Beiträge von brummbär

    Ich habe hier eine STochastik-Aufgabe, von der ich gerne wüsste, ob die Lösung richtig ist. Habe nämlich nicht so richtig einen Plan... ?(


    Aufgabe:
    Aus einem Skatspiel wird eine Karte gezogen. Welche der Ereignisse sind voneinander unabhängig?
    A: Herzkarte
    B: Dame
    C: König
    D: "8", "9" oder "10"


    Man kann dann ja erstmal die verschiedenen Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse prüfen und dann mit dieser Formel "überprüfen":
    "Durchschnitt von A und B" = P(A) * P A (B) [A schon eingetreten]


    Habe dann raus, dass
    A und B
    A und C
    A und D jeweils unabhänig sind.


    Muss man das doppelt überprüfen? Sprich, muss man überprüfen, ob A unabhängig von B ist und B unabhängig von A? Geht das überhaupt, dass A und B unabhängig wären und B und A abhängig, nein, oder?


    B und C, B und D, C und D wären dann jeweils abhängig? Bei "ihrem Durchschnitt" kommt ja null raus....also sind sie unvereinbar und somit abhängig?


    Ist alles ein bisschen konfus, aber wäre nett, wenn jemand helfen könnte ?(

    Hallo!
    Ich bräuchte ein paar Informationen zum Thema "Das Leben am Weimarer Hof zur Zeit Schillers & Goethes bzw. zur Zeit der Klassik" für ein Kurzreferat.
    Bei Googlel etc. lässt sich nichts Brauchbares finden (meistens nur im Bezug auf Schiller oder Goethe, nicht aufs Leben).
    Jemand eine Idee, wo ich derartiges (möglichst bald) finden kann?? ?(:(