Beiträge von awo18

    Hey ihr,
    Ein Schiff empfängt von einer Küstenstation bei Windstille das Unterwasserschallsignal 4,5 sek. früher als das gleichzeitig ausgesandte Luftschallsignal. Wie weit ist das Schiff von der Station entfernt?


    Habe bisher gerechnet:


    Luft = 340 m/s -> 4,5sec =1530m


    Wasser 1450m/s also 4,26 mal so schnell


    -> 4,5sec = 6525m


    was muss ich aber nun rechnen?? (Formel?)

    Hey ihr, habe mal wieder ein paar Problemchen.... :]


    und zwar bei folgender Frage:


    Ein Stein, der über Wasser 50N wiegt, hat unter Wasser das Gewicht 30N.
    a) Wie gross ist sein Volumen?
    b) Wie gross ist seine Dichte? (Rechnen sie in g!)



    habe folgendes errechnet:


    a) F(A) = 50N - 30N = 20N
    V = F(A) / Q*g = 20000 g*m/s^2 / 1 g/cm^3*10m/s^2
    = 2000cm^3



    b) Q = G/g*V = 0,4 g/cm^3 ein bisschen wenig oder??


    Habe ich mal wieder die Formel falsch umgestellt??? :evil:

    Habe bei der ersten Aufgabe nun 91,8bar errechnet.
    Ist das nicht etwas viel??
    Naja, würde aber mit dem Wassersäuleprinzip hinkommen
    0,1bar pro Meter


    Bei Aufgabe 2 habe ich p=0,1N/mm2 errechnet, habe Q=1,02g/cm3 und g=10m/s2


    p=h*Q*g umgestellt nach h=Q*g/p


    aber wie wandel ich die Einheiten jetzt um???

    Hey ihr,
    habe in zwei Fragen so meine Probleme.


    1) Wie groß ist der Druck in 900 m Meerestiefe? Q=1,02g/cm3


    habe bisher gerechnet: p=h*Q*g=900m*1,02g/cm3*10m/s2
    =eine viel zu hohe Zahl! ;)


    Habe ich irgend etwas falsch eingesetzt oder mit den Einheiten etwas falsch gemacht??



    2) Wie hoch steht das Wasser in einer verstopften Abflussrinne, wenn aus einer unten gelegenen 4mm2 grossen Öffnung das Wasser mit einer Kraft von 0,4N ausfliesst?
    Finde bei dieser Aufgabe überhaupt kein Ansatz!!!!


    Danke für eure Hilfe....

    ok, danke!


    PS: Hatte die Aufgaben mit Word geschrieben und habe dort auto-vervollständigung ein, wurde wohl falsch übernommen...
    und A=...mm2/m war falsch....,
    Nochmals vielen dank für deine/eure Hilfe
    Gruss Andi

    Habe nun zuerst den Widerstand ausgerechnet mit l=800m und dann *2 genommen, wegen der Doppelltg. hintereinander (oder verkehrt??) =0,136W und demnach einen Spannungsabfall von 4,08V! genommen
    Hoffe habe mal was richtig gemacht!!!?! ;)

    Also habe ich als Ansatz l(T) = 1001mm, l(TO) = 1000mm, TO = 30°C, den Temperaturkoeffizienten α = 18 * 10-6 1/°C und die beiden oben genannten Formeln.


    Dann muss ich die obere Formel nun nach Δ T umstellen??


    Habe danach eine Temperaturänderung von 9,8°C!!richtig?
    Gruss andi

    Bei folgender Frage komme ich leider zu keinem Ergebnis:


    In einem chemischen Rätsel wird danach gefragt, ob bestimmte Reaktionen ablaufen können oder nicht. Als Lösungsweg steht zum einen der Weg über das Experiment zur Verfügung. Leider fehlen Ihnen die entsprechenden Chemikalien. Wie können Sie trotzdem auf die richtige Lösung kommen und wie lautet diese Lösung?


    a) Cu + H+ -> ?
    b) Fe + H+ -> ?
    c) Cu + Fe2+ -> ?
    d) Cu2+ + Fe ->?


    Vielleicht über ne Elektrolyse, und wenn was kommt herraus?


    Danke für eure Hilfe!!!

    Hallo ihr, finde bei der folgenden Aufgabe einfach keinen Ansatz, könnt ihr mir helfen??


    Also, um welche Temperatur muss ein Messingstab, der bei 30°C genau ein Meter lang ist, erwärmt werden, damit er 1mm länger ist?
    Messing α = 18 * 10-6 1/°C

    Habe noch ne Frage bei der ich nicht so echt weiter komme!!


    Wie gross ist der Spannungsabfall in einer Doppelltg.-zwei Einfachleitungen hintereinander geschaltet- bei A=20mm2/m aus Kupfer(Q=0,0017W * mm2/m), wenn 30 A fliessen(l=800m)?


    Welche Formel muss ich benutzten?

    Hatte mit der Formel l=Q*R/A gerechnet


    Grundformel: R = Q * l/A


    Habe also die Formel falsch umgestellt!


    Nun sehen meine Ergebnisse auch schon besser aus :))


    ~5,9km / ~3,6km / 200m



    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Hey ihr, brauche mal wieder eure Hilfe!
    Aus
    a)Kupfer (Q=0,017 Ω * mm2/m)
    b)Aluminium (Q=0,028 Ω * mm2/m)
    c)Konstantan (Q=0.5 Ω * mm2/m)
    sollen Widerstaende von 50W Ω hergestellt werden. Der Querschnitt der Draehte sei A=2mm2. Wie lang sind die Draehte?


    Meine Lösungen:


    Kupfer = 0,425m
    Aluminium = 0,7m
    Konstantan = 12,5m


    Aber muss der Kupferdraht nicht am längsten sein, da der spezifische Widerstand am niedriegsten ist?!?

    Hey Leute, könnt ihr mal schauen was für einen Fehler, oder auch nicht ich gemacht habe!!
    Soll die Bindungsenergie für ein Deuteriumkern berechnen und habe folgendes erechnet:
    4)
    a) Berechnung des Massendefekts:


    m(Kern) = m(21H) – m(0-1e)
    = 2,014102u – 0,000549u
    = 2,0135535u


    m(Kern) = m(11e) + m(10n)
    = 1,007276u + 1,008665u
    = 2,015941u


    Dm = 0,0023875u




    b) Berechnung der Bindungsenergie:


    E = m * c2
    = 0,00238750u * (2,9979 * 108m/s)2
    = 0,00238750u * 1,66043 * 10-27kg * (2,9979 * 108m/s)2
    = 0,3563 * 10-12kg*(m/s)2
    » 0,3563 * 10-12J



    E = 0,3563 * 10-12J * 6,2418*1018eV
    = 2,222386*106eV
    » 2,22MeV
    Aber muss die Bindungsenergie nicht immer so zwischen 7 und 9MeV liegen??? Oder...?


    Habe dazu noch ne kleine Frage: Warum sind Wasserstoffkerne(theoretisch) die besten Bremsmittel für Neutronen? Soll bei der Frage an die Massen der bei dem Stoßvorgang beteiligten Teilchen denken!


    Hängt das vielleicht damit zusammen das sie ziemlich dicht beieinander liegen?
    Danke, danke für eure Hilfe....

    Hey ihr, kann mit folgender Frage irgendwie nicht so viel anfangen! Vielleicht habt ihr ne Idee!?


    Ich muss zu folgender Aussage Stellung nehmen:


    „Die zunehmende Arbeitsteilung hat den einzelnen Menschen immer abhängiger gemacht. Sie ist daher abzulehnen“


    Es geht um die Gegensätze der Wirtschaftordnungen der DDR und BRD, weiß aber nicht auf welchen Zusammenhang die Aussage genau anspielt!? :(


    Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus :))

    Hey Leute, brauche eure Hilfe! Kann die folgende Aufgabe nicht lösen?


    Wie ändern sich Kernladungszahl (Ordnungszahl) Z und Massenzahl A bei den folgenden Kernreaktionen?


    a) (p, α )
    b) (p, γ )
    c) (n, α )
    d) (n, γ )
    Bezeichne die Kernladungszahl und Massenzahl vor der Reaktion mit ZV und AV, diejenigen nach der Reaktion mit ZN und AN, und gebe die allgemeinen Formeln zwischen diesen Grössen an, keine Beispiele!