Beiträge von Susanne

    hey,
    abgesehen davon, dass ich glaube, das er sie schon hätte ins gefängnis werfen können, schätze ich mal das sein größtes Druckmittel war, dass er dem Adel einfach den "Adel-Status" wegnehmen könnte.
    außerdem gab es noch das problem, dass es gesetze gab, die regelten, wie diese steuern, einnahmen etc verwaltet wurden.
    es gab provinzen, in denen die Besteuerung unmittelbar durch königliche Beamte geregelt werden konnte (pays d’Élection) und es gab andere, wo die Zustimmung der Provinzialstände für Steuergesetze nötig war (pays d’État) (wikipedia hilft ;)).
    zudem hätte er auch den adel verpflichten können steuern zu zahlen.
    ich hoffe es konnte dir noch rechtzeitig helfen.
    liebe grüße,
    susanne

    Hallo,
    ich hab eine Geschichts Zusammenfassung geschrieben fürs Abi, vielleicht hilft sie ja irgendwem weiter - oder wenn jemand es bis zum Abi nicht rechtzeitig schafft fertig zu werden.
    Ich hab mich an den Einführungserlass Hessen 2008 gehalten.
    Es sind insgesamt 100 Seiten geworden, also recht ausführlich ;) Falls jemand Interesse hat, schick ich es gerne per Mail.
    Schreibt einfach hier unter den Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Susanne