Beiträge von frosch2606

    wie ich hab nur den ersten teil berücksicht bei meinem resumee?? lol?? das ist kein resumee das war mein versuch den ersten abschnitt zu übersetzen :rolleyes:


    ich muss den ganzen text ja zuerst mal gescheit übersetzen...wenn du den ganzen nicht schaffst kannst du mir vielleicht beim ersten und 2 abschnitt helfen???

    mein eigener versuch des ersten abschnittes schon die reinste katastrophe....das was in den klammern sind hab ich rausgesucht aber irgendwie ist das alles zusammenhanglos und ergibt in der übersetzung keinen sinn...über was hat der könig die macht erhalten??brauche drimngend hilfe bis heute abend :(


    Paris au Moyen Âge
    L'importance du ravitaillement(Versorgung) par voie(straßen,wege) fluviale(fluss) donnait un pouvoir(gewalt macht herrschaft) important à la "guilde des marchands de l'eau" qui reçut(erhalten) du roi, en 1170 le monopole(alleinhandel) de tout le trafic fluvial entre Mantes et Corbeil. Leur conseil(führend) dirigeant(beirat), bientôt représenté(darstellen,vorstellen,vetreten) par le prévôt(verwalter) des marchands (handel(händler)), s'installa(sich niederlassen) au 14è siècle dans la maison aux Piliers, ancêtre(vorfahre) de l'Hôtel de Ville actuel. Le roi, lui, était représenté par le prévôt de Paris résidant dans la forteresse du Châtelet. Les deux autorités furent souvent rivales.


    und noch ne frage


    ist incitèrent eine passe simple form von inciter(deutsch:=auftsacheln anstiften)

    ich schreibe morgen eine klausur über das passe simple dazu werden wir einen text bekommen, den wir übersetzen und dann zusammen fassen müssen mit den wichtigsten dingen...nun war unser lehrer so schlau und hat den link der url adresse auf dem blatt der vorherigen stunde gelassen und letzte stunde extra nochmal betont, dass in der klausur ein text folgen wird der an den anderen anschließt...deswegen muss es dieser text sein


    +++++++++
    Paris au Moyen Âge
    L'importance du ravitaillement par voie fluviale donnait un pouvoir important à la "guilde des marchands de l'eau" qui reçut du roi, en 1170 le monopole de tout le trafic fluvial entre Mantes et Corbeil. Leur conseil dirigeant, bientôt représenté par le prévôt des marchands, s'installa au 14è siècle dans la maison aux Piliers, ancêtre de l'Hôtel de Ville actuel. Le roi, lui, était représenté par le prévôt de Paris résidant dans la forteresse du Châtelet. Les deux autorités furent souvent rivales.
    C'est à cette époque que se crée la différenciation encore actuelle de Paris : la ville médiévale se divise alors entre la rive droite commerçante (avec le marché des Halles), la Cité siège du pouvoir politique et religieux (encore aujourd'hui avec le Palais de Justice et l'hôpital de l'Hôtel-Dieu), et la rive gauche universitaire et intellectuelle. En effet l'île de la Cité est alors parée de la cathédrale Notre-Dame (entreprise en 1163), de la Sainte-Chapelle sous saint Louis (1246), tandis que le palais royal de la Cité est agrandi par Philippe le Bel (1285-1314).
    La tradition intellectuelle de la rive gauche date de l'installation au 12è siècle de maîtres dissidents de la Cité : en effet les contraintes imposées par le chancelier de Notre-Dame, qui surveillait l'enseignement incitèrent certains maîtres à s'installer hors de portée de son autorité, et à enseigner dans les granges de la montagne Sainte-Geneviève. A partir de 1250, une soixantaine de collèges abritent 700 "escholiers" et leur assurent gîte, couvert et "répétitions". Le plus célèbre est celui fondé en 1257 par Robert de Sorbon, qui fut reconstruit au 19è siècle. L'université de Paris est alors l'un des grands centres intellectuels (théologie, philosophie) de la chrétienté médiévale. Avec 80 000 habitants, Paris devient au 13è siècle la plus grande ville de l'Europe chrétienne.
    Mais le 14è siècle ouvre des temps plus sombres : la population est éprouvée par la famine de 1315-17 et par la peste de 1348-49. La guerre de Cent Ans entre la France et l'Angleterre fait de la capitale un foyer d'agitation. En 1356, le prévôt des marchands Étienne Marcel se rend maître de la ville contre le Dauphin français. Le roi Charles V (1364-1380) construit une nouvelle enceinte rive droite afin de protéger les nouveaux faubourgs contre les Anglais : la muraille est renforcée par les forteresses de la Bastille et du Louvre, qui est alors agrandie. Paris connaît par la suite de nouveaux troubles. En 1420, la ville est occupée par les Anglais auxquels elle se montre plutôt favorable. Vainement assiégée par Jeanne d'Arc en 1429, Paris n'est reprise aux Anglais qu'en 1436 et reste une ville un peu suspecte, qui ne retrouvera son rôle de capitale que sous François Ier au siècle suivant.
    ++++++
    von der homepage adresse
    http://parisbalades.com/Autre/histoire_paris.htm


    kann mir vielleicht einer ne übersetzung von dem text geben??bzw ne zusammenfassung?? :D

    alles klar :D
    war aber schonmal gut zu wissen, dass es 2 möglichkeiten gibt informationen zwischen nervenzellen zu übertragen...das machts mir zwar nicht leichter weil ich jetzt noch mehr erklären muss andererseits krieg ich meine 8 seiten schneller voll :]
    dann hab ich ja auch nochmal 2 verschd arten für synapsen ne????welche sollte ich dann in der facharbeit lieber erklären funktionieren die net beide gleich??




    es geht ja bei mir um den menschen und darum, wie dinge durch das auge und die ohren behalten werden können...hat das dann überhaupt was mit synapsen zu tun??weil du auch geschrieben hast ja wenn man mit ner nadel sticht usw usw....aber darum geht es ja bei mir gar nicht...sondern eben um augen und ohren...sind das überhaupt reize??? jetzt bin ich voll verunsichert.





    ich hab gerade nochmal was über das kurzzeitgedächtnis allgemein geschrieben ich kopier das mal eben...vielleicht sollte ich die überschrift auch lieber "kopf" nennen...oder gedächtnis??ach egal


    ***
    Circa im Jahre 1950 fand man heraus, dass Sinnesorgane in Verbindung mit verschiedenen Gehirnzentren eine Einheit bilden. Diese Einheiten werden als sensorische Systeme bezeichnet. Somit spricht man beispielsweise bei den Ohren und dem dafür verantwortlichen Bereich im Gehirn vom auditiven System. Bei den Augen und dem Sehzentrum vom visuellen System. Wenn also nun eine Information über das visuelle System übertragen werden soll, ist es notwendig, dass mindestens 3 – 4 Nervenzellen daran beteiligt sind, diesen Reiz bis in die Großhirnrinde zu übertragen. Dabei durchläuft die Information von ihrem Wahrnehmungsort aus (in diesem Fall das Auge) das Zwischenhirn (Thalamus) und gelangt dann ins Großhirn wo sie auf ihr zugehöriges Zentrum trifft.


    +++ Ein wahrgenommener Reiz wird also somit zu seinen entsprechenden Sinneszellen weitergeleitet, die sich zu einer Einheit, dem Sinnesorgan (dem zugehörigen Zentrum) bilden. Dort werden die aufgenommenen Reize dann in elektrische Impulse umgewandelt. Von den Sinneszellen (Rezeptoren) aus wird dieser veränderte Reiz dann an eine Nervenzelle im Gehirn weitergegeben. Ein elektrischer Impuls deshalb, weil nur er für das Gehirn verständlich ist.


    ***


    die plus kennzeichnen die stelle an der ich mich ungefähr wiederhole :D
    bloß kam genau da meine frage auf..
    wenn für jeden reiz ein system also visuell und bla bla bla
    zuständig ist, dann hab ich ja noch nich erklärt wie die informationen dann ins kurzzeitgedächtnis gelangen oder??? ?(
    sondern nur wie sie aufgenommen werden....und noch ne 2te frage ..heisst das jetzt etwa (vor allem das was im 2ten abschnitt steht) dass die nervenzellen(ob durch synapsen oder ohne) die infos von den reizen lediglich ins dazugehörige zentrum(visuell auditiv) übertragen und pberhaupt nix damit zu tun haben, dass man sich dinge merken kann???


    ich werd verrückt...dann wäre ich bei 4 seiten und hätte immer noch nix über den weg geschrieben wie informationen im kurzzeitgedächtnis behalten werden können.....

    ich habe grade noch woanders gelesen und nochmal umgeschrieben und in bisschen mehr verstanden aber auch nur ein bisschen
    ++++++
    Die Synapsen am Ende der fußartigen Vergabelungen müssen nun jedoch erstmal das vorhin kennen gelernte elektrische Signal, welches äußere Reize an das Gehirn weitergibt, zuerst in ein chemisches Signal umwandeln. Dies geschieht durch Transmitterausschüttung


    ++++++++++



    das heisst also das die rezeptoren(bei meiner facharneit wichtig die rezeptoren für auditives und visuelles) erstmal die reize in form von elektrischen impulsen qweitergeben damit das gehirn sie überhaupt"versteht" und das gehirn also die synapsen wandeln dann die elektirschen impulse durch transmitterbla bla wiederin chemische um oder qwie jetzt??ich versteh nix mehr....vor allem kann ich das ja so nicht schreiben, steht das vielleicht irgendwo leichter erklärt??

    hallihallo


    also ich schreibe eine facharbeit in biologie über das kurzzeitgedächtnis. Hierbei muss ich natürlich jetzt die nervenzellen mit den synapsen erklären. Bei wikipedia fand ich nun eine zeichnung welche aber keinen sinn ergibt mit den informationen auf anderen seiten...ich kopiere mal eben was ich schon zu der zeichnung geschrieben habe



    ++++
    Hierbei handelt es sich nun um eine von drei möglichen Neurontypen.Jedoch spielt es keine Rolle, welchen der drei Neurontypen man sich ansieht, da jeder in etwa gleich funktioniert. Die Arbeitsweise eines Neurons lässt sich nun folgendermaßen erklären: Am einen Ende des Axons, befindet sich der Zellkörper (Soma) mit zugehörigem Zellkern. Meist von diesem Zellkern ausgehend, finden wir die Dendriten vor. Sie stellen ein wichtiges Element des Zellkörpers dar, da sie in der Lage sind die elektirschen Impulse von den Synapsen ausgehend, aufzunehmen. Doch zunächst sind wir bei der Stelle, an der der Zellkörper(fachlich auch: Perikaryon) in das Axon übergeht. Diese Stelle nennt man Axonhügel. Um das eigentliche Axon ist meistens eine Schutzhülle, die man Schwannsche Scheide (Myelinscheide) nennt, welche aber auch noch mal aus einzelnen schwannschen Zellen besteht. Zwischen diesen Zellen entstehen immer wieder Lücken, die man dann ranviersche Schnürringe bezeichnet. So bilden 3 Elemente das Axon, welches das Verbindungsstück zwischen Zellkörper und Synapsen darstellt. Am anderen Ende des Axons findet man nun Verästelungen mit kleinen Endköpfchen, welche man auch präsynaptische Endungen nennt. Das Neuron nach den Synapsen heisst postsynaptische Zelle. Wo hingegen der komplette Teil vor den Synapsen also das Ende des Axons als präsynaptische ( prä/latein=vor) Zelle bezeichnet wird. Die Synapsen am Ende der fußartigen Vergabelungen sind nun in der Lage Impulse und Informationen von der einen Nervenzelle in andere zu übertragen, denn wenn die Synapsen ihr Signal an die Dendriten gesendet haben, so werden die Reize an die nächste Nervenzelle weitergegeben. Dies geschieht chemisch gesehen, durch Transmitterausschüttung.


    +++


    mein problem jetzt: auf einer anderen seite steht, dass die synapsen durch transmitterausschüttung signale an die dendriten abgeben und dazu ist eine zeichnung gemacht bei der die dendriten an densynapsen hängen mit synapsenspalt und axon und dem ganzen kram..washängt denn jetzt an was??und wie funktioniert das mit der transmitterausschüttung genau???
    und meine 2te frage: wenn diesynapse bzw die dendriten diese signale da senden, werden ja elektirsche impulse freigesetzt und können (von wem der beiden jetzt nochmal) an die nächste zelle weitergegeben werden oder? ich dachte das machen synapsen aber wie hängt das dann mit den dendriten zusammen???und das wichtigste ist: ich habe ja eine facharbeit über das kurzzeitgedächtnis. für mich ist also wichtig, ob genau das jetzt der vorgang ist, wie informationen weitergegeben werden im gehirn...aber richtig biologisch erklärt ist das eigentlich nirgendwo...wäre um hilfe sehr dankbar..ich weiss das is alles verwirrend hier..ich hoffe ihr versteht trotzdem(wenigstens einer?) was ich meine :))


    vielen dank und es wäre schön wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet,


    ps: noch eine frage nebenbei: als ich meine erste seite über das kurzzeitgedächtnis geschrieben habe, kam mir eine frage auf. Ist es richtig, dass reize durch unsere sinnesorgane aufgenommen werden und dann ans gehirn gelangen??? wie genau geschieht das oder ist das etwa schon der vorgang in den nervenzellen??? wenn ja ist es erst recht wichtig, dass ich weiss wer den reiz von den sinnesorganen aufnimmt und was an wen weitergibt...:)



    ps2: ich hab ein tolles thema oder*gg*

    Paris a pour origine un village de pécheurs celtes. La tribu des Parisii s'installa au 3è siècle avant J.-C. dans l'île de la Cité, la fortifia et l'appela Lutetia. En 52 av. J.-C., Lutèce tomba aux mains d'un lieutenant de Jules César. Les Romains l'appelèrent la "ville des Parisii", Civitas Parisiorum. La ville fut fortifiée et commença à s'étendre sur la rive gauche de la Seine : c'est là que furent édifiés les thermes dits aujourd'hui de Cluny et les arènes de Lutèce.


    Le christianisme fut introduit par saint Denis, premier évêque de la ville, qui fut décapité par les Romains en 280. La légende rapporte qu'il aurait alors marché avec sa tête jusqu'à l'emplacement de la basilique de Saint-Denis. Menacés par les invasions barbares, les Parisiens résistèrent en 451 aux Huns d'Attila sous l'inspiration de sainte Geneviève qui devint la patronne de la ville.


    En 486, Clovis s'empara sans combat de Paris et en fit la capitale du royaume des Francs. Mais la ville fut délaissée par les derniers rois Mérovingiens. Elle déclina surtout sous la dynastie des Carolingiens, Charlemagne ayant choisi comme capitale Aix-la-Chapelle. Les habitants abandonnèrent la rive gauche où ne restèrent que des établissements religieux comme la puissante abbaye de Saint-Germain-des-Prés. Au 9è siècle, les Normands ravagèrent à plusieurs reprises la région de Paris : la cité fut soumise à un long siège viking en 885.


    En 861 Paris était passée dans le patrimoine des Capétiens, qui accédèrent au trône de France avec Hugues Capet en 987. Paris fut d'abord la capitale d'un tout petit royaume, que les Capétiens s'efforcèrent d'agrandir en s'imposant aux autres grands seigneurs. Aux 11è et 12è siècles, la ville connut une renaissance commerciale et urbaine.


    La ville reprend alors son expansion sur les deux rives du fleuves, notamment sur la rive droite. A la fin du 12è siècle, Philippe Auguste crée des fontaines, fonde le marché des Halles (à l'origine de la fonction commerciale encore actuelle du quartier) et fait paver les rues importantes. Pour protéger la ville, il fait édifier (1180-1213) un puissant rempart renforcé par la forteresse du Louvre (1204). Pendant plus de sept siècles (jusque 1919), Paris est restée une ville fortifiée, ce qui explique sa forme circulaire (les boulevards concentriques ayant remplacé les murailles successives), la densité de l'occupation du sol, la rareté des espaces libres et des jardins.




    hey @ all


    also wir sollten zu diesem text eine zusammenfassung machen
    die sieht bei mir auf deutsch wie folgt aus


    _____________


    Die Stadt entwickelt sich aus der keltischen Siedlung Lutetia des Stammes der Parisii auf der Seine-Insel die heute il de la cite heisst.
    Kurze Zeit später unterlagen die Parisii den römischen Truppen und bekommen nur die Insel
    Die Römer errichten dann eine Burg auf dem linken ufer der seine


    Als 486 die Truppen der Merowinger die römer besiegen, ist die römische herrschaft beendet
    794 machte Karl der Große Aachen zur Residenzstadt des Fränkischen Reiches.Dann überfallen die Wikinger die karolinger erneut .
    als der letzte carolinger stirbt wird Hugo Capet 987, der herrscher. Capet macht Paris zur Hauptstadt Frankreichs und gründet die Kapetinger, welche die stadt wiedererwachen lassen.die stadt wird sehr groß und ausgebaut über beide ufer der seine...


    __________________


    nun habe ich angefangen zu übersetzen.doch erstens schaffe ich es nicht bis morgen und zweitens bin ich mir sehr sicher, dass ich schon 100 fehler im ersten teil hab


    ------------


    d´abord paris a ete une celtes cité de la tribu de parisii


    apres cette situation le romains arrivent dans la ville et creer un chateau a la rive gauche du seine



    wäre um hilfe für morgen mittag sehr dankbar....

    hiermit wollte ich mich einmal bedanken, für eure Hilfe, die ich regelmäßig in anspruch nehmen muss wenn ich nicht weiter weiss.Ihr helft mir wirklich immer super



    soo, das musste mal gesagt werden..


    ansonsten wünsche ich mal auch allen ein frohes neues jahr, auch wenn es ein bisschen spät ist..und alles gute


    gruß frosch

    erstmaaaaaaal wollte ich mich nochma beschweren was mit den accounts los is??ich musste mir ein neuen anschaffen....:(
    alle beiträge weg toll und ich bin wieder n amöber schleimfrosch oder wie heisst dat??.....sone scheisse mit der scheisse...naja



    meine frage! hab ich das richtig verstanden, dass der unterschied beim tryptophan modell zum operon modell einzig und allein darin besteht, das bei der tryptophan-regulation die anwesenheit vom tryptophan die regulation blockiert beim operon modell allerdings die lactose die sich an den repressor setzt die regulation freischaltet also "löst"???
    ja oder?


    gruß frosch aka natascha

    was is denn hier passiert??


    ich kann mich mit meinem alten account natascha nich mehr einloggen



    ***ich werd da jetzt einfach mal nicht näher darauf eingehen, da ich befürchte, dass du dann komplett am Rad drehst. *****


    das is bestimmt nich so unverschämt gemeint wie es klingt;)




    zur frage:ich weiss nich wo der unterschied besteht;) also gibts wohl keinen