Beiträge von Interstar

    also zu b)


    Das geht nicht. Jedenfalls nicht wennd er Lichtstrahl durch die Ecke kommt. Denn in dem Dreieck ist der eine Winkel schon 135°. Da kann der Winkel θ nicht mehr 60.07° sein, da dann das Dreieck mehr als 180° Innenwinkelsumme hätte.
    Daher ist zwar der Grenzwinkel θ = 60.07°, aber es nicht möglich diesen mit einem Strahl von der Ecke zu erreichen.

    das Bild ist für beide. Die Winkel sind natürlich nicht maßstabsgerecht.
    Der Unterschied zw. den Aufgaben ist ja nur die Umgebung des Blocks, einmal Luft und einmal eine Flüssigkeit. Das schlägt sich nur in der Brechzahl und den Winkeln nieder. Der Strahlengang bleibt gleich.


    Ja ich bin Student, aber Optik ist schon lange her. ;)


    Warum das mit dem Mikroskop nicht klappt weiß ich leider auch nicht.


    Zitat

    also ned 60..

    ???

    Ok, dann ist folgendes:


    θ hatten wir ja schon.


    Damit und mit dem Brechungsgesetz kannst du jetzt den Einfallswinkel α ausrechnen.
    --> siehe Bild


    für b) musst du dann einfach n2 = 1.3 setzen anstatt 1


    Achtung: in Tafelwerken/Formelsammlungen ist die Bezeichunge für n immer anderes herum. Bei uns ist n1 das Glas und n2 die Luft/Flüssigkeit.

    So, es ist auf jeden Fall die Totalreflexion. Und der Winkel stimmt 100%ig, egal was es ist. Die Frage ist nur, ob danach gefragt wurde. ;)


    Etwas unklar ist mir das:

    Zitat

    a ray of light, inside the block, is incident upon edge.

    Vielleicht kennst du ja dafür eine geeignete Übersetzung. ;)
    Um auszurechnen, unter welchen Winkel das Licht in den Block einfallen muss, damit es total reflektiert wird, müsste man diesen Satz klären.
    Anscheind ist das ganze eben kein Prisma sondern ein Quader/Würfel/klotz, eben ein "block".

    achso, es kann sein, dass noch was anderes gemeint ist und zwar der Einfallswinkel ins Prisma unter welcher das Licht drin bleibt.