Beiträge von Schoepfergoettin

    Ich finde es gut, dass du schon so zielorientiert bist und weißt, was dich interessiert und was du später mal machen möchtest. Das ist ja bei sehr vielen nicht der Fall. Du solltest dich nicht jetzt schon komplett stressen und auch offen sein für Neues, aber prinzipiell ist das schon mal recht gut, denke ich. Daher würde ich bei der Lehrerin auch dran bleiben wegen des Themas. Hast du vielleicht schon selber Ideen? Was interessiert dich denn?


    Ansonsten kannst du bezogen auf Journalismus ja auch schon einfach so etwas üben. Texte schreiben. Dich damit beschäftigen. Ich mein, es gibt ja sogar das Fernstudium. Ein Fernstudium, das sieht so aus und geht etwas über ein Jahr - würde ich aber nicht machen, wenn du dadurch Schule vernachlässigst. Du hast ja noch genug Zeit.

    Oha, ich kann dich so gut verstehen. Als ich damals Abi gemacht hab, war ich voll durcheinander. ich dachte damals noch, ich will Geologin werden, obwohl ich keine Ahnung hab von Mathe oder Steinen. Aber so ist das manchmal. Man spürt auf einmal voll den Druck, jetzt genau das Richtige für sich zu finden. Das ist schon echt hart, finde ich.


    Aber irgendwie auch eine Chance, wenn man erst mal 1 Chill genommen hat und einen Schritt zurück getreten ist.


    Zurück zum Thema: Meine Freundin hat Psychologie im Fernstudium studiert, weil sie so keinen Platz bekommen hat. Sie halt als beste abgeschlossen, was noch mal zeigt, dass unser System voller Lücken ist. Ich würde mich in deinem speziellen Fall einfach mal an die Studienberatung des SGD wenden.


    Die werden dich für deine akademische Laufbahn schon gut vorbereiten. Wie die Kurse genau aussehen, kann ich dir jetzt nicht erzählen, denn ich hab dann beschlossen, dass ich einen Heilsteinladen eröffne und bin sehr glücklich mit mir und meinen Energien.


    Was dir fehlen wird, sind die sozialen Kontakte. Pass auf, dass du dir auch noch Hobbys außerhalb deines Studienzimmers suchst, das kann sonst gut zu viel und fade sein.
    Und du wirst echt viel Disziplin brauchen. Aber ich glaube, Informatiker haben immer so eine Tendenz dazu, sich von Projekten vereinnahmen zu lassen.


    Bin gespannt, wie es mit dir weitergeht.
    LG