Beiträge von kar!n

    Erstmal danke!


    Also das mit der Wurzel hab ich verstanden.


    Aber bei der anderen hab ich das ab:
    = -(x^-2) [heißt ja: -1*(x^2)]
    = -1/x^2


    Wieso teilt man denn da auf einmal?

    Hallo!! :)


    Wir machen gerade in Mathe Ableitungen und das kann ich auch eigentlich, jetzt haben wir aber als Hausaufgabe die Ableitungen:


    f(x) = 1/x


    und


    f(x)= Wurzel aus x


    Ich hab mir das mal vom Computer ausrechnen lassen, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen...
    Da kommt raus:


    f'(x)= -1/x²


    und


    f'(x)= 1/(2*Wurzel aus x)


    Wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet! :)


    Bye Karin

    Also die Formeln für Tangenten an unverschobenen Parabeln haben wir selber hergeleitet.
    da haben wir einfach
    ax²+bx+c= mx+b und dann so die formeln für m und b rausbekommen.
    Bei der verschobenen hat der versucht uns das zu erklären, was ihm nicht so ganz gelungen ist...
    Aber ich glaub ich habs verstanden.


    Das Thema hat der dann jetzt auch abgehakt und nun fangen wir mit Funktionen 3'ten Grades an...
    Ich hoffe ich kann das... ;)


    Bye Karin

    Ne Differentialrechnung hatten wir nicht... zumindest wüsste ich jetzt nicht was das sein sollte :D


    Wir haben heute nen Test in Mathe geschrieben, da war eine quadratische Funktion gegeben und man sollte ausrechnen welche Steigung die Tangente an der Stelle -2 hat...
    wie ging denn das?! (ich hab mal einfach geschrieben: -2= und dann die funktion aber ich glaub das war falsch...)

    ... da blick ich jetzt nicht ganz durch. :D


    wir haben aber heue in der Schule die Auflösung bekommen und da musste man einfach nur x1 (also -3, -2 etc.) in
    m= 2a(x1-c) einsetzen...
    Hätte ich auch selbst drauf kommen können :D


    Trotzdem danke!!! :)

    Hallo!
    Ich hab mal wieder ein Problem...
    Wir machen gerade Tangenten an Parabeln. Wenn die Parabel durch den Ursprung geht krieg ich das ja auch noch hin, aber den Rest nicht... ;(
    Unsere Hausaufgabe:


    Berechne die Tangentensteigung an den Stellen:
    -3, -2, 0, 1, 5
    zur Funktion
    f(x)= 1/2 * (x+3)²+ 737/1024


    Unser Lehrer wusste nicht so genau wie er uns das erklären soll... :rolleyes: In der Schule hab ich das auch so halbwegs kapiert aber jetzt hab ich keine Ahnung mehr wie ich das machen muss... :(

    Hallo!
    Was ist der Unterschied zwischen Stationärer und Evolutorischer Wirtschaft?
    Wir haben dazu in VWL 2 Tabellen gemacht und der einzige Unterschied war, dass bei der Stationären Wirtschaft die Sparquote 0 % war und bei der Evolutorischen mehr....
    Ist das der Unterschied ?(


    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!


    Bye Karin

    Am besten machst du dir erst mal Stichpunkte (vielleicht auf Deutsch wenn's dir hilft) und dann fasst du das ganze zu einem Text zusammen.


    Mal sehen was mir dazu einfälllt:
    - bad influence for children
    - children perhaps can't make a difference between the "TV-world" and reality


    Joa... mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht dazu ein :D

    Nur mal ne kleine Frage am Rande: Was ist ein "Girlsday"? Also was das Wort bedeutet ist mir klar ;) , aber was das ist weiß ich nicht...

    Ich versteh das ja schon was du meinst, aber ich bin einfach nicht für die Mathematik geschaffen! ;)
    Meine Welt sind die Sprachen! :D
    Ich tipp das lieber in eine maschine rein und bekomme das richtige raus, als dass ich das richtige rechne und das falsche rausbekomme.
    Um das richtige in den Taschenrechner einzutippen muss man ja das Prinzip der Aufgabe verstanden haben.
    Bei so einfachen Aufgaben die man mühelos im Kopf lösen kann oder ganz schnell auf nem Schmierzettel mach ich das auch nicht mit Taschenrechner. Will meine grauen Zellen ja nicht ganz verkommen lassen :D aber bei so sachen wo man tausende von Rechenschritten machen muss überlass ich es dann doch lieber dem rechner... :P

    Zitat

    Original von Cepheiden
    Find ich gut das eurer Leher das so macht

    Ich nicht :D
    Wenn ich mit Taschenrechner rechne bekomm ich meistens das richtige raus.
    wir müssen alles mit Brüchen machen, was ich im Prinzip auch kann, aber irgendwie verrechne ich mich dann doch immer...