Textvergleich

  • Hallo,


    ich hoffe mal,dass mir hier jemand helfen kann.


    Es geht um die beiden Kurztexte Maßnahmen gegen die Gewalt von B.Brecht und Der Steuermann von F.Kafka.


    Kann mir jemand sagen,inwiefern sich diese beiden Texte ähneln(Vergleich)?


    Vielen Dank im Vorraus!


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Hallo!


    Nachdem ich die Werke im Netz gefunden habe, fand ich doch einige Gemeinsamkeiten. Die Auffälligste ist, dass in beiden, besser in allen drei* Geschichten jemand sich von einer Person herumkommandieren lässt. Bei Herrn Egge und dem Steuermann tritt jeweils eine fremde Person in deren Leben, und stellt Ansprüche. Diese erfüllen die geschädigten Personen. Weiterhin besteht eine Gemeinsamkeit zwischen dem Steuermann und Herrn Keuner. Beide suchen Zuspruch. Der Steuermann bei der Mannschaft und Herr Keuner bei den Leuten, zu denen er redet. Beide finden keine Unterstützung. Alle drei Personen sind gegen ihren Unterdrücker, ertragen aber ihre neue Stellung und rebellieren nicht gegen ihren "Peiniger".


    *Bei Brecht handelt es sich um eine Geschichte in einer Geschichte. Daher habe ich die Erfahrung von Hernn Keuner, und die von Herrn Egge gezählt.



    Grüße, oe-floppy

  • Hallo oe-floppy,


    ich suche auch etwas zu einem Text von B.Brecht und zwar:
    "Weise am Weisen ist die Haltung".Dort geht es ebenfalls um einen gewissen Herrn K.


    Ich suche eine möglichst detaillierte Parabelstruktur für diesen kleinen Text.


    Kannst du(oder jemand anderes) mir da helfen(aus dem I-Net etwas),denn ich hab' echt nix gefunden?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo!


    Kannst du mir den Text bitte zukommen lassen? Ich habe den Gesamttext leider nicht im Inet gefunden, sodass ich dir auch nicht helfen kann.


    Grüße, oe-floppy


    [SIZE=1][Edit]: Aus Datenschutzgründen Beitrag abgeändert.[/SIZE]