Beiträge von Cepheiden

    Nein, willst du das mithilfe der Replace-Funktion lösen oder willst du die Zeichen selber per Hand tauschen (unter verwendung von Pascal-Strings).


    Und sollen alle as gegen denselben Buchstaben getauscht werden oder soll jedes Vorkommen eine Vokals anders getauscht werden?


    Wie lautet denn die exakte Aufgabenstellung?

    ich denke nicht dass die bevorzugte Variante des Lehrers die Replace-Funktion ist, viel mehr soll man sie durch die erwähnte Zählschleifen-Konstruktion selbst nachbauen. So dass man den direkt Zugriff auf short-Strings mit Längen kleiner 255 Bytes lernt.


    Es gibt halt viele Varianten das Problem zu lösen. Da müsste man schon die Aufgabenstellung Wort für Wort kennen.

    Die basische reaktion wird durch den Protonenübergang gekennzeichnet. Woher das kommt ist ersteinmal egal. Die erste Reaktion die du gerade genannt hast ist ja acuh basisch. An einer einzelnen Reaktion kann man eh nicht ablesen wie der allgemene Charakter der reaktion ist. immerhin sind das Gleichgewichtsreaktione die in beider Richtungen gehen. Welche die bevorzugte für die entsprechenden Umweltbedingungen sind kann man daran allein nicht ablesen.


    Welche Reaktion du nu meintest, habe ich außerdem nur geraten.


    Dass du alle 3 Gleichgewichtsreaktionen von Natriumphosphat zu Natrium-Trihydrogenphosphat brauchst, kann man nicht erkennen

    Du brauchst ein eingabe feld und evtl noch ein button, dem du ein e Event-Methode zuordnest. Also eine Methode die ausgeführt wird wenn man beispielsweise auf den Button klickt.


    Aus dem Textfeld erhälst du ja eine Zeichenkette. Je nach aufgabenstellung kannst du nun durch die Replace-Funktion alle a s os usw durch andere Zeichen ersetzen lassen oder du machst es manuell und gehst mithilfe einer Zählschleife jedes Zeichen der Zeichenkette selbst durch (die Replace-Funktion macht das ebenfalls so, nur in Assambler glaub ich). Du überprüfst nun jedes Zeichen ob es ein Vokal ist und ersetzt es gegebenfalls durch ein anderes zeichen.

    Eine basische Reaktion oder besser alkalische Reaktion ist eine chemische Reaktion in wässriger Lösung, wenn die Konzentration der Hydroxidionen (OH-) höher ist als die der Protonen (H+) bzw. Hydroniumionen (H3O+). Der pH-Wert solcher Lösungen liegt bei > 7.


    Zitat

    Original von uvoK
    Die Formel dafür (Natiumhydrogenphosphat) haben wir nicht einmal bekommen X( .


    Das ist um so schöner, als dass man Natiumhydrogenphosphat zweideutig verstehen kann.


    Es gibt das Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4) und das Natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4)


    NaHPO4 gibt es nicht als neutrales Molekül, maximal als einfach negativ geladen Ion


    Nehmen wir Na2HPO4 (denn NaH2PO4 ist meiner meinung nach sauer und nicht alkalisch)


    In Ionenschreibweise


    2 Na[UP]+[/UP] + HPO4[UP]2-[/UP]



    Na2HPO4 reagiert alkalisch weil es zu einem gewissen anteil ein Proton aus der Lösung aufnimmt


    2 Na[UP]+[/UP] + HPO4[UP]2-[/UP] + H3O[UP]+[/UP] <----> 2 Na[UP]+[/UP] + H2PO4[UP]-[/UP] + H2O


    Ich hoffe das ist so richtig ?(




    Die alkalische Eigenschaft der Lösung könnte man auch über die Bestimmung der pKb- bzw. pKs-Werte bestimmen

    Tach, ich geb mal auch noch meinen Senf dazu. :D



    1) Also Wasserstoff als Energieträger für den mobilen Einsatz (also beispielsweise als Benzinersatz) ist nicht unbedingt der Ausweg schlechthin. Zum einen ist die Energiedichte recht gering (also es kann weniger nutzbare Energie in im gleichen Volumen von flüssigen Wasserstoff gespeichert werden als in Benzin oder teilweise sogar schon Hochleistungs-Akkus). Zum Anderen ist die Herstellung, Lagerung und der Transport immer noch sehr aufwendig und senkt damit die Ökobilanz doch erheblich.


    Des Weiteren sollte man lieber sagen regenerative Energien (Sonnenenergie usw.) statt fossile Brennstoffe (Eröl, Erdgas). Atomkraftwerke belasten zwar auch das Klima aber, dass ist doch deutlich weniger als die fossilen Energieträger machen.


    Dabei fällt mir ein gibt es eigentlich Untersuchungen wie großflächige Solaranlagen oder Windparks das Klima verändern? Immerhin verändern sie den Energiefluß auf dem Planeten.


    2.) Hier sollte man auf die Stand-By-Schaltung von Fernsehern usw. eingehen. Dort ist aufjedenfall noch Sparpotenzial. Laut Greepeace verbrauchen beispielsweise in Japan die Stand-by-Schaltungen 12 % der Gesamtenergie. Ich halt den Wert zwar für etwas hoch, zumal Japan ein Gesetz für den Energieverbrauch von Stand-By-Schaltungen haben soll. Aber du sollst es ja nicht mit Zahlen belegen.


    Ansonsten kann man noch viel schreiben: Wertstoff-Recycling, Einschränkung des Flugverkehrs, Viehwirtschaft ;) usw.

    Also, die Frequenz f beschreibt ja wieviele Schwingungen pro sekunde ausgeführt werden


    --> Frquenz = Schwingungen / Zeit


    f = 15 / 3 s = 5 s[UP]-1[/UP] = 5 Hz



    Geschwindigkeit = Weg / Zeit


    --> v = 12 m / 3 s = 4 m/s


    Die Wellenlänge kann man so berechnen



    Lichgeschwindigkeit = Frequenz * Wellenlänge


    c = f * &lambda;

    Zitat

    Original von Abi2009
    Bzw weiße ist die richtige Antwort.


    ???


    Zitat

    Original von Abi2009
    Ist etwas dringend muss es morgen haben.


    Morgen also am Do. 26.4? Immerhin hast du ja erst nach Mitternacht geschrieben. Falls es wirklich zum Mittwoch sein sollte, dann frag ich mich ob du ernsthaft der Meinung bist, dass das nicht etwas zu spät nachgefragt ist.


    Auf deine Fragen kann ich dir leider keine sichere Antwort geben.
    Das die Beamten im Regierungsapparat sehr stark an der Gesetzgebung beteiligt bzw. die jenigen sind, die die Gesetze ausarbeiten. Ist sicher.



    Der Wähler ist meiner Meinung nach nicht derjenige, der entscheidet. Er gibt zwar seine Stimme ab, diese dient aber nur dazu einer Person oder einer Partei mit bestimmten Grundwerten zu Entscheidungsträgern zu machen. Bestimmen tun die PalamentArier, Industrie und andere Interessenverbände haben auf diese deutlich mehr Einfluss als der kleine Wähler. Vor allem da das Abstimmungsverhalten der gewählten Vertreter kaum überprüfbar für den Wähler ist.

    Zitat

    Original von betaepo2
    Ein Güterzug(m=500t) fährt im Gebirge und [SIZE=3]erhöht auf einer Strecke von 1.8km Länge bei 8% Steigung[/SIZE] seine Geschwindigkeit von 30 km/h auf 55km/h. Die Reibung soll dabei vernachlässigt werden.


    Du kannst also die Höhe über die Winkelbeziehungen in einem rechtwinkligen Dreieck bestimmen.


    100 % Steigung entspricht dem Anstieg von 100 m auf 100 m horizontale Strecke (also 45° Anstieg der Strecke)

    Schonmal ins Tafel-/Formelwerk oder ins Lehrbuch geschaut?




    Die potentielle Energie ist die Energie, die benötigt wird um einen Körper in einen Potentialkraftfeld (hier das Gravitationskraftfeld) von einem Ort in den anderen zu überführen.


    Einfach gesagt für diese Beispiel, ist das die Energie die benötigt wird um einen Körper um eine bestimmte Strecke (Höhe) zu bewegen.


    Fpot = FGewichtskraft · h


    h ist die Höhe


    FGewichtskraft = m·g


    g ist die Gravitationskonstante mit 9,81 m/s² (in Mitteleuropa)


    Ist das so schwer? Ich mein du bist in der 12. Klasse des Gymnasiums und das ist Stoff der 7. Klasse! Ich bitte dich, selbst wenn du es wirklich nicht kannst, dann zeig wenigstens, dass du ins Lehrbuch geschaut hast. Ich weiß das ist lehrerhaft, aber das ist für die Wiederholungsstoff und im Gymnasium, da kann man ruhig verlangen, das zumindest Vorschläge kommen.

    Da das schon deine 3. Aufgabe ist heute, würd ich wenigstens ein paar Gedanken von dir hören. Lösungsansätze usw. Ansonsten hab ich das Gefühl deine hausaufgaben zu machen und dafür fehlt jedem hier die Zeit. Ich denke du verstehst das, immer hin ist das ein Hilfe-Forum und kein Wir-machen-deine-Hausaufgaben-Forum


    Gleiches gilt für die anderen Fragen.

    Nunja, den Logarithmus kannst du da nicht ziehen. jedenfalls kommst du damit nicht weiter.


    Die Graphen sollen sich also BERÜHREN? Im Berührungspunkt haben sie den selben Anstieg. Also Ableiten und das gleichsetzen. Für die erhaltenen x-Werte müsstest du dann prüfen ob die beiden Funktioen bei dem X-Wert denselben y-Wert haben. Wenn ja berühren sie sich