Beiträge von schnubbi8
-
-
ich weiß nicht,ob das hier hin gehört, aber in sporttheorie haben wir sowas behandelt...
also: ein springer(der einen salti macht), benötigt einen drehimpuls,der durch exzentrischen kraftstoß beim absprung erreicht wird.
meine frage: was ist ein exzentrischer kraftstoß??hab schon in lexikas nachgeschaut,jedoch nix gefunden! könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??
-
Zitat
Du meinst sicher, du möchtest den Transistor durch eine Triode ersetzen, oder?
ja,genau! aber ist jetzt auch egal,hab noch alte unterlagen wieder gefunden und da hab ich die funktionsweise jetzt!trotzdem danke!
Zitat(Hinweis: Hatte ihr schon die Rydberg-Frequenz (Konstante)?
die hatten wir noch nicht,werd ich auch wohl nicht mehr kriegen,schreibe donnerstag mein abi in physik!!
vielen dank!!
-
oh ja!! wie funktioniert die meissnerschaltung, wenn ich eine triode habe anstatt eines transformators?? also ich muss die komplette funktionsweise wissen, weil in unserem buch verstehe ich das nicht!
-
ich hab hier ne aufgabe,wo ich mal ne frage zu hab!
also: für das wasserstoffatom macht die bohr-theorie folgende aussage:die energie des elektron im abstand r vom atomkern beträgt
W(r)= - 1/8 π ε * e²/r
r= ε h²/ π e²m *n²das elektron in einem wasserstoffatom kann durch ein myon ersetzt werden.das myon hat wie das elektron eine negative elementarladung,jedoch eine 207mal größere masse.auf dieses myonische atom beziehen sich die folgenden fragen, die ohne berücksichtigung der bewegung des atomkerns um den gemeinsamen schwerpunkt des systems beantwortet werden sollen.
a) wie groß ist der radius r des atoms im grundzustand, und wie groß ist der radius r des atoms im ersten anregungszustand?meine frage dazu: ich weiß,das beim grundzustand n=1 ist und bei anregung n=2
muss ich die formel für r,die ich oben angegeben habe nehmen??und dann die masse vom elektron mal 207 oder addieren??b) berechnen sie die wellenlänge für ein lichtquant,das bei dem übergang vom ersten anregungszustand in den grundzustand emittiert wird.in welchen bereich der elektromagnetischen strahlung fällt diese wellenlänge?
meine frage: wie muss ich diesen aufgabenteil angehen??
(h= 6,63*10^-34Js; ε =8,85*10^-12AsV^-1m^-1; e= 1,602*10^-19C; m=9,11*10^-31kg)
-
hey,
also ich schreibe bald abi und vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich das in erde am besten angehen kann!bin ziemlich nervös -
wer kann mir sagen, was typisch für die schreibweise in seinen gedichte ist und wie sie am besten zu interpretieren sind??
ANDREAS GRYPHIUS?? -
also ich schreib bald abi in physik und hab hier zwei aufgaben wo ich nicht durchsteige:
1)von zwei gekoppelten schwingkreisen hat der eine einen kondesator mit der kapazität 50pF und eine spule mit der induktivität 15mH. der andere schwingkreis enthält einen plattenkondesator mit zwei quadratischen platten von je 4 cm kantenlänge und dem plattenabstand d o,8mm.zwischen den platten befindet sich luft.
a)wie groß muss die induktivität der spule des zweiten schwingkreises sein, damit die resonanz eintritt?
b)wie groß ist im resonanzfall die frequenz der schwingung in beiden schwingkreisen?2)es soll die induktivität einer spule mit der windungszahl n=70, dem windungsdurchmesser d=8cm und der spulenlänge l=30cm bestimmt werden. diese spule wird mit einem kondesator der kapazität C=33pF zu einem schwingkreis zusammengeschaltet und an einen sinusgenerator angeschlossen. bei der frequenz f = 89kHz tritt resonanz auf.
berechne die induktivität der spule aus diesen messwerten und vergleiche mit dem ergebnis, wenn man die spule "lange spule" behandelt.also ansätze für diese aufgaben würden mir schon sehr weiterhelfen.
-
hallo!!
ich schreib morgen ne kunstklausur und wir sollen irgendwie wissen von wann bis wann die epochen von der griechischen kunst bis zum jugendstil ( also: griechische architektur,römische, frühchristliche, romanik,gotik, barock und rokoko, renaissance, gründerjahre und jugendstil) waren und vor allem welche MERKMALE diese epochen haben!! wenn ihr mir nur ein paar merkmale zu jeder epoche sagen könntet, hättet ihr mir schon sehr geholfen,da ich keine ahnung davon hab!!bitte bitte helft mir!!!
-
die atommodelle kann ich!!aber was sagt das potentialtopfmodell denn aus??und wie kann man das in zusammenhang mit den atommodellen bringen??
-
was hat das potentialtopfmodell mit dem rutherford´schen und bohr´schen atommodell zu tun?? ich schreib morgen ne klausur und ich glaub das ist wichtig, nur ich habe von diesem potentialtopfmodell nicht wirklich ne ahnung!!
bitte um schnelle hilfe!!
-
naja,trotzdem danke! :]
-
hallo!!
hat vielleicht jemand eine kurze inhaltsangabe von jedem einzelnen kapitel??wir lesen gerade das buch im unterricht und mir fällt es sehr schwer, manche dinge richtig in die kapitel einzuordnen!!
ich bitte um schnelle hilfe....danke -
Brauche mal wieder ansätze für ein paar aufgaben:
1)wie groß ist die ruheenergie eines elektrons? Auf welche geschwindigkeit muss man das elektron beschleunigen, um seine energie zu verdoppeln?
2)Wie groß ist die dynamische masse der elektronen, wenn sie im beschleuniger die energie 20,5 GeV erhalten? -
ja,danke! genauso hab ich das gemeint!! vielen dank! so komme ich weiter! ich hab bei diesem thema immer nur das problem,dass ich nicht weiß,wie ich die aufgabe angehn muss! letztes jahr hatte ich in mathe 13 pkt. auf´m zeugnis!!
danke!
-
ich hab probleme mit einer aufgabe! ist bestimmt ganz einfach,nur ich komm mal wieder nich drauf:
(n über 6) = 2* ( n über 5)
wie muss ich das rechnen???
-
-
folgendes habe ich gerechnet:
zu1) v= 2224,54 m/s
t´= 345600s (=4Tage)
delta t < 1ns , daher nicht mit atomuhren messbarzu 2) t= 1500s (=25min)
zu 3) konnte ich alles nachvollziehen und habe auch die selben ergebnisse raus!
Noch eine frage: die formel T= l/v, das l steht für lichtjahre??? -
1) astronauten benötigen für die hin- und rückreise zum mond vier tage. berechnen sie die mittlere geschwindigkeit und die dadurch auftretende zeitdilatation. könnte man die zeitdilatation mit atomuhren messen? die ganggenauigkeit neuester atomuhren beträgt delta t/t = 10 hoch -14; die kleinste messbare zeitspanne ist 1 ns.
2) ein raumschiff nähert sich mit v=0,6c der erde. während einer fernsehübertragung vergeht im raumschiff eine stunde.wie lange dauert die sendung auf der erde?
3) ein raumschiff startet am neujahrstag des jahres 2000 und fliegt mit der geschwindigkeit v=0,8c zu dem etwa 4 lichtjahre entfernten stern alpha-centauri.nach einem aufenthalt von 2 jahren kehr das raumschiff mit der geschwindigkeit v=0,6c zur erde zurück. jeweils zur jahreswende werden neujahrsgrüe per funk ausgetauscht.zeichnen sie in einem minkowski-diagramm den verlauf der weltraumreise. tragen sie die funksprüche zu neujahr in das diagramm ein . in welchem jahr kehrt das raumschiff zur erde zurück? wie viele botschaften werden ausgetauscht? deuten sie das ergebnis mithilfe des doppler-effekts.
ich komm mit diesen aufgaben irgendwie nicht klar!! kann mir jemand beim anstaz helfen,damit ich dann weiterkomme?? ich komme nie darauf,wie ich solche aufgaben angehen muss!!
-
danke!
wisst ihr eventuell auch, wo ich bilder von gebäuden her bekomme oder grundrisse oder sowas?? echt ein sch.... thema!!