Beiträge von Cepheiden

    Fehlen tut offensichtlich Frankreich. Warum das so ist, kann ich spontan auch nicht sagen.


    Bei dem "Spiel mit den fünf Kugeln" spielt man glaub ich auf die Fähigkeit Bismarcks an mit den fünf Großmächten (Goßritanien, Frankreich, Rußland, Italien, Österreich) so zu "jonglieren", dass keiner der Genannten wirkliche Koalitionen mit einem der Anderen machen konnte. Bismarck errreichte das durch geschickte Vertragsverhandlungen mit den Großmächten

    Mhh so ganz sicher bin ich mir jetzt auf die Schnelle auch nicht. Aber eins ist sicher. Die Ursache ist der elektrische Strom, der hier sicher fast nur durch die Elektronen gebildet wird. Und die Elektronen fließen nunmal entgegen der technischen Stromrichtung von Minus zu Plus.


    P.S. Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob das eine gültige Erklärung ist. War schon ein langer Tag

    Also zu China. Nichtmal die Chinesen behapten sie seien eine Demokratie.


    Aber ansonsten stimmt es schon. MAn sollte sich über alle aktullen bzw. daueraktuellen Themen informieren und wenigstens grob beschreiben können wie dort der Stand ist.


    Gloabalisierung ist natürlich ein weitgefasste Begriff, da kann neben den genannten Themen auch sowas wie, Niedergang der Landwirtschaft in Teilen Afrikas, der Einfluss der Weltbank, Kriege, Koruption, Überfischung und und und behandelt werden. Konzentrier dich auf große aktuelle Themen. Alles kann man eh nie wissen. :D

    Nein er hat beschrieben wie man die Wirkung der Schwerkraft zeigen und vorraussage also berechnen kann. Woher die Schwerkraft kommt, wodurch sie hervorgerufen wird - also ihr Wesen - konnte Newton nicht beschreiben.

    Die Nebenbedingung ist "kleinster Materialverbrauch" also deine Oberflächenformel ableiten und ein Minimum suchen.


    Nun hast du aber zwei unbekannte die den Materialverbrauch beeinflussen. Du musst als r oder h durch jeweils der anderen Größe ersetzen (z.B. h durch eine von r abhängige Funktion) dazu brauchst du die "Volumen-Bedingung"


    dann einfach h einsetzen, ableiten und lösen. Fertig!

    Ich denke nicht.


    Du willst ein weiteres Feld wo du den Ersatzbuchstaben einsetzen kannst, oder?


    Sihe Anhang

    tjo, dann nimmst du halt noch ein Edit-Feld und begrennzt es auf maximal ein Zeichen (ich glaub Maxlength bei den "Properties")

    der Text in der Edit-Box mit dem namen Edit1 liest du über Edit1.Text


    lesen:
    --> Zeichenkette := Edit1.Text;


    schreiben:


    --> Edit1.Text:= Zeichenkette;




    DIe Edit-Box machst du am besten im entsprechenden Fenster größer ähnlich wie normale Fenster. Anklicken und dann die Kanten ziehen.

    Ausnahmsweise


    Hier eine einfache Version die alle kleinen Vokale mithilfen einer Menge tauscht


    [PRE]
    procedure Tauschen(Zeichenkette:string);
    var Zeichenkette : String;
    i : integer;
    Ersatzzeichen : char;
    Vokale : set of char;
    begin
    Vokale := ['a','e','i','o','u'];
    Ersatzzeichen := '#';
    for i:=0 to Length(Zeichenkette) do begin
    If Zeichenkette[i] in Vokale then Zeichenkette[i] := Ersatzzeichen;
    end;
    end;[/PRE]

    Ausnahmsweise


    Hier eine einfache Version die alle kleinen Vokale mithilfen einer Menge tauscht


    [PRE]
    procedure Tauschen(Zeichenkette:string);
    var Zeichenkette : String;
    i : integer;
    Ersatzzeichen : char;
    Vokale : set of char;
    begin
    Vokale := ['a','e','i','o','u'];
    Ersatzzeichen := '#';
    for i:=0 to Length(Zeichenkette) do begin
    If Zeichenkette[i] in Vokale then Zeichenkette[i] := Ersatzzeichen;
    end;
    end;[/PRE]

    OK, also alle Vokale gegen EIN anderes Zeichen.


    Schon einen Vorschlag für die Abfrage ob es ein Vokal ist?


    Man könnte das über mehere Abfragen (z.B. Case ) oder über einen Vergleich ob das Zeichen in einer definierten Menge ist lösen