Beiträge von kris1989

ich hab da an so ne combobox gedacht, damit der benutzer nicht irgendwelchen müll eingeben kann. das problem an der sache ist das ich damit noch nie gearbeitet hab.

ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei ich mein wenn man nen ganzen text eingibt und daneben noch a feld ist wo man dann auswählt welches zeichen für die vokale eingesetzt werden soll.

naja in der aufgabenstellung steht ja das man es den benutzer aussuchen lassen soll mit was für zeichen er es ersetzten will

da muss man aber noch ne andere komponente einfügen oder?

ok also so funktionert das schon mal, und wie kann ich das machen das der benutzer noch verschiedene zeichen auswählen kann?

ok erst mal vielen dank. Ich hätte da aber noch ein paar fragen.
    Muss ich da nicht noch was eingeben, das es den Text erst mal aus dem Edit Fenster heraus liest?
    Und zweitens, wie kann ich das Editfenster frößer machen?

du ich hab echt keinen plan davon, kannst du mir vielleicht wenn ich dich ganz lieb frage mir die Lösung der ganzen Aufgabe aufschreiben?

lg

Also die genaue Aufgabenstellung lautet: Gesucht ist ein Programm, das alle in einem Text vorkommenden Vokale durch ein vom Benutzer ausgewählten zeichen ersetzt.
    Ich denke mal wir sollen das mithilfe der Pascal Strings tauschen, weil wir das mit der Replace Funktion noch nicht gemacht haben.

naja p für den buschstaben den er suchen soll und dann halt t für die getauschten, aber wie muss ich das jetzt weiter schreiben?

Ich versteh nur noch bahnhof. Es ist aber zu viel verlangt das ihr mir das gnaze mal aufschreibt oder?

ok danke das hilft mir schon mal, aber was hat das mit dem datentyp string zu tun, weil den behandeln wir zurzeit.

Hallo
    ich muss zu Hause ein Programm entwickeln das aus einem Text die vokale heraus sucht und sie durch andere Buschstaben ersetzt. Ich habe leider gar keine Idee wie ich das anstellen soll. Wäre echt nett von euch wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet.

lg