Beiträge von schüler087123

    kann mir jemand vllt verraten wie man
    bei einem lottospiel 2 aus 6 !
    auf die wahrscheinlichkeit kommt eine oder 2 richtige zu haben ?
    das ist doch ein Bernoulli-versuch mit n über k
    also
    gibt es doch 15 möglichkeiten oder ?
    und wie komm ich jetzt auf die wahrscheinlichkeit =D

    mit dem Beispiel hier ist das ja doof
    an dem Bspl.


    ln(3x) dass die Stammfunktion


    x*(ln(3*x)-1) ist


    ich hoffe du kannst mri meine Fragen beantworten =)))
    Montag Klausur hehe

    eine frage habe ich noch auch wenn ich nerve hehe
    aber wie kommt man denn nun auf die Stammfunktion dieser Funktion ????
    Also mit welchem Verfahren ?
    benutzt man da wieder das Substitutionsverfahren ?



    ich habe mich gerade gewundert dass man hier bei der Ableitung das Verfahren benutzt ich dachte immer das wär nur zur Bestimmung der Stammfunktion


    mfg

    vieln vielen Dank hat mir echt geholfen
    also benutzt man die Substitutionsregel bei ln Funktionen immer ???


    Ich verstehe nicht wann man die Substitutionsregel anwenden muss und wann nicht
    hast du da vielleicht Gegenbeispiele für ???


    Ps ein Buchg haben wir aber wir benutzen es nie;)

    dann wär die Lösung ja x/2x aber das stimmt doch nich oder ?
    weil aufr den Lösungen für Musterbeispiele des zentralabiturs steht als Lösung


    2x / x^2+2t


    kannst du mir vllt verraten wie die darauf kommen ;)
    mfg

    kann mir jemand helfen


    was die Ableitung von :


    ln ( ( x^2+2t) / (4) )
    ist ?
    ich komm einfach nicht drauf
    die ableitung von ln ist ja 1/x ja und wie muss ich die innere ableitung lösen ?
    mfg
    Vielen Dank im Vorraus ?(

    Hallo zusammen !
    Hab ein Problem eine Ha für die Ferien
    und zwar folgendes


    Wir sollen für folgende Funktion


    f(x) = 5x³+20x²


    eine analoge Berechnung durchführen , mit Hilfe der Ober und Untersumme !
    Und dann sagen ob der Graph zum Wendepunkt symmetrisch ist !


    Wenn ich ehrlich bin habe ich gar keine Ahnung ich hab mir das Beispiel für die Funktion


    -1/4x²+4 angeguckt und began zu verstehen
    Nur bei dem anderen peile ich gar nicht durch, da es nicht so schön symmetrisch ist !
    Könnt ihr mir weiterhelfen ?
    Wäre echt sehr nett :S
    mfg

    Hallo zusammen
    hatten folgende Funktionenschar zu untersuchen :


    ft(x) = 10/x - 10t/x^2


    wollte mich nur erkundigen ob ich das richtig gemacht habe um dieses dann in der Schule vorzulegen ;)


    ich habe folgende Ergebnise erhalten :
    1) D = R \ {0}
    2) Symmetrie-> Sym. zur y-Achse
    3) Nullstellen-> x=t
    4)Extrempunkte -> H (2t / 10/4t)
    5)Wendepunkte -> W(3t/ 20/9t)
    6)keine Definitionslücken / Pol bei 0 / keine senkrechte Asymptoten
    7) Nichtsenkrechte Asymptoten : waagerechte Asymptote ( da die Polynomdivision 0 ergibt ist diese in diesem Fall die x-Achse )
    8) Zeichnung !


    wenn jemand mal gucken könnte ob diese Ergebnise stimmen würde mich das sehr freuen und eine Frage hätte ich noch übrig


    Bei der Bestimmung der Extrempunkte hatte ich zunächst 2t für den x-Wert raus . Bei der Überprüfung ob es sich um einen Extrempunkt handelt , habe ich den VZW benutzt, welcher nicht vorlag... =// beim einsetzten jedoch in die 2.Ableitung war dieses ungleich 0 , was ja auch als Überprüfung möglich ist.
    Jetzt bin ich mir unsicher ob das Ergebnis stimmt, weil müssten dann nich beide Möglichkeiten stimmen ???? ?(
    (das selbe passierte bei den Wendestellen)


    Vielen Dank im Vorraus
    :DDD

    vielen vielen lieben dank an euch für eure unetrstützende hilfe ;)
    war ehct sehr nett von euch vielen dank......



    eine frage habe ich noch. Seit ihr euhc sicher dass es nich verboten ist so ne hilfe enteggenzunehmen wenn man doch die erklärung unterschreiben musste ?
    also wenn zb der lehrer das hier finden sollte ?

    Hallo zusammen ich habe jetzt meine Endfassung der Facharbeit.. Abgabe ist am Donnerstag, also morgen.
    Könnte mir vllt jemand die Arbeit korrigieren an den Stellen, wo es nötig ist? Ichw eiss ist was viel verlangt aber ich bin mir unsicher mit der Arbeit und morgen is ya die Abgabe...
    Vielen Dank im Vorraus falls das jemand machen solte..


    P.s: muss man Quellenangaben auch zu Bildern machen ?
    mfg



    http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NDM0Nzc=]WiesohabeichdiesesThemagewählt(1).doc herunterladen

    kannst du mir vllt sagen was da faklsch ist also unter :


    darum kommt es zu der berühmt berüchtoigetn drehung ? versteh ich nich hmm :)


    und kannst du mir vllt dabei helfen die zitate in eigene worte zu fassen ... ich habs versucht aber ich kann das irgendwie nicht


    mfg

    Strömungswiderstand :
    Der Strömungswiderstand ist eine Kraft , die einen Körper in einem Fluid behindert.
    Die Kraft wirkt dem Gegenstand entegegen und aus diesem Grund muss er sich gegen den Strömungswiderstand der ihm entgegen kommt wehren. Hierbei spielt es aber keine Rolle, ob sich der Gegenstand durch das Fluid bewegt oder das Fluid den Gegenstand umstörmt
    Im Alltag haben wir shcon alle mal gegen Strömungswiderstand angehen müssen.
    Bestes Beispiel hierfür wäre ein Schwimmbecken. Wir sind im Wasser nicht in der Lage zu rennen, weil der Widerstand einfahc zu groß ist . Oder das fahren mit dem Fahrrad gegen die Windrichtung. Dabei erfahren wir auch den Widerstand.


    turbulente Strömungen:
    Nachdem wir nun schon wissen, dass sich nach Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit, hinter dem Ball Wirbel bilden können, betrachten wir nun den Vorgang, wenn diese Wirbel nicht ortsfest bleiben. So können sich an dem eigentlichen Ort, wo die Wirbel entstanden waren, sich neue Wirbel bilden. Dieser Vorgang läuft mehrmals ab, sodass bei turbulenten Strömungen , links und rechts vom Körper eine Wirbelstraße entsteht. (Abbildung)
    Sie sind entgegengesetzt gerichtet, sodass das Strömungsfeld chaotisch wird. Das heißt die Bildung der Wirbelstraße erfolgt zufällig und ungeordnet. Es liegt immer eine Veränderung vor, kein Vorgang wiederholt sich. Auf unser Beispiel bezogen würden sich hinter dem Ball in der Luft (in diesem Falle) diese sogenannten Wirbelstraßen bilden. Der Ball müsste sich daher gegen diesen Widerstand wehren können. Abhängig ist der Wert des Strömungswiderstandes hierbei, von der Dichte des Mediums. Außerdem auch von der Geschwindigkeit und der Querschnittsfläche des Mediums.

    Laminare Strömungen:
    Bei den laminaren Strömungen, welche parallel zueinander verlaufen und sich nicht ineinander vermischen. wird der Strömunsgwiderstand ausschließlich durch die innere Reibung verursacht.
    Die Wirbelentstehung „hängt von der Viskosität der Flüssigkeit und der Geometrie der Strömung ab.“ Die Viskosität gibt die Zähflüssigkeit eines Fluids an. Je nach dem kann das Fluid dickflüssig sein. Dies trifft dann auf, wenn auch der Wert der Viskosität steigt. In der Fachsprache spricht man hierbei auch von der inneren Reibung.

    neue texte :


    Der Strömungsabriss
    Der so genannte Strömungsabriss kann enorm große Folgen für einen Piloten haben, wenn dieses unerwartet auftritt. Er würde steil abwärts fliegen und hätte kaum Chancen noch richtig zu reagieren. Dieser Vorgang tritt auf, da das Flugzeug viel Auftrieb verloren hat und gegen einen höheren Luftwiderstand kämpfen muss. Die Auftriebverringerung entsteht durch die Ablösung der Strömung von der Grenzschicht zur Tragfläche.
    Die entscheidende Rolle hierbei spielt der Anstellwinkel. Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen der vorliegenden Strömung und der Oberseite des Profils.
    Nehmen wir an , dass der Anstellwinkel vergrößert wird. Dieses hat zur Folge, dass der Auftrieb größer wird , was aber auch sehr tragisch für den Pilot enden kann.
    Ab einem kritischen Punkt, tritt der Strömungsabriss ein und das Flugzeug verliert seinen
    Auftrieb. Mit steigendem Anstellwinkel, wandert der Punkt wo der Strömungsabriss stattfindet immer weiter auf der Oberseite des Profils weiter. Ab einem gewissen Wert tritt das Problem dann auf. Der Punkt ist abhängig von den Eigenschaften/Beschaffenheit des jeweiligen Profils und kann nicht verallgemeinert werden. Würde man den Anstellwinkel dagegen verkleinern, dann hätte man das Problem, dass die Geschwindigkeit nun größer sein muss, um den Auftrieb zu halten. Doch das überziehen des Anstellwinkels ist der häufigste Grund für Flugzeugabstürze und der Pilot kann zwar noch dagegen wirken, jedoch endet dieses meistens im tragischen. Äußern tut sich das im Flugzeug durch starke Turbulenzen und schütteln. Doch es gibt auch beabsichtige Strömungsabrisse, die ein Pilot herbeiführt.
    Z.b. bei der Landung führt er diese Methode durch und nutz diesen Effekt gezielt aus.