Beiträge von Matthias

    nie gehört. ?(


    könnte mir aber vorstellen, dass das auf die Schiene: bewusste/unbewusste Aktionen hinauslaufen soll.


    sprich: lesen ist ein bewusster vorgang. so wie schreiben.. oder wie du deinen Arm bewegst.
    aber sowas wie atmen oder gehen oder blinzeln sind nicht-bewusste-aktionen. du sagst dir ja nicht ständig: "oh, jetzt muss ich blinzeln".. oder beim gehen sprichst du auch nicht alle Muskeln in der richtigen reihenfolge an und sagst ihnen: kontraktion!


    allerdings sind die unbewussten Aktionen m.W. nach nicht im Großhirn abgelegt... hmmmmm



    andererseits weiß ich, dass der Großhirnrinde bestimmte "Felder" zugeordnet werden.
    hm. dank diverser Leute, von denen einer erst vor ein paar tagen geburtstag hätte feiern können, so er denn noch am leben wäre, ist wissenschaftssprache in den allermeisten Gebieten englisch.
    bei google findest unter "cerebrum areas" mehr stichworte als unter großhirnfelder.


    http://www.sofiatopia.org/equiaeon/ibrain5.jpg
    hier mal ein bild von Gebieten, denen bestimmte Funktionen zugeschrieben werden ...


    hmm, was davon nu aber spezifisch und unspezifisch sein soll - keine ahnung ?(

    wie - wer kann helfen?


    mal ganz sachlich gefragt: erwartest Du, dass wir deine Hausaufgaben erledigen?


    Wir sind hier gern bereit, deine Hausaufgaben hinsichtlich Grammatik, Orthographie und Ausdruck zu kontrollieren und Tipps zu geben. Jedoch bedarf es dazu eines Textes, den wir kontrollieren können.


    Stell doch deinen Vorschlag ein. Dann sehen wir weiter :rolleyes:

    zu 1)


    von deinem Ergebnis her biste gut dabei - sprich richtig.
    Al2O3 ist das Ergebnis.


    aber du führst 3 Atome Sauerstoff hinzu. die gibts de facto in der Umwelt so nicht. aber es gibt O2
    und davon ne Menge.
    du musst die Gleichung also so ausgleichen, dass du auf der einen Seite
    xAl + xO2 hast
    und auf der anderen eben xAl2O3 hast.


    zu 2)
    naja - Verhältnis.. hm
    du musst wissen, welche Atome mit wievielen anderen Atomen eine Verbindung eingehen können.
    Thema Wertigkeit und Anzahl Elektronen.
    Wenn ich versuchen würde, dir das genauer zu erklären, lehnte ich mich weit ausm Fenster. Denn davon hab ich nicht wirklich ahnung. in meiner Chemiezeit war das eher so gefühl und 'schonmal gesehen' als wirkliches Wissen.


    zu 3)
    atomare Masse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atomare_Masseneinheit
    atommasse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atommasse


    beides kann in u angegeben werden. scheint das gleiche zu sein. in beiden Artikeln wird auch Dalton erwähnt..
    Die Werte der einzelnen elemente sind definiert. steht im Periodensystem der elemente.



    zu 4)
    wie jetzt? besonders?
    is leicht. ja.
    aber sonst? ich wüsst da nix ?(

    ja, man könnte da viel zu schreiben.


    die aufgabenstellung heisst ja: bewerten


    du sollst also nicht unbedingt vergleichen.
    bewerten heisst z.B.: der religiöse hintergrund in china ist für den Übergang vom Sozialismus zum Kapitalismus nicht auschlaggebend gewesen.
    oder... relgion und kultur in Japan, die seit jeher strenge hierarchien, feste zeitliche abläufe, unordnung und einsatzbereitschaft forderten, begünstigste den wirtschaftlichen Aufschwung.
    oder: trotz nahezu identischen Glaubens entwickelte sich Taiwan sehr viel früher zu einem Industriestaat und bewältigte früher den Sprung in hochtechnologiesparte als China. daher scheint allein die Religion im asiatisch-pazifischen Raum keinerlei Auswirkungen auf Wirtschaftskraft und Entwciklung innerhalb der letztem 100 Jahre zu haben. In dieser Zeit tritt vielmehr die Regierung in den Vordergrund.


    Anders mag es sich jedoch vor ca. 300 Jahren verhalten haben...


    hm.

    hm. das is wieder so eine Aufgabenstellung, da schreiben andere ihre Dissertation drüber...


    wie dem auch sei, beschränk dich auf Japan, China, Südkorea, Nordkorea und evtl die Philippinen.


    schau mal in dem Thread nach:
    http://forum.abi-pur.de/thread…=1649&boardid=7&styleid=2


    da sollte es auch die Religion sein.
    konzentrier dich daher auf die kulturellen Hintergründe wie Krieg, Revolution, Kommunismus, Kapitalismus, alte Feindbilder etc.
    Wert der familie, anfang der industrialisierung, kolonialphase, Abschottung (stichwort japan)...
    klingt zwar eher geschichtlich - ist aber unmittelbar auch Kultur.


    hm. das ist so eine schwammige aufgabenstellung... ?(

    hm. meist kommt man mit den korrekten bezeichnungen weiter.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Osteoblast


    fettzellen = adipozyten


    und bei wimpernepithelzellen schaust einfach bei epithelzellen nach.


    die besonderheiten stehen sogar in den wiki-artikeln.
    bei den knochen sinds die absonderungen in den extrazellulären raum, bei den fettzellen die große vakuole und bei den epithelzellen eben der enge zusammenhalt und geringen interzellularraum, wodurch das gewebe dann sehr stabil sein kann


    suchmaschine nehm ich auch nur den marktführer oder eben metacrawler oder clusty.com oder dandelon.com (letztere aber eigentlich nur für englischsprachige artikel...)


    :)

    Zitat

    Original von Michael
    damals??? ist doch grad mal nen halbes jahr her... aber sei es drum... auf jeden fall: schöne ferien!!!


    tzzzz - michael, du solltest doch wissen, dass die Zeit wie im Fluge vergeht, wenn man erstmal ein gewisses alter überschritten hat.
    und eh man sichs versieht, landet man im altenheim! :))

    ja aber.. dass im winter vernünftige seen nich bis auf den grund frieren.. ist doch keine 'Anwendung'. ?(


    eine Anwendung ist... ääääääh hmmm
    war..
    früher hat man Steine mit Eis gesprengt. Löcher gebohrt, abends mit Wasser gefüllt.. und irgendwann machts *knack*


    hmmm
    irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man mit wassereis eine stoffliche Trennung von Flüssigkeiten machen könne. wenn man die drüberlaufen .. oder reinlaufen lässt, trennt sich die Flüssigkeit in ihre versch. bestandteile.


    hm.

    deine Antwort ist teilweise richtig.


    ja, der Mann mit 0- kann biologischer Vater sein.
    aber auch der Mann mit B- kann es sein.


    Grund:
    A und B sind gegenüber 0 dominant
    Phänotyp A = Genotyp A0 oder Aa
    Phänotyp B = analog


    da von dem 2. Mann (im Gegensatz zu Mann 1 & 3) nur der Phänotyp bekannt ist...


    von den wahrscheinlichkeiten her hast du natürlich wieder recht. Mann 1 ist mit 25%iger Wahrscheinlichkeit biolog. Vater, Mann 2 nur mit .. äääääääääh *grübel* 1/16 .. was sind das? 6,25%?.. sowas in dem dreh.


    ich hatte gedacht, dass noch was über den Rhesusfaktor geht, aber soweit ich mich erinnere, wird der nicht Blutgruppenspezifisch vererbt.
    aber wieso hat das Balg dann Rh+?
    der Rhesusfaktor wird auch dominant vererbt.. demnach sollte eigentlich keiner der 3 Männer Vater sein können.


    die ersten beiden können es von der Blutgruppe her sein, der 3. nicht


    der 3. kann es aber vom Rhesusfaktor her sein - nicht aber von der Blutgruppe....


    Tippfehler?
    oder endlich mal ne aufgabe ohne happy end? :D



    edit: ganz schön konfus mein kram. wie immer, wenn ich beim schreiben nachdenke.


    mein fazit: keiner der 3 Männer kann der Vater sein.
    grund: steht oben irgendwo :rolleyes:

    hm.
    also auf keinen Fall solltest du dein Referat als Powerpoint-Präsentation oder mit Overhead-Projektor-Folien machen :D


    ich nehm mal an, dass ihr da die Referate 'vor Ort' - also nicht in einem extra bereitgestellten Gebäude machen müsst...


    bei solchen vor-Ort-Referaten ist es wichtiger als sonst, frei zu sprechen. Dabei helfen zur Not kleine Karteikarten, auf die du die wichtigsten Stichworte und Zahlen aufschreibst.


    Außerdem ist es meist unangebracht, Bilder oder Bücher herumzugeben - bis das Bild zu Thema XY beim letzten angekommen is, bist du schon beim übernächsten Punkt.
    auch hochhalten is schlecht, weil man schon 1m weit weg nix erkennt.
    Tabellen sind daher auch passé.


    wenn du keine konkrete Zeitvorgabe (10min, 15min etc) hast, kannst du mit etwas fingerspitzengefühl und vllt. erfahrung Unterabschnitte (z.B. äääh.. Zucht von Krokodilen) oder das ganze Referat kürzer fassen, wenn du merkst, dass die Zuhörerschaft desinteressiert wird...


    tja, da es draußen ist:
    deutlich und laut genug sprechen!
    kümmer dich dann nich um die blöden anderen Besucher, die möglicherweise auch lauschen... die können nur dazulernen!


    hm. was noch...
    im idealfall kannst du Dinge direkt zeigen. z.b. ... äääh... den schließmechanismus der Augen.. oder.. hmm.. die Zähne, was weiß ich.


    sofern nicht ausdrücklich verlangt, würde ich auf auf das Austeilen von Hand-Outs oder "Thesen-Papieren" (also zusammenfassung deines referates, damit die leute dir aufm papier folgen können) verzichten. lenkt ab.


    mehr gibts eigentlich nich zu beachten :)


    viel spaß und erfolg und nur keine panik...


    (wenn du es dir zutraust, kannst du auch komplett ohne unterlagen/Karteikarten dein Referat halten. Lehrer und mitschüler werden es zu würdigen wissen. weil es zeigt, dass du sehr sicher im Umgang mit Daten und Fakten bist und keine Pausen durchs 'in die unterlagen schauen' entsteht)

    Na und K müssen nicht vertauscht werden.
    beide sind ja postiv geladen.


    hm. wie soll ich das jetzt erklären...
    du darfst dir das nicht so vorstellen, dass außen NUR Na-Ionen sind. die gibts auch innen. nur eben in viel geringerer Konzentration.
    gleiches für K
    auch davon ist außen 'etwas' vorhanden. nur innen eben sehr viel mehr.
    daneben gibbet ja noch andere Ionen. Cl[UP]-[/UP] z.B.
    die Na-K-Pumpe sorgt einfach dafür, dass ein Konzentrationsgefälle vorhanden ist.
    dieses konzentrationsgefälle (außen viel Na, innen viel K)
    wird ja durch das öffnen der spannungsinduzierten Na-Kanäle eliminiert.
    gibt beim axon auch noch K-Kanäle, die Kalium durchlassen. nur setzt deren reaktion zeitlich verzögert zu den Na-Kanälen ein. ist ein wenig diffizil :rolleyes:
    ja, also ums kurz zu machen, die auswirkungen der Na-K-Pumpen sieht man in dem spannungsdiagramm nicht. bestenfalls in der hyperpolarisationsphase. hm...


    *grübel*
    wenn ich mir meinen post da nochmal durchlese, ist das tatsächlich flasch fomuliert... die Na-K-Pumpen sind wirklich nur nachdem der Reiz durch ist für die aufrechterhaltung der Na und K-Konzentrationen innen und außen zuständig...

    nun..
    meist hilft schon korrekte schreibweise, um die zahl der suchergebnisse drastisch zu erhöhen.


    mit 'wilhelminisch' und 'untertanengeist' spuckt die einschlägige suchmaschine doch recht viel aus...


    wenns noch mehr sein sollen, dann nur 'wilhelm' und 'untertanengeist' eingeben...



    'untertanengeist' ist im wesentlichen auch kein speziell definierbarer begriff. er umschreibt vielmehr eine grundsätzliche einstellung einer person/einer personengruppe/ eines Volkes zum 'Herrscher'...

    gehn wir das mal punkt für punkt durch.


    richtig ist, dass
    'innen' +
    'außen' -


    dieses ist der Zustand in 'Ruhe', also Ruhepotential.
    ist bei nicht-nervenzellen übrigens auch so. innen überwiegen Ionen mit positiver Ladung.


    richtig is, dass durch einen Reiz am Anfang (irgendwo musses ja anfangen) ein Aktionspotenzial ausgelöst wird.
    die Membraneigenschaften verändern sich, und Na[UP]+[/UP] strömt von außen nach innen.
    Dies geschieht aber nicht schlagartig an der kompletten membran von anfang bis ende, sondern nur auf einer bestimmten 'länge' der Axonmembran.


    du hast also jetzt ein Aktionspotenzial am Anfang des Axons.
    außen jetzt +
    innen jetzt -
    am rest des Axons ist aber weiterhin
    außen -
    innen +
    so siehts aus für den extrazellulären raum:
    +- - - - - - - - - - - - - - -
    zwischen der Stelle mit dem + und der benachbarten Stelle mit dem - fließt nun ein ausgleichsstrom. durch diesen ausgleichsstrom wird an der benachbarten membranstelle jetzt das gleiche erfolgen, wie zuvor, Na[UP]+[/UP] strömt ein.


    usw usw
    in dieser Phase des AKtionspotenzials ist nur der Ladungsunterschied entlang des Axons wichtig. nicht der ladungsunterschied zwischen innen und außen.
    diese Phase nennt man auch 'depolarisation'


    so. damit aber der nächste Reiz wieder das gleiche auslöst, müssen die alten zustände wiederhergestellt werden.
    außen -
    innen +
    Dieser vorgang nennt sich 're-polarisation'
    und jetzt kommen die sog. 'Pumpen' ins spiel. die müssen alles wieder nach draußen befördern.


    Das einströmen des Na[UP]+[/UP] wurde durch spannung induziert. kommt positive spannung an, öffnen sich bestimmte kanäle und das zeug gelangt ins innere.
    ums wieder rauszubekomen, sind die pumpen nötig, die unter energieverbrauch Na und K nach außen befördern.
    also die Pumpen sind eigentlih immer aktiv. aber da 'jetzt' die anderen kanäle (die bei anliegender spannung geöffnet werden) geschlossen sind, 'wirken' sie jetzt...


    hmm


    ansonsten hilft noch der artikel bei wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aktionspotential


    ganz nett geschrieben, obwohl sich da irgendwie um eindeutige zuordnungen herumgewunden wird :rolleyes:

    zum perutz-modell gibts leider nicht viele links (hast ja selbst schon gemerkt)
    auch in der Fachliteratur, die ich hier rumstehen hab, wird das modell nicht explizit erwähnt.


    aber wenn du dir mal die liste mit den Publikationen Perutz' ansiehst
    http://www2.mrc-lmb.cam.ac.uk/MFP_Publications.html
    wirst sehen, dass der Mann nicht nur ein steckenpferd hatte, sondern scheinbar schon n fetisch... :D
    'hämoglobin'


    wenn du jetzt mal im netz nach 'perutz' und 'hämoglobin' oder nach 'perutz' und 'hemoglobin' suchst, findest deutlich mehr.


    schau sonst mal hier:
    http://www.ul.ie/~childsp/CinA/Issue64/TOC36_Haemoglobin.htm


    und so, wie es aussieht, ist sein verdienst, die 3dimensionale Struktur von Hämoglobin erforscht zu haben :)

    hallo


    du hast insofern recht, als dass bei MultiplerSklerose die Myelinscheide der Axone abgebaut wird.
    Aber: ich glaube, du müsstest Ursache und Symptom deutlicher trennen.


    MS ist eine Krankheit. eine Erscheinung. Aber kein Gift.
    und außerdem eine Auto-immunreaktion. demnach wären die Antikörper ein nervengift :)
    aber wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du Gifte, die aufs Axon einwirken.


    erstmal richtig ist dein Ansatz, dass die Myelinscheide zerstört werden muss, um die übermittlung von Impulsen zu behindern. Leider kenne ich kein Gift, dass derart wirkt.


    ein weiterer Ansatz ist, die Reizweiterleitung am Axon zu unterbinden.
    dazu fällt mir nur Fugu-Kugelfisch ein :))
    nachzulesen hier:
    http://www.paedquest.de/Riff-P…rgschule/Tetrodotoxin.htm


    hm. außerdem können Schwermetalle das Verhältnis der Na/K/Cl - Ionen durcheinanderbringen. dadurch kann der aufbau eines Aktionspotenzials verzögert werden. aber ich glaube, er kann nicht verhindert werden. welche schwermetalle genau, kann ich dir leider auch nicht sagen. Die meisten schwermetalle wirken ja in anderer hinsicht toxisch..


    tjo.
    möglich wäre vllt. noch, einen Dauerzustand beim Aktionspotenzial hervorzurufen. dadurch würe auch reizweiterleitung unterbleiben....


    warum habt ihr immer nur so spezielle themen?
    :(

    nimmst die 3. mendelsche regel, die sich ja, sofern ich mich recht entsinne, mit 2 Merkmalen beschäftigt.
    Dazu haste ja ein Kreuzungsschema. Oder du machst eins.
    Samenfarbe und Samenform gemeinsam.
    meinetwegen.. eckige grüne samen und runde gelbe Samen.
    die Pflanzen kreuzt du.


    Nun sollst du die 2 Merkmale jeweils einzeln betrachten.
    kreuzt einmal die grünsamigen und die gelbsamigen Pflanzen
    und dann die rundsamigen mit den eckigsamigen.
    bzw erstellst jeweils 1 Kreuzungsschema.


    dann vergleichen und fertig.


    viel spaß