Feder, Ruhe, Geschwindigkeit

  • Man hängt an eine Feder der Härte D = 50 N/n ein Wägestück von 100 g Masse und läßt es los. Wo kommt es für einen Augenblick zur Ruhe? Wo hat es seine größte Geschwindigkeit? Wie groß ist diese?

  • So zum Tagesanfang eine kleine Energieaufgabe. :D


    Für dieses Problem benötigt folgendes.


    Eges= Ekin +Epot


    Ekin = 1/2*m*v^2


    Epot = Efeder = Federspannarbeit = 1/2 * D * s^2


    (Man beachte die Analogie :D )


    Zu den ersten beiden Fragen:
    1.) Der Körper befindet sich in Ruhe, wenn er keine kinetische Energie besitzt. Das ist an den beiden Umkehrpunkten der Fall.


    2.) Analog zu 1.) nur dass die größte Geschwindigkeit an dem Punkt vorhanden ist, an dem der Körper keine Potenzielle Energie besitzt ( s = 0 ).


    So ich denke jetzt hab ich genügend Hilfe zum Sachverhalt gegeben, du sollst ja auch noch was tun.


    Wenn noch Fragen sind, dann poste sie bitte.