Ach, das p bedeutet roh... Ja, bei uns sieht roh viel mehr aus wie ein s.
Danke, jetzt verstehe ich auch die Formel!
Beiträge von Miss_Nature
-
-
Danke schön! Mittlerweile habe ich es auch selbst hinbekommen.
Der erste Teil war auch nicht schwer, die Beispiele für Rache. Mein Hauptproblem war viel mehr mir dem Verkauf vom ebay Baby. -
Tut mir echt leid, aber mit Physik und mir kann man ziemlich leicht an seine Grenzen geraten!
Ich verstehe das irgendwie immer noch nicht. Danke für die Formel, aber ich muss die doch noch umstellen auf h = p * A ?
Wenn ich das jetzt so habe und dann da 13,88 herauskommt, muss ich doch die Einheiten auch umrechnen, weil da bar dm³ herauskommt. -
Nein, wir bekommen keine Formelsammlung. Entweder wir machen uns selbst eine und schreiben alle Formeln in ein Heft oder eben nicht.
Den ersten Teil habe ich so gerechnet:
p2 = V1 * p1/ V2 = 4l * 1 bar/ 1,15l = ca. 3, 47...barMuss ich vll. beim zweiten die Formel benutzen:
p = F/A ??Edit:
Sorry, die Formel stimmt nicht. Ich brauche doch eine, bei der ich ein Volumen habe.. *ich überlege mal* <- damit man das nicht falsch versteht. -
Bin ich froh, dass die Aufgabe 3 stimmt.
Sorry, kommt wahrscheinlich echt blod, aber wo bitte schön ist ein Tafelwerk?
-
Hey,
ich habe hier zwei Physikaufgaben, die ich (nicht/kaum) lösen kann. Da mir Physik gar nicht liegt, wäre es ganz nett, wenn ihr mir behilflich sein könntet.
Aufgabe 3:
Eine Pressluftflasche hat einen Innenvolumen von V1 = 12l; der absolute Druck beträgt p1 = 300 bar. Um einen Brand in einem Gebäude wirksam bekämpfen zu können, müssen sich die Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutzgerät bis zum Brandherd vorarbeiten.
Wie lange kann ein Feuerwehrmann im Gebäude bleiben, wenn er durchschnittlich 20l/min Luft verbraucht? (Luftdruck: p = 1 bar).Ich habe gerechnet:
V2 = V1 * p1/p2 = 12l * 300 bar / 1 bar = 3600l
3600l / 12l = 300 minStimmt das, oder habe ich mal wieder einen Fehler eingebaut?
Aufgabe 5:
Unsere vollen Lungen enthalten ca. 4 Liter Luft. Beim Tauchen können sie bis auf 1,15 Liter zusammengepresst werden.
In welcher Tiefe ist dann der Taucher?Die Aufgabe blick ich irgendwie gar nicht. Muss ich die vll. erst den Druck im wasser ausrechnen, danach das Volumen und zum Schluss - mmhh, jetzt bin ich irgendwie total durcheinander.
-
Nimm doch nicht alles so wörtlich. Ich wollte doch nur "Danke schön" sagen
Ja, den Tipp merke ich mir und habe dann auch immer die einfachste Kontrolle.
Eigentlich ist es auch gar nicht so schwer diese Punkte auszurechnen (musste vorhin die Punkte rückwärts rechnen, um auf den Wert zu kommen. -> das hat auch prima funktioniert).
Normalerweise wäre es auch 11. Klasse. -> habe aber noch nach diesem Schuljahr 3 Jahre vor mir.
Meine M-lehrerin sagt auch, dass es das einfachste, wie auch ihr liebstes wäre.
Dein Matheübungsleiter war ein weiser Mann! Bis vor knapp 2 Monaten wollte ich auch Lehramt (MATHE & Englisch) studieren. Mittlerweile habe ich mich aber von Mathe wieder abgewandt.
Eigentlich ist es auch gar nicht schwer, aber mein Problem ist, dass bei mir die Konzentration nachlässt, wenn ich zuviel Mathe oder matheähnliches habe -> z. B. muss ich nach Mathe noch Rechnungswesen (Buchhaltung [Betriebsübericht]) erstellen. Dabei werde ich voraussichtlich auch dauernd Fehler reinbauen oder mich wie öfters auf dem Taschenrechner vertippen. -
Ich habe es! Ich habe es! Ich habe es! Für deinen tollen Tipp hättest du jetzt eigentlich eine virtuelle Knuddelattacke verdient

Also meine neuen Koordinaten sind:
y= 1/2x + 5/4 [(-2|0,25); (-1|0,75); (0|1,25); (1|1,75); (2|2,25)]
y= 3/4x -1 [(-2|-2,5); (-1|-1,75); (0|-1); (1|-0,25); (2|0,5)]Was mir da aufgefallen ist: Das merkt man auch verhältnismäßig.
Ich bin aber keine Gymnasiastin, ich besuche eine "zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft" Wie man daran auch erkennen kann, hat vieles mit Mathe zu tun (und BWL und ähnlichem).
-
Ich weiß, dass du das geschrieben hattest. Ich habe es ja auch noch mal neu errechnet, aber es immer noch nicht hinbekommen. Ich werde es also noch mal probieren, aber erst nach dem ich gemütlich die Aufgaben zu Ende gemacht habe, die für mich leicht erscheinen.
Dein Tipp ist gut, den werde ich mal ausprobieren!
Was ich nicht blicke ist, wieso ich in so etwas leichtes andauernd solche Fehler reinbaue und sie nicht richtig stellen kann bzw. es dauert so ewig. Sollte ich mir Gedanken machen, ob ich die falsche Schulart ausgesucht habe?! Seltsam, seltsam.
Am besten ich poste dann mal meine neuen Koordinaten, wenn ich die herausgefunden habe noch mal hier rein. -
Bei den beiden Aufgaben kommen solche Berg- und Tallinien zum vorschein.
y= 1/2x + 5/4
y= 3/4x -1 -
Ja, aber ich habe die Koordinaten ins Koordinatensystem eingetragen und zwei der "Geraden" sind Berg- und Tallinien.
-
Danke schön!
Das seltsame ist, dass ich vor zwei Jahren einen einzer im Endzeugnis hat & letztes Jahr einen zweier, da ich immer an der eins vorbei rutsche.
Was mich aber immer noch irritiert ist, dass meine M-lehrerin gesagt hat, dass das immer nur gerade Strecken sind, aber bei der Einzeichnung sind es "Berg- und Talfahrten". -
Nimm es jetzt echt nicht persönlich, aber ich finde es echt dreist von dir. Man hat dir sicherlich nicht gestern gesagt, dass du das bis morgen fertigstellen sollst. Nun erwartest du, dass es jemand für dich "erledigt"
-
Okay, dann lass mich mal neue Ergebnisse posten:
y= 1/2x + 5/4
y= 1,5x + 2,5
y= 3/4x -1die Punkte herausbekommen:
1. (-2|-0,25); (-1|0,75); (0|1,25); (1|1,75); (2|2,25)
2. (-2|-0,5); (-1|1); (0|2,5); (1|4); (2|5,5)
3. (-2|1); (-1|1,75); (0|-1); (1|-0,25); (2| 0,5)Irgendwie kann das immer noch nicht stimmen. Ich weiß nicht, wo ich meine Fehler reinbaue. Ich bekomme Kopfschmerzen

Aber ich glaube, dass das 1. jetzt stimmt. Naja,... die anderen müssen auch irgendwie funktionieren. Ich rechne die mal noch einmal nach,...
-
Ich weiß, aber wie du vielleich oben gemerkt hast, habe ich versucht die Koordinaten dafür auszurechnen, nur stimmen die Koordinaten nicht, das bringt mich einfach nur zum verzweifeln.
-
Na das baut einen auf, danke

Aufgabe 1:
Setzen Sie für x nacheinander die Werte -2; -1; 0; 1; 2 ein und notierenSie die zugehörige Funktionswerte in einer Wertetabelle. Zeichnen Sie dann das Schaubild.
a) y= x-2 (erledigt = habe ich schon machen können)
b) y= 2x +1 (erledigt = habe ich schon machen können)
c) y= 3x -5 (erledigt = habe ich schon machen können)
d) y= 1/2x + 5/4 (bekomme ich nicht hin)
e) y= 1,5x + 2,5 (bekomme ich nicht hin)
f) y= 3/4x -1 (bekomme ich nicht hin)
g) y= 0,5x - 2,5 (erledigt = habe ich schon machen können)
h) y= 1,2x - 1,2 (erledigt = habe ich schon machen können) -
Ja, das kann sein. Die restlichen Aufgaben habe ich auch machen können, aber bei denen bekomme ich so komische Ergebnisse heraus, die sowieso nicht stimmen können.
z. B.
Habe ich beiX= (-2; -1; 0; 1; 2)
y= 1/2x + 5/4
y= 1,5x + 2,5
y= 3/4x -1die Punkte herausbekommen:
1. (-2|-0,7); (-1|0,3); (0|0, 8); (1|1,3); (2|1,
2. (-2|2); (-1|3); (0|2,5); (1|4); (2|5,5)
3. (-2|-2,25); (-1|1,25); (0|-1); (1|-0,25); (2| 0,5)Aber irgendwie können diese Ergebnisse doch gar nicht stimmen, oder?!
-
Hey,
ich dachte mir, dass ich kein neues Thema eröffne, weil ich fast das Selbe Problem habe. Mein Problem ist nur, dass ich irgendwie immer seltsame Zahlen errechne und bräuchte auch nur jemanden, der mir sagt, welche Zahlen das ergeben:
X= (-2; -1; 0; 1; 2)
y= 1/2x + 5/4
y= 1,5x + 2,5
y= 3/4x -1Wäre echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Thx!
-
Hey Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Es wäre echt nett, wenn ihr mir schnell helfen könntet.
1. Ich brauche drei konkrete Beispiele für Rache.
2. Ein Beispiel für (keine Ahnung vielleicht habt ihr es im TV gesehen oder in der Zeitung gelesen "Baby zu verkaufen [bei eBay]"Wäre echt nett von euch, wenn ihr mir da mal ein bisschen weiter helfen könntet.
LG, GFA