Baustelle war :). Da ging dann wirklich nichts mehr. Denn das Wort "infarkt" zielt ja auf die Deutung als "final, ende, tot" ab. Bei einem Herzinfarkt läuft auch nix mehr.... - könntest du vllt als Kritik noch einbringen)
    so.. auf was wollt ich hinaus?
    du bekommst nur dann Leute (Pkw, Lkw) von der Straße runter, wenn du Alternativen bietest. und gerade mit denen sieht es in Deutschland sehr schlecht aus.
    es werden Millionen in unsinnige Kanalaus- und neubauten gesteckt. Transportierte Tonnen der Binnenschifferei geht seit jahren zurück.
    Bahn schließt strecken, fährt Güterverkehr weiter zurück, konzentiert sich auf einige wenige große Verladebahnhöfe (z.B. Hamburg wegen Containerhafen), ist zu teuer. Wenn die Bahn im Güterverkehr konkurrenz bekäme, der Staat die Subventionen anders verteilen würde und es zu einer Angleichung der Kosten bei Schiene - Wasser - Straße (bei gleichen Mobilitätsvorteilen) käme, wäre es möglich, den Straßenverkehr einzudämmen.


    aber das sind schlüsse, die du eigentlich selbst ziehen könntest und solltest...
    und keiner zwingt dich, einer These (Verkehrsinfarkt) zuzustimmen. Du kannst sie auch begründet ablehnen oder einschränken.


    viel erfolg
    Matthias

  • wo ich grad noch was von Wasserstoffautos bei dir lese:
    unbedingt erwähnenswert wäre, dass Wasserstoff fast ausschließlich aus Erdöl/-gas gewonnen wird. Momentan denken wir also keineswegs an die Umwelt, wenn wir Wasserstoffautos betreiben. Ob wir nun Erdöl raffinieren oder aus Erdgas/erdöl Wasserstoff abspalten, ist Jacke wie Hose. nur kommt beim Wasserstoff noch aufwändigere Lagerung und Transport hinzu (vergl. Energiedichte Wasserstoff - Benzin).


    Wasserstoff brächte erst einen Vorteil, wenn es durch erneuerbare Energien aus (salz)-Wasser abgespalten wird.


    ferner - was haben wasserstoffautos mit Verkehrsinfarkt zu tun? meiner Auffassung nach bezieht sich verkehrsinfarkt nur auf die zunahme des Verkehrs (eigentlich auf das Zusammenbrechen des Verkehrsflusses). ob nun 500 Autos mit Diesel, unverbl.Benzin oder Wasserstoff oder Strom betrieben werden, macht keinen unterschied. es bleiben 500 Autos.
    das Thema Wasserstoffautos gehört nur dann zum Thema, wenn du auch auf Umweltaspekte eingehen willst. Ich weiß nun nicht, wie lang du reden willst/musst, denke aber, dass maximal 4 Themen in 45min halbwegs ausführlich behandelt werden können.


    Da wäre es besser, auf ÖPNV und car-sharing einzugehen (Subventionen, Taktung, vergleich Stadt-ländlicher Raum, Rush-hour, Park-and-ride)...


    jetzt aber wirklich schluss
    Matthias