Beiträge von Speedy Gonzales

    Hi leute,


    bei den vorbereitungen auf meine matheklausur bin ich auf folgende ungleichung gestoßen:


    √ (x-2) / (x-4) ≤ 1


    Es ist klar, dass x ≥ 2 sein muss und x darf nicht 4 sein.
    es ist ersichtlich dass die ungleichung für 2<x<4 erfüllt ist.


    Für alles andere habe ich das ganze noch für x > 4 gerechnet:


    √ (x-2) &le; (x-4)
    da beide Terme positiv sind ist das quadrieren hier eine äquivalente umformung und man kommt zu dem ergebnis


    0 &le; x^2 - 7x +18


    Das hat aber keine Lösung, also dachte ich, dass die ungleichung für kein x > 4 erfüllt ist.
    Fertig, zur sicherheit den graph nochmal geplotte und siehe da:
    Für x &ge 6 ist das ganze wieder gültig.


    Aber wie komme ich darauf?


    Danke schonmal...

    So, mein abi ist ejtzt schon etwas länger her und nun mache ich einen vorkurs mathematik für mein bald beginnendes maschinenbaustudium.


    wir haben induktionen besprochen und innerhalb dieser induktion kam eine gleichungsumformung vor die ich nicht nachvollziehen kann:


    (n+1)!+(n+1)(n+1)!-1
    =(n+1)!(1+(n+1))-1


    Die Klammer in der Klammer soll nur etwas verdeutlichen wie das zustande kommt. aufgelöst ist es natürlich (n+1)!(n+2)-1
    zu beachten natürlich n element aller natürlicher zahlen.



    Kann mir jemand schildern wie diese umformung zustande kommt? es leuchtet mir einfach nicht ein. dass ich bisher auch noch nie mit fakultäten gearbeitet habe erleichtert das ganze nicht....
    warum wird aus dem + plötzlich ein * und wo ist die 2. fakultät hin???


    danke schonmal

    Wenn man sich an der Rwth aachen einschreiben will muss man an einem kleinen Self assesment test teilnehmen. hier.


    Bei der Einschreibung ist glücklicherweise nicht das Ergebnis relevant. Hatte nämlich zum Ende hin keine große lust mehr.



    Jedenfalls kam dabei eine Aufgabe vor die mich doch ins grübeln gebracht hat (und unter zeitdruck hasse ich es zu grübeln).


    Gemeint war folgendes:


    Für Kühlschränke wird 200 liter kühlflüssigkeit benötigt die einen anteil von 75% frostschutzmittel aufweist.
    leider steht nur 60%ige (A) und 80%ige (B) Kühlflüssigkeit zur verfügung.


    Wieviel Liter von jeder flüssigkeit wird jeweils benötigt.




    Mein lösungsansatz ist folgender:


    I A + B = 200
    II 0,6A * 0,8 B = 0,75


    Mein frage ist nun, ob dieser Lösungsansatz der richtige ist!?!

    Mach einen richtungsvektor mit einer variabelen der von punkt a zu jedem punkt auf die gerade g geht. daraus herälst du quasi unendlich viele geraden.


    diese geraden setzt du gleich mit der geraden h und erhälst einen wert für deine variabele.


    dann einsetzen, fertig!

    berührungspunkte berechnen sollte ja kein problem sein. Eigentlich auch nicht bei e-fkt. und im prinzip weiß ich dass bei der folgenden aufgabe x=0 rauskommt - aber wie zeige ich das mathematisch?



    es soll herausgefunden werden ob sich die beiden graphen von
    f(x)=e^x und
    f(x)=2 - e^(-x)
    berühren.


    also, gleichsetzen:


    e^x = 2 - e^(-x)



    jetzt möchte ich den ln ziehen, aber irgendwie kommt dabei nur murks raus.



    danke schonmal

    so, melde ich mich mal wieder zurück.


    im rahmen der abiturvorbereitungen haben mich ein paar freunde angehauen ihnen zu helfen. mach ich natürlich gerne - aber bei den 1000en aufgaben bin ich über eine gestolpert die mir auch ein wenig kopfzerbrechen bereitet:



    Lösen sie die Gleichung:


    e^(2x) + e^x - 2 = 0



    mir ist klar, dass x=0 rauskommen muss. denn dann würden die beiden exponenten 1 ergeben und 1+1-2=0 klingt ja sogar für meine sonderschüler beim zivildienst logisch.


    aber wie beweise ich das rechnerisch? Einfach von jedem Term den ln ziehen sodass



    2x + x =ln(2)


    rauskommen würde ist leider falsch.


    kann mir jemand sagen wie ich diese aufgabe sonst zu lösen habe?


    danke

    So, mit der überschrift ist ja auch eigentlich alles klar was ich will.


    trotzdem gehe ich eigennützigerweise noch etwas ins detail:


    vor meinem Studium nächstes jahr muss ich ein 4 monatiges praktikum machen. naja, eigentlich müssen diese 4 monate bis zum 3 semster abgeschlossen sein, aber "es wird dringlich empfohlen" es schon vorher abzureißen.


    nun will ich das ganz in Spanien machen.


    Meine Frage ist nun:
    wird das überhaupt anerkannt? was muss ich da berücksichtigen?



    so, danke schonmal für antworten.

    Versuch es erstmal alleine mit deinem Chef zu klären.


    Und wenn der dennoch allerstfrech dir ein disziplinarverfahren anhängt über das Bundesamt für Zivildienst machst du es einfach genauso. Es wird wohl mehr als genug Momente gegeben haben in denen du in deinen Rechten zu kurz gekommen bist (http://www.zivildienst.de , nach dem was da steht ist der zivildienst reinster urlaub).


    Daraufhin wird dir zwar deine arbeit keinen spaß mehr machen, aber immer noch besser als ein disziplinarverfahren.


    aber malen wir mal nicht den teufel an die wand. klär erstmal alles mit deinem chef und schildere ihm die situation aus deiner sicht (natürlcih ohne zu sagen dass du es verpeilt hast sondern eher dass nach einer so anstrengenden woche und 10std fahrt es nicht mehr möglich war für dich noch zu arbeiten).

    Ich möchte hier erstmal meine Wut über den Karnevalsverein loswerden.


    Ich bekam erst im März diesen Jahres ein schreiben dass ich mich zur Musterung zu melden habe. Termin : 10. April. Wohlgemerkt, mein letzter Schultag war am 7. April.
    Bis zu diesem Schreiben bin ich eigentlich fest davon ausgegangen dass ich nicht mehr den Dienst leisten muss: da zum einen meine beiden Brüder Zivildienst geleistet haben (naja, der eine nur halb. der ist dann rausgeflogen) und zum anderen weil es ja schon reichlich spät war.


    Ich ging dann also zur Musterung, T2, und hab dann direkt im Anschluss einen Antrag auf Verweigerung gestellt. Alles im Allem war ich dann erst mitte Mai anerkannter Kriegsdienstverweigerer.


    Es war also reichlich SPÄT!


    Und zwischen Abistress und Prüfungen sollte ich mir dann noch zu allem Überfluss ne Zivistelle suchen???


    Hab also einige Bewerbungen losgeschickt (ca. 5) - Alles nur Absagen.


    Zum Glück hat mir meine Mama noch über Vitamin B eine in einer Behindertenschule klar gemacht.


    Also Ende gut, alles gut!



    Nur frage ich mich:
    Ist das Normal dass das ganze erst so spät von statten geht? Meine ganzen Klassenkameraden wurden schon über ein Jahr vorher gemustert.

    Du berechnest erstmal die Energie des körpers der an der heruntergezogenen feder hängt
    mit E=d*s


    Aus dieser Energie kannst du dann die Geschwindigkeit berechnen mittels E=m*a*h



    bin da jetzt aber auch nicht mehr so ganz drinne, ist bei mir 2 jahre her dass ich sowas berechnet habe. aber irgendwie so in der art müsste es gehen.

    Beides, Workers und Spirit of 69. beide begriffe werden oft in liedtexten genannt und sind in der szene gebräuchlich um sich von dem abschaum der rechten zu distanzieren.


    hab dich dann wohl falsch verstanden bei "sozial unterpreviligierten" - klingt für mich so nach assis die nicht lesen und schreiben können. deshalb find ich arbeiter besser. naja, egal.


    und dass die rechten tendenzen schon ende der 60er aufkamen ist mir ganz neu. sicherlich gab es vor skrewdriver ein paar rechte kleine gruppierungen. aber damals war das ganze noch nicht so bekannt und die skins waren einfach nur skins udn keine faschisten.


    erst ian stuart fing richtig damit an das ganze in faschistoide ecken zu drängen. und erst von da an waren die skins in der öffentlichkeit die "rechten".



    so, dass dazu


    bai