Beiträge von Speedy Gonzales

    Zitat

    Original von Cepheiden
    Beide sind richtig, nur das eben bei der 2. Formel nur vollständige umläufe zur Zeitmessung genommen werden.

    und welche winkelgeschwindigkeit hat jetzt unser netter diskuswerfer? also da es ja nicht ein kompletter umlauf ist, würd ich mal sagen das 1.


    dann hab ich mir aber ausgerechnet dass unser athlet eine beschleunigung von 204120m/s² ausübt und das ganze einer kraft von 408240N entspricht, kommt mir ein wenig unrealistisch vor.

    ja, die sagen mir was.
    aber jetzt hab ich ein ganz anderes problem.


    ich finde in meinem physik buch 2 formeln für die winkelgeschwindigkeit


    einmal ω =phi/t
    und einmal ω =(2π*n)/t


    nach der einen formel hätt ich dann also ne winkelgeschwindigkeit von ω=540°/1s=540s^-1 und beim anderen von ω =(2π*1,5)/1s=9,43s^-1



    und wat is nu richtig?


    Was ist d? durchmesser?


    vielen dank, hat mir echt geholfen!!!!

    Zitat

    Original von Andi
    Danke, aber diese Links hatte ich mir bereits schon angeschaut. Bei keinem fand ich einen Lehrplan. Bei der ZUM ist der Lehrplan für das alte Abitur online. Ich bräuchte aber den neuen, da es keinen Grund- und Leistungskurs mehr gibt.
    Scheinbar gibt es sowas nicht online.


    es gibt keine grund und leistungskurse mehr????

    So, um mal wieder zum Thema zu kommen:


    Mein Physik-Lehrer hat mir als Unterpunkt für die Facharbeit noch den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment aufgeschrieben. Direkt anschließend zwischen Leistung und Drehmoment.


    Als erstes dachte ich ganz einfach M= P* ω . Aber das würde ja dann Leistung und Drehmoment einschließen. Was mach ich aber mit Drehzahl und Drehmoment?
    Mein Ansatz war:
    M=F*r=m*a*r


    a beinhaltet jetzt aber nur die Beschleunigung. Die anderen beiden Werte sind ja mehr oder weniger konstant (bei laufendem Motor kann man ja schlecht das gewicht oder den radius der kurbelwelle beeinflussen). aber wie siehts aus mit der beschleunigung? und vor allem was ist bei konstanter drehzahl?


    Ich finde also nicht den ansatz zwischen drehzahl und drehmoment.

    Zitat

    Original von Cepheiden


    Das doch im Prinzip egal, die Problematik hat sich doch in der Zeit nicht geändert.


    P.S. Anstatt alles zu hinterfragen und herrabzusetzeen, versuch doch mal konstruktiv zu sein


    Sicher hat sich die Problematik nicht geändert, aber ist doch sehr eigenartig wenn jemand eine 13 Jahre alte Abiprüfung gelöst haben will. Und wo habe ich etwas herabgesetzt? Konstruktiv würde ich gerne sein, nur leider habe ich seit 3 Jahren kein Chemie mehr. Und wie soll man konstruktiv sein ohne etwas zu hinterfragen? Widerspricht sich ein wenig mein Freund.

    Zitat

    Original von Cepheiden P.S. wie schreibst du eigentlich "nächste"? Soll das irgendwie cool,hip oder sonstwas sein?

    damit spreche ich meine nicht-identifizierung zur deutschen rechtschreibung und der damit verbundenen Rot-Grünen Regierung aus, die zu dem Zeitpunkt Stärkste Koalition war im Parlament. :rolleyes:
    ich denke mal dein "Frink different" soll auch nur eine verballhornung von "think different" sein.

    musste mal ein referath über frauen hip hop bzw. frauen im hip hop halten. ziemlich ätzendes thema. ich kam zum schluss dass frauen heutzutage kaum spürbare nachteile haben. das hat meinen feministisch angehauchten schwulen kölner geschichtslehrer natürlich auf die palme gebracht. hab mir damit dann ne 4- eingehandelt.

    Ich denke dem Marlboro raucher.... Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich meine Lösungstaktik noch nicht überprüft habe.


    Bin ich denn richtig wenn ich sage dass im


    1. Haus: Norweger > Gelb > Dunhill
    2. Haus: Deutscher > Blau > Rotmanns > Pferd
    3. Haus: Brite > Rot > > Milch
    4. Haus: > Grün > > Kaffee
    5. Haus: > Weiß

    In der näxten Aufgabe wurde nach der Antriebskraft auf dem Hinterrad gefragt. Das Hinterrad hatte einen Radius von R=0,31 bei einer Gangübersetzung i=1 und einem Wirkungsgrad von η =0,8



    Ansatz M=F*r
    F=M/r * η


    Wie ich die Gangübersetzung da reinkriegen sollte weiß ich nicht, is aber auch ziemlich brause da sie ja 1 ist, also das Ergebnis nicht beeinflußt. Also:


    F=168,52Nm/0,31m * 0,8=434,89N

    Ich hab jetzt mal mit meiner Facharbeit in Physik angefangen. Sehr interessantes Thema dass ich mir ausgesucht habe: Drehmoment am Verbrennungsmotor.


    Da das Thema völlig unabhängig vom Unterricht ist, hab ich bisher nicht viel Ahnung (bisher) davon. Erste Aufgabe wollte ich gerade lösen und da boten sich mir schon erste Probleme:


    Berechne das Drehmoment M eines Motors mit 90Kw bei 5100U/min.


    Mein Ansatz war also Folgender:


    P=M* ω


    M=P/ ω


    Die Winkelgeschwindigkeit habe ich folgender maßen ausgerechnet:


    5100U/min=85U/s


    ω =(2 π n)/t = 534,07s^-1



    Das ganze dann bei M=P/ ω eingesetzt ergibt 168,52Nm.


    Hab ich da jetzt irgendwelche Fehler gemacht oder so? Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.