Beiträge von oe-floppy

Jupp, Scherbenkind hat recht. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir ein paar gesungene Choräle vorstellst. Das waren auch nur Tonleitern, die da gesungen wurden.

MfG

Hallo!

Kannst du mir bitte sagen in welchem Aufzug und in welchem Auftritt das Gespräch stattfindet? Das projekt Gutenberg bietet Nathan online zum nachlesen an, und da stehen keine Zeilenangaben.

MfG

Hallo!

Es ist ein Rezitativ und eine Arie, weil:

Rezitativ:

- Auf jede Textsilbe eine Note entfällt
    - der Melodieverlauf dem Auf und Ab der gesprochenen Sprache entspricht. Ich war zwar nicht super lang auf der Musikschule, aber ich glaube wenn man das Stück hört und dazu singt, dürfte es wohl der Fall sein.
    - keine Geschlossenheit der Tonart (Auflösezeichen)
    - Die Melodie ordnet sich dem Takt nicht unter. Geschrieben ist das Stück im 4/4-Takt. Gesungen werden Achtel und Sechzehntel.

Arie:

- ist Teil eines größeren Gesamtwerkes (vermute ich)
    - es ermittelt einen Gefühlsausdruck

Zur Tonart:

Es dürfte Moll sein, da mit diesem "b" am Anfang jeder Zeile das "H" zum "His", und das "E" zum "Es" gemacht wird. Bei Dur arbeitet man für Gewöhnlich mit diesen Kreuzen. Für diese Aussage gebe ich aber keine Garantie.
    Weiterhin behaupte ich, dass sich bei dem Ausschnitt der "melodischen Moll" bedient wird. Heißt, dass um der Melodie Willen teilweide Moll aufgelöst wird, um (die) reine Durton/töne(leiter) spielen zu können. Vergleiche hierzu bitte Wikipedia

MfG

Hmm... ist eigentlich total einfach, da es sich um zusammengesetzte Wörter handelt.

Kriegsverbrechtertribunal wird kritisch, daher: Hier

Mammutdebatte & Co. sind ja wohl klar. Wie Empfangskomitee. Was ein Empfang ist, weiß jeder. Was macht dann wohl ein Empfangskomitee? (Notfalls Komitee nachschlagen)

Bei Revisionsarbeit und Risikokapital müsste ich ehrlich gesagt auch nachschlagen. Wobei Risikokapital eigentlich nichts weiter ist, als mit einem gewissen Verlustrisiko angelegtes Kapital, um im Idealfall höhere Zinserträge zu bekommen.

Tendenzwende habe ich noch nie gehört, der Wortsinn ergibt sich aber auch. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir das Wort als Wortgrupe vorstellst? Tendenzwende = Wende der Tendenz; Fraktionsbeschluss = Beschluss einer Fraktion.

Wie gesagt, manchmal hilft das Nachschlagen in einem Lexikon, manchmal sogar auch schon im Duden. Ist gar nicht so schwer.

MfG

Tjooo, wenn man die Aufklärung als einen durch fortschreitende Erkenntnis geprägten gesellschaftlichen Emanzipationsprozess definiert wohl kaum. Wegen moralischen Hemmnissen in Sachen Genforschung, Vorurteilen und der Konzentration des Erkenntniszuwachses vornehmlich in gewinnbringenden Bereichen (für Industrie) lässt sich es kaum realisieren.

MfG

Und vor allem (negativ):
    - Sie beeinflussen die menschliche Gesundheit negativ. Ich beziehe mich hierbei auf den Geldrolleneffekt der roten Blutkörperchen. Dabei verklumpen die roten Blutkörperchen miteinander. Sehen dann so ähnlich wie Geldrollen aus. Bis zu 10 verklebte Blutkörperchen pro "Cluster" (sage ich mal weil mir kein deutsches Wort einfällt), finden sich bei Vieltelefonierern.

- Arthrose im Daumengelenk bei Teenagern (kein Scherz). Das mindert zudem die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gewaltig

MfG

Günstig ist übrigens das Stellen von rhetorischen Fragen. Auch kannst du noch etwas über deine Kindheit sagen. Nen kleinen Abriss über Dummheiten, die du so angestellt hast. Am ende der Rede kannst du dich wieder darauf beziehen und mit den worten abschließen: "Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder... naja, ihr wisst schon."

MfG

Wäre das nicht was für Deutsch??

Aber egal:

- Hoffentlich tut sich mein Neffe nichts
    - Ist doch bloß ein Neger (besonders böse, da der Onkel wahrscheinlich auch einer ist)
    - Hoffentlich bekomme ich keine Schläge

MfG

Nachtrag: Ich habe geschrieben was der Onkel denkt, wie du in deinem Text fragst. Und nicht was der Vater denkt, wie du in der Überschrift fragst.

Anstatt dem Mann die Frau einsetzen ist eine Möglichkeit. Du kannst aber auch die Geschichte fast komplett so lassen. Nur am Schluss lässt du die Frau sowas sagen wie "Mach' das Märchenbuch zu", oder "weißt du, es interessiert mich eigentlich überhaupt nicht was du sagst und denkst. Und jetzt komm" (dann die Frau aufstehen, und den Mann hinter ihr hertroptten lassen.)

MfG

Also superaktuell wäre jetzt im Moment Beim Häuten einer Zweibel" (oder so ähnlich) von Günter Grass, in dem er seine Vergangenheit aufarbeitet. Top aktuell sind auch noch die Bücher von Michael Moore, welche ich persönlich bevorzugen würde. er schrieb "Fahrenheit 9/11", "Verraten und verkauft – Briefe von der Front", "Volle Deckung, Mr. Bush" und noch ein paar weitere. "Verraten und Verkauft" (2004) ist glaube ich das aktuellste Buch.

MfG

Also Franz Kafka bietet sich da geradezu an. Ich glaube zumindest, dass er Deutscher war. Als Paradabeispiel könnte man "Die Verwandlung" nehmen. Ansonsten noch Bertold Brecht (Geschichten von Herrn Keuner) oder Günther Grass (Die Blechtrommel)

MfG

1. Die Fahrtkosten zahlt die Dienststelle. Sofern du jeden Tag fährst. Ist allerdings auch nicht sicher. Bei mir wurden die Kosten übernommen. Kann allerdings sein, dass dies eine freiwillige Leistung ist. Der Bund zahlt nur die Zugfahrt für Hin und Zurück. Dafür bekommt man zum Anfang so 'nen gelben Zettel, wo das draufsteht.

2. Der Tag, an dem du deinen Dienst beginnst. Vorher hast du keinen Anspruch.

3. Keine Ahnung.

4. Nochmals keine Ahnung, da sich deine Dienststelle wahrscheinlich freiwillig bereiterklärt hat, die Miete der Wohnung zu zahlen, in der du gerade wohnst. Würde sie dir eine Wohnung stellen, würde sie auch die Nebenkosten mit tragen.

5. Für die Berechnung der Nebenkosten? Nein. Deine Wohnung hat sicherlich einen separaten Wasser- und Stromzähler. Heizung wird für gewöhnlich Anteilig nach den Quadratmetern jeder Wohnung aufgeteilt, bzw. was der Zähler/Verdunster anzeigt. Aber dass jemand noch bei dir wohnt würde ich nicht so herumposaunen. Ich habe mal in einer Mietwohnung gelebt, bei der es ausdrücklich nicht gestattet war eine weitere Person bei mir wohnen zu lassen, da es sich um eine "Einraumwohnung" handelte. Kann ich bis heute nicht verstehen, denn die Bude hatte satte 40 qm².

Wann wer gemustert wird ist mir auch schleierhaft. Jedoch wird jeder (männliche) Jugendliche in Deutschland gemustert. Außer man besitzt einen (Schwer)Behintertenausweis, ist Asylsuchender, Spätaussiedler...

Man kann auch einen Antrag stellen, schon mit 17 Jahren gemustert zu werden. Was du aber nicht gewusst hast. Du kannst durchaus deinen Dienst verweigern, da - wie du selbst sagst - deine 2 Brüder schon gedient haben. Jedoch hat einer davon nicht seinen kompletten Dienst abgeleistet. Es könnte also durchaus sein, dass du deswegen einberufen wirst.