lineare funktionen: gleichung

  • hallo allerseits,
    ich hab ein, wenn ich mir den rest hier so angucke, relativ kleines problem.
    irgendwie steh ich bei dieser aufgabe aufm schlauch und komm nicht auf den ansatz, wenn ich den hätte, ist die aufgabe kein problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    ich bin in der 11. klasse, thema ist wiederholung von linearen funktionen.
    die aufgabe lautet: Bestimmen sie die gleichung der geraden durch die punkte P (-5/2) und Q (4/4).


    schonmal vielen dank!!!


    lg

  • nun, wie du sicherlich noch weißt, ist die allgemeine Funktion einer linearen Gleichung y=mx+n
    eine Gerade ist durch 2 Punkte definiert, die du hier erfreulicherweise schon gegeben hast.


    (-5/2) und (4/4)


    den Anstieg der Geraden ermittelst du vielleicht am besten, indem du die Punkte in die Gleichung m=(y1-y2) / (x1-x2) einsetzt und löst. wobei es unerheblich ist, welcher Punkt nun (x1/y1) darstellen soll...


    mit dem Anstieg (am besten als gemeinen Bruch stehenlassen) und einem gegebenen Punkt kannst du dann n ermitteln. y=mx+n
    m ist bekannt
    y und x nimmst du von einem der gegebenen Punkte und löst diese Gleichung für n.
    fertig.
    :)


    m und n sind keine "glatten" Werte, also nichts bei denken ;)