Beiträge von oe-floppy

    Textanalyse:
    1. Durchlesen
    2. Schreiben, wie der Autor den Text schreibt. (Satzbau, eventuell Reiform, Erzählperspektive, Erzählzeit,... )



    Interpretation:
    1. Durchlesen
    2. Deine Meinung dazu hinschreiben. Also was glaubst du, warum WER genau WAS macht? Du kannst Vermutungen äußern über die Personen und Ähnliches.
    Am besten du stellst dir vor du müsstest ein psychologisches Profil von den Personen erarbeiten. Hierzu musst du eben die Antriebe der Handlungen der betreffenden Personen hinschreiben. Günstig ist, wenn du deine Vermutungen mit Hilfe von Textstellen belegst.

    Verstehe ich es richtig, wenn du nicht richtig etwas mit der grafischen Figurenkonstellation anfangen kannst?


    Am besten du schreibst alle Namen auf ein Blatt Papier und ziehst Striche zwischen den Leuten, die miteinander in Verbindung stehen. Vielleicht auch noch farblich unterschiedlich. Rot für "Feinde", Grün für "Freunde" oder Ähnliches. Oder alle Personen mit der einen Meinung stehen links, die anderen Rechts oder sind auch farblich unterschieden, oder, oder, oder...



    MfG
    oe-floppy

    Ganz einfach WIE Argumentiert wird.
    Beispielsweise könnte der Redner mit Konsequenzen drohen, um seine Argumente zu untermauern. Er kann aber auch nur die Vorteile aufzeigen. Dann stellt sich natürlich auch die Frage, wie die zeitliche Abfolge der Argumentation verläuft (Gibt er einem eventuellen Vorredner recht? Wenn Ja, wo? Stellt er ein Fazit am Ende auf..?)


    IdS
    oe-floppy

    Hallo!


    Ich würde die Bildersuche von Google oder anderen Suchmaschinen verwenden. Da kommt zwar teilweise auch allerhand Mist bei raus, aber es ist doch ganz gut verwendbar.


    Nachtrag:
    Was mir bei Dir aber allerdings komisch vorkommt ist folgendes:


    1.
    Du gibst in deinem Profil an du wärest in der 12. Klasse. Aber dann schreibst du in einem anderen Post, du hättest schon deinen Zivildienst gemacht.


    2.
    Du hinterlässt in deinen Beiträgen verschiedene Links, die auf Webseiten verweisen, deren Betreiber immer wieder der Gleiche ist. Ich möchte dir mal nichts Böswilliges unterstellen (Suchmaschinenmanipulation, Besuchergenerierung usf. ), aber ich finde es doch schon recht merkwürdig.


    oe-floppy

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um die Mendelschen Gesetze handelt, und M das dominante, und n das rezessive Gen darstellt?


    oe-floppy

    Kaufen oder billiger: Fernleihe. Die kann aber bis zu 5 Wochen dauern, und das ist wohl erher zu viel für dich. Probiere es mal hier:


    http://www.readers-edition.de/…riedrich-von-weizsaeckers


    http://www.bible-only.org/germ…r_Carl_Friedrich_von.html


    http://www.gazette.de/Archiv2/Gazette6/Huber.html



    Aus den ersten Beiden kannst du vielleicht nur ein paar Abschnitte herausziehen, der letzte Text gibt da schon etwas mehr her. Ein gute Zitat was du nutzen kannst steht da im vorletzten Abschnitt, letzter Satz. Ich möchte allerdings anmerken, dasss ich die Texte selbst nur überflogen habe, und falls auf den Seiten Werbung für Sekten gemacht werden sollte (man weiß ja nie), so bitte ich dies zu entschuldigen.


    MfG
    oe-floppy

    Hallo!


    C. F. v. W. ist meines Wissens nach ein sehr gläubiger Mensch, was auch seine Publikationen beweisen. Ich empfehle dir ein Buch auszuleihen, was er geschrieben hat und dies als Aufhänger für deinen Vortrag zu nutzen.


    Publikationen (u.A.):


    Carl Friedrich von Weizsäcker: Möglichkeiten und Probleme auf dem Weg zu einer vernünftigen Weltfriedensordnung: Vortrag, gehalten am 1. März 1982 in der evangelischen Akademie in Tutzing, München 1984



    Carl Friedrich von Weizsäcker: Die Zeit drängt: eine Weltversammlung der Christen für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung, München 1986



    Carl Friedrich von Weizsäcker: Philosophie zwischen Wissenschaft, Religion und Politik, Bamberg 1993



    Carl Friedrich von Weizsäcker: Die Sterne sind glühende Gaskugeln und Gott ist gegenwärtig: über Religion und Naturwissenschaft, Freiburg 1995



    Carl Friedrich von Weizsäcker: Wohin gehen wir? : Der Gang der Politik - Der Weg der Religion - Der Schritt der Wissenschaft - Was sollen wir tun?, München 1997



    MfG
    oe-floppy

    Mensch, den Kram studiere ich ja schon seit fast einem halben Jahrzehnt... Postet das mal im Deutschforum ;)


    Also zu 1: Ich sage 310 nm. Weil sin L = Lambda/g. G ist hier 1800 nm, da die erste Beugungsordnung 1 ist fällt m als Wert für die Beugungsordnung aus der Gleichung raus. L ist 9,9°. Naja, und 310nm sind locker im UV, da laut Definition UV-Licht zwischen 120nm und 450nm "liegt".


    Für Belichtungsmesser nutzt man für gewöhnlich Selen. Warum weiß ich allerdingas nicht. Ich vermute, dass die Austrittsarbeit dort relativ gering ist, und Selen eine ähnliche spektrale Empfindlichkeit wie das menschliche Auge hat.


    MfG

    Hallo!


    Einen in einem Leseeindruck beschreibst du, was dir beim Lesen des Werkes aufgefallen ist. Stelle dir hierzu die altbekannten W-Fragen. Z.B. WIE liest sich das Werk (schwer, leicht, ist es "zerhackt"?). Ist es langatmig, kommt der Dichter nicht auf den Punkt? Werden diverse Vokale inflationär verwendet? (Z.B. "Über dem Hügel bügeln Lügen die Mühen..."


    Deine Fakten bezüglich Sturm und Dran beziehen sich nur auf die Literatur. War das eine Aufgabenstellung? Ansonsten möchte ich nicht allzu sehr über deine Ausdrucksweise reden, denn da hat jeder seinen eigenen Stil. Allerdings benutzt du sehr oft "Stürmer und Dränger". Es würde deinen Text weniger monoton erscheinen lassen, wenn du auch einmal "Dichter" oder "Künstler" schreibst.


    MfG

    Also ich muss sagen, dass Papier und Stift noch immer das Beste sind, was es in Sachen Unterricht geben kann. Auch ich bin inzwischen schon 7 Jahre aus der Schule raus, aber ein Laptop kommt mir nicht ins Haus. Ich als Noch-Student sehe das so: Zum Beispiel geht es einfacher (schneller) Formeln in einer Vorlesung mitzuschreiben. Insbesondere wenn diese sich über die Länge einer 4 m breiten Tafel erstrecken. Weiterhin kann ich in den Scripten von Vorlesungen an passender Stelle Notizen hinzufügen.
    Zudem sind Laptops weniger unempfindlich gegenüber Stößen oder gar elektromagnetischer Felder. Es wäre ziemlich ungünstig, wenn ich am Laser Versuche mache, und durch das HF-Feld die Festplatte geleert wird. Auch sind Messwerte unbedingt schriftlich zu dokumentieren. Ich habe diesen Sommer ein Forschungsprojekt gehabt, bei dem ich mehrere tausend Messungen vorgenommen, und jeden einzelnen Messwert schriftlich dokumentiert habe. Später habe ich diese digitalisiert. Natürlich wäre es einfach gewesen die Werte direkt in den Laptop einzutragen, anstatt nachträglich vom Papier abzuschreiben. Aber die Werte auf Papier kann ich bequem durch die Firma tragen, kann sie auf Konferenzen mitnehmen, anderen vorlegen usf. Und ich kann diese zu Dokumentationszwecken abheften. Digitale Dokumente sehen zwar toll aus, sind aber für solche Zwecke ungeeignet. Man kann sie z.B. manipulieren, ohne dass es auffällt. Setzt man einen Schreibschutz, muss das Passwort trotzdem weitergegeben werden, denn der Projektleiter sollte sich unabhängig von mir jederzeit einen Überblick über den Fortschritt der Forschung machen können. Hierzu muss aber das Dokument wiederum in irgendeinem Netzwerk verfügbar sein.
    Noch interessanter wird es bei In-Situ-Messungen bei Glas. Ich kann keinen Laptop neben einer 1500°C heißen Glaswanne betreiben, wo zudem noch relativ viel Dreck vorherrscht. Auf einen Papierblock kann mir auch mal etwas geschmolzenes Metall oder Metallspäne fallen. Das macht nix. Ein Laptop dürfte darüber anders denken.
    Block und Stift kann ich zudem bequem halten und Messwerte dokumentieren. Einen Laptop halte ich nicht in einer Hand und schreibe mit der anderen 3 Stunden lang.
    Auch ist die Gefahr, dass mir bei Messungen Tippfehler unterlaufen (und diese nicht bemerkt werden) viel größer.


    Von alledem abgesehen finde ich, dass man weiterhin mit Papier und Stift schreiben sollte. Denn es trainiert auch die Auge-Hand-Koordniation, bzw. Feinmotorik.


    IdS,
    oe-floppy

    Vielleicht hilft es dir, wenn du eine Rezension schreibst, als würdest du selbst argumentieren / deine eigene Meinung darlegen. Denn wie bei einer Rezension informierst du über ein Thema, und bewertest es (aus deiner Sicht).


    MfG

    Hallo!


    Heute benötige ich auch mal Hilfe zur Korrektur meines Vortrages über optische Übertragungssysteme. Ich hoffe man kann mir helfen.


    1. Der Einfluss der elektrischen Betriebswerte des Senders und des Empfängers können getestet werden.
    The influences of the electrical performance data of the emitter and the receiver can be tested.


    2. Es generiert eine Bitfolge und vergleicht diese mit dem Eingangssignal.
    It generates a bit pattern an compare it with the input signal.


    3. Wenn Fehler auftreten, berechnet der CPA das Auftreten der Bitfehlerhäufigkeit
    If errors appear, the CPA calculates the occurance of the bit error ratio.


    4. Mit der Polarisationszelle wird die Abhängigkeit des Halbleiterversärkers von der Polarisation getestet.
    With the polarisation cell the depency on the polarisation of the electronic semiconductor amplifier is tested.


    5. Weiterhin wird der Einfluss der Polarisation auf die Bitfehlerhäufigkeit angezeigt.
    Anymore the influence of the polarisation to the bit error rate were denounced.


    6. Dies hier ist ein Versuchsaufbau, um den Einfluss der Signaleigenschaften auf ein optisches Übertragungssystem zu testen. This here is an reliability to test the influences on the signal properties of an optical transmission network.



    MfG
    oe-floppy

    Hallo!


    Deine Interpretation ist ganz gut (soweit ich das beurteilen kann, da ich das Werk nie gelesen habe). Allerdings die Analyse ist etwas am Ziel vorbeigeschossen. Was du geschrieben hast ist mehr eine Textwiedergabe, die Textstellen/Zitate nutzt du als Quellennachweis. Bei einer Textanalyse musst du aber mehr darauf einehen, warum etwas wie geschrieben wird. Ich empfehle dir den letzten Absatz (deine Interpretation) so zu lassen wie sie ist, und diese an den Anfang deiner Hausaufgabe zu setzen. Und dann beginnt deine Analyse, indem du beispielsweise erst auf die Missverständnisse zwischen Doktor und Andri nennst, und dann an Hand geeigenter Textstellen diese belegst.
    Beispielssatz: Zwischen dem Doktor und Andri kommt keine richtige Kommunikation zustande, da diese aneinander vorbei reden. Dies wird deutlich, als BLABLA (vgl. S. 37. Z. 24 ff. .)....


    MfG

    Hallo!


    Die Suchfunktion hier im Forum bringt 5 Ergebnisse dazu. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass das Thema hier noch gar nicht richtig ausdiskutiert wurde. Vielleicht hilft dir auch das Hausaufgabenarchiv von abipur.de weiter. Ich weiß ja nicht, was du wissen willst.


    MfG