Beiträge von oe-floppy

    Hallo!


    Du solltest dich über die Anforderungen an das Vorpraktikum informieren, und dir dementsprechend eine Stelle hier suchen. Besser wäre noch sich in Sapnien zuu informieren, was die so empfehlen. Hast du das Praktikum abgeleistet, dann lässt du dir alles bestätigen - was du so tolles gemacht hast usf - und gibst es in Spanien zur Anerkennung ab. Natürlich wäre eine zweisprachige Ausführung zweifellos von Vorteil.


    MfG

    Was mich verwundert ist die Wahl deines Aufgabenbereiches. Ich wusste gar nicht, dass es sowas inzwischen gibt, und dass man das (offensichtlich) angeben muss. Einkaufen & Co bieten die Volkssolidarität und die Diakonie an. Zumindest bei uns. Ansonsten mal in den gelben Seiten unter "betreutem wohnen" oder Ähnlichem nachschlagen. Die Träger werden dort genannt, bei denen du dich dann melden kannst.

    Hallo!


    Also ich habe meinen Zivi bei der AWO in einem Pflegeheim abgeleistet. Da bin ich kurzerhand reinmarschiert, habe den Pflegedienstleiter aufgesucht (die Schwestern sagen dir schon wo der ist), und habe gesagt wer ich bin und was ich will. Naja, der hat die Personalchefin im "Hauptquartier" angerufen, und die hat den Rest erledigt. Wohl gemerkt gib es bei uns im umkreis von 10 km 3 AWO-Pflegeheime. da gab es keine Personalchefin direkt im Pflegeheim. Ansonsten war ich noch bei der Volkssolidarität. Da habe ich es so ähnlich gemahct. Ich bin hingegangen und habe den Erstbesten gefragt, wo man sich für eine Zivistelle bewerben kann.


    In einem Pflegeheim wirst du in der Pflege eingesetzt. Darfst also Leute waschen, Essen verteilen usf. Eigentlich soll man als Zivi nur absolute Aushilfe sein, aber das ist garantiert nur in den seltensten Fällen so. Also was auch immer du liest (was du darfst), du wirst sicherlich mehr tun müssen. Ich hätte zum Beispiel immer in der Nähe einer ausgebildeten Pflegefachkraft als Handlanger dienen müssen. Windeln holen oder so. Die Realität war, dass ich selbst als Pflegekraft eingesetzt wurde. Allein Leute duschen und andere Gags. Aber das ist normal.


    Beim Essen ausfahren / allgemeinen Transport (moblier sozialer Hilfsdienst) sitzt du nur im Auto und karrst Leute oder Zeug durch die Gegend. Auch hier muss rechtlich gesehen ein Angestellter mit im Auto sitzten. Also niemals ein Zivi allein hinter dem Steuer. Aber es fahren wohl alle Zivis allein im Auto umher. Ein Kumpel von mir hat so Transportsachen gemacht. Er war nicht sonderlich begeistert. Davon abgesehen hat er 3 Unfälle gebaut und ihm wurde daraufhin die letzte Soldstufe verweigert. 16,5 DM waren das glaube ich damals :-D. Irgendwie hatten alle die ich kenne, die beim Transport waren, Unfälle gebaut. Mit 140 Sachen in den LKW, 3 parkende Autos zusammenschieben. War andauernd was los bei denen....


    Aber alles in allem war das Zivileben bei mir in der Pflege ganz gut. Man hat sowieso nur die "leichten Fälle" zu betreuen. Davon abgesehen war ich den ganzen Tag im Warmen und konnte mit den Leuten manchmal auf Exkursion.


    MfG

    Meine Antwort kommt sicherlich zu spät, aber davon abgesehen habe ich auch nicht wirklich Ahnung davon. Ich schreibe zwar regelmäßig Protokolle, jedoch handelt es sich dabei um physikalische Protokolle, mit Auswertung und allem Drum und Dran.


    MfG

    Hallo!


    Googlen kann jeder selbst, auch wenn bei manchen Leuten ich mir echt an den Kopf greife, wie die mit solchen Robotern umgehen... Aber davon abgesehen will ich mal etwas nützliches niederschreiben.


    Du hast heschrieben, dass die Sympathie dem Raben gelten soll. Dann schreib das doch einfach erst mal hin. Und dann überlege dir warum das so ist, warum man jemanden sympathisch ist. Ich kenne die Fabeln zwar nicht, jedoch gibt es Gründe, warum der Rabe die "angenehmere" der beiden auftretenden Personen ist:


    - Der Fuchs ist hinterhältig => ist böse
    - Rabe ist blauäugig =>also "nur" dumm
    - Und am Ende wird sicherlich der Rabe der "Gewinner" sein, oder?
    - Wenn es die Fabel ist, bei der ein Rabe ein Stück Käse im Maul hat, und der Fuchs den Rabe zum Reden bringt, sodass dieser den Käse verliert, dann kannst du auch schreiben, dass der Fuchs die Freundlichkeit des Raben ausgenutzt hat.



    MfG

    Hallo!


    Ich wusste gar nicht, dass schon wieder in den ersten Bundesländern die Sommerferien zu Ende sind....


    Ehrlich gesagt habe ich ein kleines Problem bei dir, da du nicht schreibst, was deine Hausaufgabe ist - und was du demnach genau wissen willst. Aber ich vermute mal, dass ihr die Geschichte interpretieren sollt?
    Davon abgesehen ist deine Interpretation schon richtig. Nur leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, ab wann du mit Zitieren beginnst. Ich habe mal gelernt, dass man das Zitierte in Anführungsstriche setzt usf. Daon abgesehen hast du recht. Man kann durchaus davon ausgehen, dass der Tunnel der Weg des Lebens ist, in dem einmal ein Unglück passiert. Wenn ich es richtig lese, dann schreibst du gnadenlos alle Zitate am Ende deiner Interpretation nieder, die dir wichtig erscheinen. Dadurch wird der Leser förmlich erschlagen. Günstiger wäre ein Zitat niederzuschreiben ("nieder zu schreiben" neuerdings), und dann das aufschreiben, was du daraus ablesen kannst. Oder umgekehrt.


    Beispiel:


    Kafka definiert den Tunnel als das Leben. Jedoch alles andere, was den Tunnel umgibt als die Gesellschaft, die Menschen, die in ihr leben. Sie üben Druck auf den Mensch aus, dem das Unglück wiederfahren ist. Sie stellen womöglich Erwartungen, die er nicht erfüllen kann. "[...]und vom Tunnel bedrängt." (Zeile ???)


    MfG

    Tach!


    Zum ersten Gedicht:


    Deine Meinung ist vollkommen richtig. "Veilchenduftig" dichten - damit ist die Klassik gemeint, in der sich sehr viel auf die Natur bezog. Clemens Brentano ist das Beispiel schlechthin.


    Eine Reimform hat es, ja. Und zwar ist es ein Kreuzreim.
    Und es ist ein Jambus. Ein Vierhäbiger, um genau zu sein.
    eine Geschichte erzählt es nicht. es gibt eine Situation nieder, und die Stimmung ist sehr gedrückt, aber auch etwas anklagend.


    Der Autor richtet sein Gedicht an die Dichter seiner Zeit. Er selbst
    sieht sich in der Rolle des "Veränderers".



    Zum zweiten Gedicht.


    Reimform: Kreuzreim (Form abab).
    Und es ist ein Daktylus als Versmaß.


    Der Autor beklagt seine Situation (verlassen bin i/ kein Dirndel mag mi). Seine holde Maid ist tot, das ist richtig. Ob er allerdings eine Stütze im Glauben findet, das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Die gewählte Sprache ist (geschriebender) Dialekt. Sein Gedicht ist an niemanden, sondern mehr an sich selbst gerichtet.



    MfG,
    oe-floppy

    a) Nein. Eine Vollzeitarbeit das ganze Jahr über ist kaum mehr möglich. Wozu sollte man noch studieren, wenn man den Beruf, für den man ausgebildet wurde, nur 1500 Stunden/Jar arbeiten darf?


    b) Das System funktioniert nur dann, wenn jeder Mensch von allten Themen Ahnung hat.


    c) Erwerbstätigkeit und Weiterbildung. Forschung und Entwicklung muss weiterhin betrieben werden können, denn Stillstand ist Rückschritt.

    Es handelt sich dabei wahrscheinlich um ein Kriegsgedicht, bezogen auf den 1. Weltkrieg. Man kennzeichnete damals die Gräber der Toten mit einem Kreuz aus Birkenholz. Es wird wahrscheinlich um einen Gefallenen getrauert, und dessen erfahrungen "proportional umgekehrt" dargestellt.


    Ich möchte diese Birke sein
    Die du so liebst:
    Hundert Arme hätt ich um dich zu schützen
    Hundert grüne und sanfte Hände
    Um dich zu streicheln!
    => Nix besonderes


    Ich hätte die besten Vögel der Welt
    Um dich bei Tagesanbruch zu wecken
    => Im Krieg: wecken durch die Trillerpfeifen der Offiziere der Gegner, die damit zum Angriff bliesen, bzw. die Trillerpfeife als Machtinstrument



    Und am Abend zu trösten
    => Angst vor dem Morgen / Wird man die Nacht überleben?



    In den Stunden des Sommers könnt ich dich
    Unter Blumenblättern aus Sonne verschütten
    => Gefahr, im Bunker durch einen Treffer unter der Erde verschüttet zu werden.



    In meinen Schatten hüllte ich zur Nacht
    Deine ängstlichen Träume ...
    => Angst vor dem Krieg/Alpträume von den Erfahrungen



    Bis jetzt war alles "proportinal umgekehrt" dargestellt. Es wurde versucht zu verschönern. Jetzt schreibt der Autor seine Absicht:


    Ich wollte ich wär diese Birke
    Zu deren Fuß sie dein Grab höhlen werden
    Und die mit ihren Wurzeln
    Dich noch umklammern wird
    => Kein Loslassen des Autors von der Person

    Die Avantgarde in der Musik versucht sich von den alten richtigen Vorstellungen der Parametern der Musik (Melodie, Rhythmus, Harmonik, Instrumente, Dynamik) zu lösen und neues zu schaffen. (Wikipedia)

    Doch, Punk ist auch avantgarde. Wenn man sich aller Klischees bedient wird man recht gut fündig. Ich beziehe mich ejtzt auf Die Ärzte und Tote Hosen in den 80ern.


    Kleidung und Frisur waren damals dementsprechend. Aber auch deren Musik. Manche Lieder von den Ärzten stehen auch heute noch auf dem Index. Ich sage nur: "Claudia". Und da sich die Ärzte in so manchem Lied dem Sex mit Tieren hingaben, ist dies durchaus als avantgarde zu bezeichnen. Sie rebellierten damals gegen die Gesellschaft und eckten so manches mal an. Auch Lieder, in denen über Rache gesungen wurde ("zu Spät", "Ein Song namens Schunder", Ärzte) waren bis dahin tabu. Eigentlich kann man Punkmusik als Rockmusik bezeichnen. Im Schundersong allerdings kommen auch Posaunen vor.



    MfG

    Ach, solche Software gibt es? Na dann muss ich mich wohl revidieren.



    Einleitung 1 (mehr für Computergegner):


    Computer haben sich fest in unserem täglichen Leben etabliert. An der Supermarktkasse genau so wie am Geldautomaten. Doch wieviel Abhängigkeit von der Computertechnik ist zu vertreten?



    Einleitung 2 (mehr für Computerfreunde):


    Computer sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch machen wir uns nur von ihr Abhängig, oder biete sie uns auch Möglichkeiten, das Leben einfacher zu gestalten?


    Irgendwie so.

    1. Nein, nicht schlimm.


    2. Ja, das kannst du tun. Blinde/Sehbehinderte lassen sich tatsächlich ihre eMails vorlesen. Für Farbenblinde gibt es soweit ich weiß keine Unterstützungen. Sie sehen ja alles. Nur dass eben eine Farbe fehlt, und diese als Grauton wahrgenommen wird. Aber in Anbetracht der Lehramtsstudenten die ich kenne, dürfte es demnach auch kein Problem darstellen, dies als Tatsache in einer Erörterung einem Lehrer zu verkaufen. ;)


    3. Was für einen einleitungssatz? Für die Erörterung oder nur um auf die Blinden sprechen zu kommen. Oder wie?

    Weil das nichts mit der Erörterung zu tun hat. Es geht um Computer und deren Nutzen. Also dass sie auch unsere Arbeit vereinfachen. Es geht aber nicht um Menschen mit Computerkenntnissen.


    Das ist das Gleiche, als würde jemand fragen, ob es gut oder schlecht sei, zu Silvester Böller zu kaufen und anzuzünden, wenn so viele Menschen auf der Welt hungern müssen. Wenn jemand behauptet, dass man sich mit Böllern gut auskennen sollte, wird dadurch auch die Frage nicht beantwortet.
    Oder wenn jemand fragt, ob die Erfindung des Autos gut oder schlecht war, ist es auch falsch zu sagen, dass man schon autofahren können sollte.



    MfG