Sklaverei - heute (Formen,Ursachen)

  • Hallihallo....


    Hab nen großes Problem, muss zur nächsten Woche ne Mappe zu dem Thema:


    Formen und Ursachen der heutigen Sklaverei in verschiedenen Ländern der Erde


    Ich wär euch unendlich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

  • Sklaverei und Menschenhandel haben in den letzten Jahrzehnten wieder zugenommen.


    Sklaverei ist praktisch überall verboten. Dennoch müssen Millionen Menschen unter Bedingungen leben, die eine moderne Form der Sklaverei darstellen - etwa Schuldknechte in Südasien, unbezahlte Kinderarbeiter in Westafrika, ausländische Prostituierte in Westeuropa. Ihr Los ist zum Teil sogar schlimmer als das traditioneller Sklaven, denn sie sind billiger zu beschaffen und zu ersetzen als früher. Daher nimmt der illegale Menschenhandel zu.


    Der derzeitige Menschenhandel hat weltweit viele Frauen in eine Situation gebracht, die durchaus mit der Sklaverei vergleichbar ist. Dies nicht nur in der Prostitution. Auch als Hausangestellte werden viele Ausländerinnen wie Leibeigene gehalten (in der Schweiz vor allem in Städten mit vielen Diplomaten, z.B. Genf und Bern). Dabei kommt als Druckmittel vor allem die fehlende Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung zum Zuge. Außerdem werden den Frauen oft die Ausweispapiere vorenthalten.


    In manchen Staaten befinden sich Kinder in einem der Sklaverei ähnlichen Zustand (siehe Kinderarbeit).


    Obwohl Sklaverei heute international geächtet ist, wird sie zum Beispiel in Burma oder im Sudan durch den Staat nicht unterbunden. Im Sudan wird die teils animistische, teils christliche Bevölkerung im Süden immer wieder von Sklavenjägern aus dem arabischen Norden überfallen.


    Auch in Deutschland bleibt die Tatsache, dass der dortigen Prostitution eine erhebliche Zahl abhängiger und entrechteter Frauen zugeführt wurde, ohne nennenswerte gesellschaftliche oder staatliche Reaktion. (Nach Schätzungen der UN gibt es in Deutschland 200000 Zwangsprostituierte.)




    http://www.der-ueberblick.de/a…01/200201.edit/index.html


    http://www.veritas.at/sbo/proj…lav4_6sklaverei_heute.pdf


    http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=273


    http://brasilien.rheingauschule.de/


    Leider auf Englisch, enthält aber sehr viele Infos:
    http://www.antislavery.org/
    http://www.antislavery.org/homepage/antislavery/modern.htm



    Grüße, Michael.