Beiträge von smilyface

Ich habe kurz eine Frage in Physik:

1)Ein Koerper (Masse=2kg) wird auf eine 5 m lange schiefe Ebene (Winkel=30 Grad) hinaufgegangen.
    Wie gross ist die aufzubringende Energie?

Soll ich in diesem Fall die Arbeit ausrechenen? Die Arbeit ist ja gespeocherte Energie.
    Mein Ergenbnis ist 2943 Nm ,denn
    W= F* s=m* g * s *sin epsilon

2) Welche Energie ist erforderlich eine Schraubenfeder um 2 cm zu dehnen?
    Fuer die Feder gilt : Ein Koerper der Masse 4 g verlaengert diese um 1,5 cm.

Was soll ich her tun?
    Ich weiss es nicht?

Vielen Dank fuer Ihre Antwort, Tschuess,

Hi,
    at the moment we are reading the book "Lies of Silence" by Brian Moore at school.
    And I wanted to know if you know this book, so that I can send you questions if I don't understand something.
    Thanks a lot for your answer and if you don't know the book, do you know somebody who can give me information about it (perhaps web-sites)?

hi,
    je suis un eleve en seconde et nous lisions le livre "Moderato Cantabile" de Marguerite Duras.
    Je voulais savoir si vous connaissez ce livre pour que je puisse vous poser des questions, s'il y a quelque chose que je ne comprends pas.
    Je vous remercie beaucoup.
    Si vous ne le connaissez pas, pouves-vouz m'envoyer le nom d'une site qui pouvais m'aider?

Hallo,
    ich bin eine Schuelerin der 11.Klasse und wir behandeln gerade die Lektuere Faust von Goethe.
    Ich hatte eine Farge und zwar: Welche Bedeutung hat ueberhaupt das Vorspiel auf dem Theater fuer das Drama?
    Und dann hatten wir als Hausaufgabe auf die sprachlichen Besonderheiten der Aussage des Dichters Zeile 133-157 herauszuarbeiten und deren Funktion darzustellen.
    Sind diese Besonderheiten die rhetorischen Fragen verbunden mit der Ironie?
    Ich wuerde mich sehr ueber Ihre Antwort freuen.
    Danke!!
    Tschuess!!

Hallo,
    vielen Dank fuer den Loesungsansatz.
    Ich habe es wirklich nicht so gemeint, dass Sie mir die Antwort vorsagen.
    Hier sind meine Antworten, es waere sehr nett, wenn Sie sie mir korrigieren wuerden:
    1b)
    senkrechter Wurf:
    geg: h=1,8m
    ges: t
    Loesung: t=2xv/g
    t^2=2xs/g
    t=(2xs/g)^(0.5)=(2x2x1,8m/g)^(0.5)=
    (0,73s^2)^(0.5)=0.86s

geg: v=16.67m/s
    t=0.86s
    ges: s
    Loesung: s=vxt=16.67m/sx0.86s=14.3m
    Nachdem der Zug sich um 14.3 m weiterbewegt hat, trifft der Ball an der gleichen Stelle, von der aus er abgeworfen wurde, wieder auf dem Waggonboden auf.

2a) Drehzahl= 1000/min
    Umlaufzeit=1/0.001min

b) Winkelgeschwindigkeit w
    Drehwinkel =roh

w=roh(2)-roh(1)/ t(2)-t(1)
    w= (phi-(phi/2))/((1min/2000)-(1min/4000))
    w=6283,2 rad/min

c) Kreisbahngeschwindigkeit v

v=2xphixr/t=2xphix180mm/0.001min= 1130973.4mm/min= 1131m/min

Hallo,
    ich habe leider wieder einmal eine Physik-Hausaufgabe und weiss einfach nicht, wie ich bei dieser Aufgabe anfangen soll.
    Wir muessen die Hausaufgabe schon am Montag abgeben, und ich wuerde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen koennen.
    Es sind folgende Fragen:

1) Bei der Fahrt auf horizontaler gerader Strecke mit der konstanten Geschwindigkeit 60 km/h wirft ein Kind, das in einem Zug sitzt einen Ball senkrecht nach oben.
    Die Steighoehe betraegt 1,8 m.
    Nach welcher Zeit und an welcher Stelle trifft der Ball wieder auf den Boden?

2)Eine Scheibe des Durchmessers 360 mm rotiert um eine horizontale Achse mit der konstanten Drehzahl 1000/min.
    Die Drehachse befindet sich 1,25m ueber dem waagerechten Boden.
    Am Umfang der Scheibe ist ein Massestueck der Masse 2,5 g befestigt.
    Er loest sich unter dem Abwurfwinkel 60 grad gegnueber der Horizontalen nach oben von der Scheibe.
    Der Abloesepunkt befindet sich oberhalb der Drehachse.
    Berechne die Umlaufzeit, die Winkelgeschwindigkeit sowie die Bahngeschwindigkeit des Massestuecks vor dem Abloesen!

Formel fuer Umlaufzeit T:
    T=t/n n ist die Umlaufzahl
    t ist die Zeit fuer n Umlaeufe

Formel fuer Winkelgeschwindigkeit = Drehwinkel/Zeit
    Einheit ist rad/Sekunde

.
    Tschuess