Beiträge von crazy_bibi

    Du sprichst des "est-ce que" so aus -> es ke


    also des que wird ausgesprochen.


    Qu'est-ce que ce -> k'es ke se


    ich kann des net besser erklären, ich hoff du hast des trotzdem verstanden ^^


    des kursive soll lautschrift darstellen :D

    Ich hab grad n ziemliches Problem mit dem Text. Hab mir da zwar jetzt schon Analysen und Interpretationen dazu durchgelesen, die mir geholfen haben den Text besser zu verstehen, aber ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wie ich die Hausaufgabe machen soll.
    Wir sollen den Text halt so umschreiben, dass sie die dominante in der Beziehung ist, ich hab aber keine Ahnung wie ich des machen soll. Einfach nur die Sachen, die Reinhard sagt von ihr sagen lassen ? Oder die Geschichte komplett umschreiben ?


    Hier mal der Text:


    Reinhard am dritten Tag gegen fünf, auf der Bierkneipenterrasse: du wirst deine Arbeit aufgeben. Du wirst einfach kündigen. Es war fast windstill, die Luft feucht. Ich kam aber nicht ganz dahinter, ob es mir richtig behagte. Ich starrte immer weiter den Mann mit der Warze an. Reinhard hob sein Glas, trank mir zu, mit irgendeinem Trinkspruch auf unsere Zukunft. Die Warze sah wie ein Polyp aus. Reinhard schlug vor, so wie jetzt an der See auch später regelmäßig abends spazieren zu gehen. Ja. Warum nicht? Schließlich: die Wohnung mit ihrer günstigen Lage. Unterm Hemd würde die Warze sich auch bemerkbar machen. Sie war mehr als einen Zentimeter lang. Seitlich vom Schlüsselbein stand sie senkrecht ab. Prost, Schatz, Cheerio! Vielleicht, bei diesem Unmaß, hieß das nicht mehr Warze, was ich immer noch anstarrte. Liebling, he! Wir sind getraut! Du und ich, wir zwei – was man sich so zunuschelt kurz nach der Hochzeit. Reinhards Lieblingsgerichte, dann meine. Durch die Fangarme sah die Warze einer Narrenkappe ähnlich. Die Wohnung werden wir nach deinem Geschmack einrichten: der Garten – bloß Wildnis. Tee von Reinhards Teegroßhändler. Nett, so einig zu sein. Abwegiges Grau der See, und mein zweites Glas leer. Die Oberfläche der Warze war körnig, wie die Haut auf Hühnerbeinen. Reinhard hat noch zwei Stella Artois bestellt, ich fühlte nun doch ziemlich genau, dass es mir zusagte, das Ganze. Bier, diese Witterung, dies bemerkenswerte Meer und 65 unser Gerede über alles, zum Beispiel: Hauptsache, du bist dein blödes Büro los. Das schrundige Ding auf der Schulter, erstarrtes Feuerwerk, stand nicht zur Debatte. Reinhard schützte wiedermal ein Schiff vor und starrte durchs Fernglas runter auf den Strand. Gewitter stand unmittelbar bevor, unser Zusammenleben auch, auch Abendspaziergänge, Teebestellungen, Leib-gerichte, die Warze war immer noch sichtbar nun unterm Hemd, das der Mann anzog. Antonio Gaudi hätte sie geträumt haben können. Reinhard redete, und ich habe eine zeitlang nicht zugehört, weil ich – ich hätte schon ganz gern gewusst, ob das nicht wehtat, wenn mehr als nur ein Hemd auf die Warze Druck ausübte. Organisation, Schatz, sagte Reinhard, und er ist nicht nur billiger bei diesem Großhändler, es ist einfach besserer Tee. Weitere Stella Artois, die Schwüle war mir recht, das Meer lieb und wert, egal Reinhards Seitensprünge durchs Fernglas. Die leicht bekleidete Krake, der vertrauliche Vielfuß, Verruca die Warze. Freust du dich, Schatz? Reinhard war mir jetzt näher. Auf alles, Schatz? Und was man so sagt. Es war nett.
    Der Mann mit der neukatalanischen Warze bezahlte. Dann verstaute er sein Fernglas in einem etwas abgeschabten Lederetui. Er stand auf. Da stand auch ich auf. Der Mann mit der Warze bahnte sich den besten Weg zwischen den Korbsesseln. Ich hinterher. Er brauchte nicht weiter auf mich zu warten, ich habe kaum gezögert , er wartete, wieder mir zugekehrt, die Warze, das Wappen, er wartete, Reinhard wartete, mein Mann mit der Warze.

    jap, muss auch was zum autor sagen.
    halt ne kurzbiographie.


    und zu dem goethe, schiller usw: wir sollen wenn möglich bücher nehmen, die wir noch nicht inna schule gelesen haben bzw. die die anderen leute im kurs noch nich gelesen haben. ich weiß halt nich, welche die schon gelesen haben.


    emilia galotti mag ich aber nich ^^
    was haltet ihr von maria stuart ?
    werd da meine lehrerin wohl mal drauf ansprechen, sobald ich des buch wiedergefunden hab O.o

    Danke schonmal für die Vorschläge, aber Kafka tu ich mir freiwillig nicht nochmal an, musste des letztes Jahr schon in der Schule lesen.
    Hat vielleicht noch jemand andere Vorschläge ? Müssen ja nicht so bekannte Sachen sein, können auch gerne mehr oder weniger unbekannte sein, nur halt etwas anspruchsvoller als so normale Jugendbücher ^^

    Des hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht sehr viel, aber frag einfach mal deinen Lehrer bzw. deine Lehrerin.
    Wir ham von unserer Lehrerin auch n paar Bücher (vor allem zur Grammatik) empfohlen bekommen, hab mir die aber mal wieder nich aufgeschrieben ^^


    Was aber auf jeden Fall hilfreich ist, ist der "Thematische Wortschatz" von Cornelsen.
    Wir müssen da jede Woche 4-5 Seiten drauß lernen, einfach um n größeren Wortschatz zu bekommen.


    Aber wie gesagt: Frag deinen Lehrer, der wird dir da sicher helfen können ;)

    Also ich hab folgendes Problem:
    Wir müssen bis nach den Herbstferien ne kurze Buchvorstellung machen -> 10-15 Minuten.
    Allerdings sollen wir n Buch von nem deutschsprachigen Autor nehmen (also n Autor, der in Deutschland geboren ist) und es sollte kein Jugendbuch oder so sein. Halt n "gescheites" Buch.
    Mein Problem ist aber, dass ich absolut nur Bücher hab, die von ausländischen Schriftstellern sind. Bücher von deutschen Schriftstellern hab ich nur so Jugendbücher und von denen kann ich auf keinen Fall eins nehmen.


    Könnt ihr mir evtl eins empfehlen, was nicht allzuschwer zu verstehen ist und das man gut in 10-15 Minuten vorstellen kann ?
    Wär euch echt dankbar :)

    *thema ausgrab*


    Kennt keiner ne ausführliche Zusammenfassung ?
    Und evtl noch ne mehr oder weniger gute Interpretation/Interpretationsansatz ?


    Ich muss des Buch bis zum 25. September gelesen haben + Lesetagebuch.
    Allerdings kann ich von dem Buch keine 2 Seiten lesen ohne gleich komplett bekloppt zu werden. Des liest sich, als wärs von nem Kleinkind geschrieben O.o


    Wär auch nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich so n Lesetagebuch am besten führ, ich musste sowas bis jetzt noch nich machen und bin ehrlich gesagt komplett überfordert damit ..