Beiträge von strawberry_girl

    Muss ein Referat über ein Buch halten, welches man sich selber aussuchen durfte. Hab mir ein Katzenbuch genommen =^.^= Najo, haha, ich bin beim Referate immer so extrem nervös, das ich mein Text dann wieder vergesse aber egal, was sagt ihr zu dem Text unten? Ich hab es absichtlich soo verkürzt, damits nicht so lange dauert... Ich hasse nunmal Referate so sehr <.<


    Referat:
    "Das Magische Amulett"


    In dem Buch "Das magische Amulett" von R.L.Stine, schriebt er über ein magisches Amulett, der Wendy in eine Werkatze verwandeln.
    Es geht um ein katzenverrücktes Mädchen, die Wendy heißt und sich auf einer Katzenvorstellung beim Mrs. Bast, ein Amulett kaufte. Mrs. Bast wollte Wendy das Amulett nicht verkaufen aber als sie nicht aufpasste, nahm sich Wendy das Amulett und ging davon. Später bekam sie das Amulett nicht mehr vom Hals und Nachts verformen sich ihre Fingernägeln in Krallen, sie bekommt spitze Zähne und ein Fell. Das Amulett hatte sie in eine Katze verwandelt. Sobald die Sonne aufgeht, wird sie wieder zu ein Mensch. Aber wie der Zufall es so will, traf sie Mrs. Bast wieder. Sofort wollte Wendy das Amulett wieder zurück geben. Nur konnte Mrs. Bast Wendy auch nicht helfen, aber erzählt ihr, dass es sich um ein magisches Amulett handelt und wer sie trägt, der sich dann beim Vollmondnacht endgültigt in eine Werkatze verwandeln wird und es auch bleibt. So geschah es und Wendy verwandelte sich für immer in eine Werkatze.

    Hallo Leute,


    ich bin´s wieder^^" Ich habe wieder ein Problem. Naja, im Texteverarbeitung bin ich unheimlich schlecht und da der Text auch so schwer ist, bitte ich um euren Rat. Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht mal die Hälfte des Textes ^^"" Dazu brauche ich das ziemlich dringend *verzweiflung*


    (Und vielen Dank für die Hilfe letztes Mal zur "Textgebundene Erörterung" ^^)


    Hier die Aufgabestellung: "Markiere die im folgenden Artikel wiedergegebene Hauptforderung und die dazugehörigen Argumente"



    Und hier ist der Text (die von mir markierten Sätze habe ich hier unterstrichen. Bitte überprüfe das, ob ich alles richtig gemacht habe):


    [SIZE=3]Protest gegen geplantes Tabakwerbeverbot[/SIZE]
    Branche fordert Bundesregierung zur Klage gegen EU- Beschlüsse auf. Verband sieht Arbeitsplätze gefährdet. "3,5 Milliarden Euro weniger Einnahmen"


    Berlin (ap). Bundeskanler Gerhard Schröder soll auf EU-Ebene die "Hexenjagd" auf die Werbung der Tabakindustrie bremsen. Das fordert die deutsche Werbewirtschaft in einem Protest gegen "die Arbeitsplätze gefährdenden Beschlüsse" der EU-Kommission in brüssel. Im Jahr 2000 müsse die Bundesregierung ihre Klage gegen die EU-Richtlinie zum Verbot der direkten und indirekten Tabakwerbung vor dem Europäischen Gerichtshof mit Nachdruck weiter betreiben, verlangen die Betroffenen. Diese Richtlinie müsse zu Fall gebracht werden.
    Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) sieht infolge von bestehenden und geplanten Werbeverboten der EU nicht nur Arbeitsplätze in Deutschland in Gefahr. Vielmehr drohe den Medien letzlich der Verlust von Werbeeinnahmen um 3,5 Milliarden Euro im jahr.
    Das Alkoholkonsum und Rauchen die Gesundheit nicht fördern, wird auch von den betroffenen Branchen eingeräumt. Der Werbewirtschaft geht es jedoch um den freien Wettbewerb in der demokratischen Gesellschaft. "Kommunikationsverbote sind Mittel totalitärer Systeme",
    kritisierte ZAW-Sprecher Volker Nickel. Die EU habe auch keine Richtlinienkompetenz der Sachen Gesundheitsschutz.
    Der Verband der Cigarettenindustrie (VdC) in Bonn sieht am Beispiel von Werbeeinschränkungen, dass der EU-Bürokratie jeder Vorwand recht sei, um ihre Macht auszuweiten. "Zuweilen ohne Rücksicht auf die europäischen Verträge", betonte VdC-Geschäftsführer Axel Heim. "Werbeverbote führen nicht zu mehr Schutz für Verbraucher und die Jugend. Im gegenteil, sie führen zu einer Verkrustung des Wettbewerbs", sagte Heim. Nicht alles, was von Brüssel gut gemeint sei, "ist auch gleichermaßen rechtens". In der Wirtschaft müssten Werbe-Selbstschränkungen Vorrang haben, nicht Verbote. "Die Tabakindustrie ist dabei mit gutem Beispiel vorangegangen."
    Laut Statistik des Deutschen Werberats betrugen 1998 die Werbeeinnahmen der Medien allein bei Tabakprodukten 213 Millionen Euro.


    Das ist der Text..^^
    Ich habe auch eine zweite Aufgabe: "Notiere in Stichworten weitere Argumente für und gegen die im Artikel wiedergegebene Forderung."
    Die Aufgabe habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich werde das heute Nachmittag mal versuchen. Bitte auch Hilfe darum ^^

    Hallo^^
    Ich habe einen Textgebundenen Erörterung und muss jetzt eine Einleitung davon schreiben, nachdem ich mir das durchgelesen habe.
    Die Einleitung habe ich eigtl. auch schon fertig aber nach langem überlegen kriege ich das doch irgendwie nicht so hin... Ich finde, das kann man noch schöner machen aber naja, hoffe, ihr hab Vorschläge für mich oder so ^^


    Textgebundener Erörterung
    Also hier der Text und aus diesem text soll ich eine Einleitung formulieren^^


    *abtipp*



    [SIZE=3]Bonner Studie enthebt Werbung der Verantwortung[/SIZE]
    Gesundheit: Laut Professor Reinhold Bergler beeinflusst Reklame nicht den Alkoholkonsum junger Menschen



    BERLIN (dpa). Werbung hat nach einer neuen Studie der Universität Bonn keinen Einfluss auf den Alkoholkonsum von Jugendlichen. Die von der Europäischen Union (EU) und der Weltgesundheitsorganisation WHO geplanten Werbebeinschränkungen für Alkoholika seien ungeeignet zur Lösung von Alkoholproblemen, betonte Professor Reinhold Bergler von der Universitäts Bonn gestern in Berlin. Volker Nickel vom Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Bonn) sagte: " Zweck der Werbung ist nicht die Verführung zum Konsum, sondern in einem begrenzten Markt Konsumenten auf eine bestimmte Marke zu vereinen."
    Den Grund für übermäßigen Alkoholkonsum in der Jugend sieht Bergler in problematischen Familien, die ihren Kindern zu wenig Anleitung geben, wie sie mit der "hochkonfliktären Pubertät" umgehe können. "Die Kosten des Alkohols wie gesundheitliche Schädigungund Kontrollverlust sind die Jugendlichen wohl bekannt, sie kennen aber auch den Nutzen." Zum "Nutzen" gehört laut Bergler, dass Schulprobleme, Langeweile, Zukunfspessimismus sowie das negative Bikd von sich selbst zumindest zeitweise zum Verschwinden gebracht werden könnten.
    Bergler und sein Team an der Uni Bonn hatte 997 Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren befragt. Diese auf Eigeninitative gestartete Untersuchung sei mit 40 000 Euro unter anderem von Brauereinen bezuschusst worden. Auf die Frage, ob er darin einen Interessenkonflikt sehe, sagte er: "Sie wollen doch damit nicht sagen, dass ich käuflich bin?" Er beschäftigte sich seit 30 Jahren mit Gefahrenprävention. Wissentschaftliche Forschung sei immer auf Geldgeber auch aus der Industrie angewiesen.


    (General-Anzeiger vom 17.11.99)




    Jo und aus diesem text habe ich eine Einleitung formuliert, die so aussieht^^


    Einleitung:


    In der Erörterung "Bonner Studie enthebt Werbung der Verantwortung" aus der General-Anzeiger in Berlin 17.11.99 von dpa wird über den Nutzen der Alkoholkonsum junger Menschen geschrieben, ob die Werbung Einfluss darauf haben.
    Der Deutsche Werbewirtschaft hat nicht den Zweck einer Verführung zum Konsum und die übermäßigen Alkoholkonsum kommt vom hochkonfliktären Pubertät. Trotz das Wissens, dass Alkohol gesundheitsschädlich ist, nutzen Jugendliche Alkohol gegen Schulprobleme, Langeweile, Zukunfspessimismus sowie das negative Bild von sich selbst zum verschwinden zu bringen.



    Ich hoffe wirklich sehr, das ihr euch das mal anschaut und mir vllt. paar tipps oder so geben könnte ^^ Würde mich echt freuen =) Das blöde daran ist nur, das ich das ganze morgen schon brauche <.<