Beiträge von Nathimaus

    7.Aufgabe: Bei Kleinkindern treten die Krankheiten A und B Unabhängig voneinander mit den WK P(A)= 0,12 und P(B) = 0,25 auf. Berechne die WK, dass ein zufällig ausgewähltes Kind
    a) an keiner der beiden Krankheiten leidet,
    b) an genau einer der beiden Krankheiten leidet.


    Meine Lösung: 0,88*0,75 = 0,66= 66%
    b) ???

    5.Aufgabe: Ein Medikament besitze eine Heilungswahrscheinlichkeit von 75%. Das Mittel werde 6 Patienten verabreicht.
    Mit welcher WK werden
    a) genau 4 von den 6 Patienten geheilt?
    b) mindestens zwei Patienten geheilt?



    meine Lösung: p = o,75 , deshalb ist q= 0,25
    6! : 2! mal 0,75^2mal 0,25^2



    bei b) höchstens 2 Patienten nicht geheilt: P (X=1)+P(X=2)

    4.Aufgabe: in einer Urne befinden sich 3 Schwarze(s), zwei weiße(w) und 4 gelbe(g) Kugeln. Es wird zweimal ohne Zurücklegen gezogen.
    Wie groß ist die WK, dass genau eine schwarze Kugel gezogen wird?
    a) Lösung mit Baum und
    b) Rechnerische Lösung mit Urnenmodell!


    als lösung bekam ich iwie beim Baum 1/4 und rechnerisch aber 1/8 raus...?!

    3.Aufgabe:
    Einem Prüfling werden 10 Aufgaben aus dem Gebiet Fahrzeugtechnik und 15 Aufgaben aus dem Wissensgebiet Verkehrsrecht gestellt. Er darf sich aus dem Gebiet Fahrzeugtechnik 5 und aus dem Verkehrsrecht 10 Aufgaben aussuchen. Wie viele verschiedene Möglichkeiten hat er?


    ich habe gerechnet: 10! * 15!
    5! * 5!



    (also 10 über 5 mal 15 über 5)

    2.Aufgabe:
    Ein Würfel wird viermal geworfen. Wie viele Ausgänge(Ergebnisse)gehören zu dem Ereignis: "Alle Würfel zeigen verschiedene Augenzahlen an?"


    Diese Aufgabe konnte ich leider nicht lösen.hab gerechnet :
    (1/6)^4 (ist wahrscheinlich falsch)..?

    wollte mal die aufgaben reinsetzen, die in unserer Mathe- kursarbeit drankamen.... möchte gerne die Lösungen dazu wissen, um zu sehen, ob ich was richtig habe....


    1.Aufgabe: Von 250 befragten Studenten lesen 190 eine Tageszeitung(Z) und gehen mittags in die Mensa (M)essen.
    40Studenten gehen mittags nicht in die Mensa.
    200Studenten lesen eine Tageszeitung.
    a) Wie viele Studenten lesen keine Tageszeitung und gehen mittags nicht in die Mensa essen?
    b) Wie viele Studenten lesen eine Tageszeitung oder gehen mittags in die Mensa essen?


    Die Lösung soll mithilfe einer Vierfeldertafel ausgerechnet werden.



    ich habe folgendes Gerechnet:
    zu a) 30
    zu b) 220