Beiträge von natascha

    Ich musste bei diesem Gedicht ( ihr werdet gedichte auch noch alle in der 12 machen ;) ) protopkoll schreiben und hab gedacht ich poste das mal hier. steht alles drin was für die barockzeit und gedichte wichtig ist.viell hilft es einem mir wird hier ja auch immer geholfen;)




    Thema der Unterrichtsreihe : Lyrik aus der Zeit des Barock
    Thema der Unterrichtsstunde : Merkmale eines Gedichtes zu Zeiten des Barocks am Beispiel des Gedichtes ,, Ach Liebste lass uns eilen " von Martin Opitz


    In der Unterrichtsstunde vom 31.Oktober, haben wir das Gedicht ,,Es ist alles eitel " von Andreas Gryphius analysiert.
    Dabei sparchen wir ausführlich über drei Punkte:


    1. Form und äußere Gedichtsform
    2. rhetorisch-stilistische Mittel und andere Auffälligkeiten innerhalb des
    Gedichtes
    3.Aussageabsicht des gesamten Gedichtes



    Zu Punkt 1


    Zu der Form des Gedichtes, lässt sich folgendes sagen:
    Es handelt sich um einen 6 hebigen Jambus mit Mittelzäsur, der auch als Alexandriner bezeichnet wird.Bei Jamben, ist es so, dass jeweils die erste Silbe betont wird.
    Bei dem Gedicht, handelt es sich um ein Sonnett, da es aus 14 Zeilen besteht, die jeweils in zwei Terzetten und zwei Quartetten unterteilt sind.


    Zu Punkt 2


    Zu allererst, sollte man erwähnen, dass das Wort ,,eitel", nicht dieselbe Bedeutung hatte, wie heutzutage.Hier steht das Wort nämlich für "Vergänglichkeit", wo wir schon direkt eines der drei typischen Motive für die Barocklyrik aufgegriffen hätten.Das Vanitas-Motiv (lat:vanitas - vergänglich)
    Außerdem besagt der Titel somit, dass alles irdische vergänglich sei.


    Im ersten Vers, stellt der Autor eine These auf, welche beinhaltet, das man nur Eitelkeit auf Erden sehe.(vgl V. 1.)
    Dabei merkt der Leser, dass er mit ,, Du" angesprochen wird und fühlt sich gleich in das Geschehen involviert.


    Zunächst finden man nun, sehr viele Antithesen, welche ebenfalls typisch für die Zeit des Barocks waren.Mehr noch - Sie prägen diese Zeit enorm, indem sie das Lebensgefühl der Menschen damals durchdringen.
    Antithetik bestimmt das Barockzeitalter.Die Menschen leben von ständiger Antithese


    Lebensfreude <-> Todesbangen
    Weltgenuss <-> Jenseitssehnsucht
    Diesseits <-> Jenseits


    ,,Was dieser heute baut, reißt jener morgen ein"(s, V 2) bestätigt diese Antithetik bestens.Weiterhin heisst es ,, Wo itzund Städte stehn, wird morgen Wiese sein und ein Schäferkind mit den Herden spielen"(vgl V 3/4)
    Schon hier ist klar, das die Antithetik das Kompositionsprinzip des Gedichtes ist.,,Städte stehn" ist außerdem eine Alliteration die nocheinmal eindringlich auf den Leser wirkt.


    In dieser ersten Quartette, werden also die inhaltichen Vorraussetzungen in den Vordergrund gestellt.


    In der zweiten Quartette, wird der Konflikt zwischen Pracht und Armut räpresentiert, denn was heute prächtig blüht, wird morgen zutreten werden und was pocht und trotzt, wird morgen zu Asch und Bein(vgl. V 5/6)
    Außerdem bleibe nicht´s ewig und heute lache das Glück, bald die Beschwerden.(vgl V. 7/8)
    Hier wird die Armut bloß umschrieben und ganz deutlich merkt man den barocken Dualismus, da wir hier die beiden anderen Motive für die Zeit des Barockes finden:


    Carpe Diem (Diesseits) <-> Memento Mori (Jenseits)
    Das schöne in der Welt, welches jedoch bald zunichte gehen wird.


    Die zwei Terzetten, sind nun die Folgen auf die Vorraussetzungen, die wir schon durch das lyrische Ich erfahren durften.
    Alles werde wie ein Traum vergehen, heisst es in Vers 9.
    Hier bekommt der Leser die Verzweiflung des lyrischen Ichs zu spüren.
    In Vers zehn finden wir dann eine rhetorische Frage, die eigentlich nur Anreiz dazu gibt, sich nicht von den schlechten Gefühlen durchdringen zu lassen.


    In der zweiten Terzette, finden wir dann "erneut" einen Appell, der dazu auffordert, sich seiner Vergänglichkeit bewusst zu werden, denn noch wolle was ewig sein werde kein einig Mensch betrachten"(vgl V. 14)
    Dieses ist zugleich die eigentliche Aussageabsicht des Autors, da er eindringlich die Vergänglichkeit allen irdischen Lebens beschreibt.


    Die Geballtheit, der rhetorisch-stilistischen Mittel ist stark und nur so wird es dem Leser ermöglicht, sich der Aussagekraft des Gedichtes anzunehmen.

    hey @ all


    wie oben angegeben brauche ich links usw bis morgen:/


    wir sollen folgende fragen beantworten, die ja angeblich schon gurndstoff in der 10 waren


    1.erklären sie wie zucker phosphatrest basen zu einem nucleotid zusammen gebaut sind


    2. erklären sie dann wie die nucleotide zur strickleiter der dna zusammen gebaut sind


    3.klären sie die chemische struktur der wichtigsten bausteine der dna


    4. was ist ein nucleorid was ein nucleotid


    5. erklären sie die chemi´schen verknüpfungen der nucleotide


    6. erklären sie die raumstruktur der dna




    ich brauche ganz, ganz dringend die Links bzw antworten


    Vielen liebe Dank

    vielen dank aber ein interpretationsgerüst für LYRIK besitze ich auch..lol


    das ding is... ich hab kein bock es selber zu machen :D


    deswegen fragte ich nach Links....


    Ich habe schon einige Gedicht selber analysiert, dieses werde ich nicht selber analysieren^^

    das erinnert mich an meine zeit in der 11 ..ganz ähnliche fragen wie ihr postete ich auch damals könnt ihr ja mal lesen mir wurden super geile nützliche links geschickt habe die klausuren beide 2 geschrieben...habe mir dafür allerdings auch im vorfeld viele sachen die schon von anderen herausgearbeitet wurden(von meiner schwester:))


    viel erfolg

    das erinnert mich an meine zeit in der 11 ganz genauso wie der eintrag für das parfum..ganz ähnliche fragen wie ihr postete ich auch damals könnt ihr ja mal lesen mir wurden super geile nützliche links geschickt habe die klausuren beide 2 geschrieben...habe mir dafür allerdings auch im vorfeld viele sachen die schon von anderen herausgearbeitet wurden(von meiner schwester:))


    viel erfolg

    verstehe aber nicht was mir diie grüne hellgrüne orange und hellorange farbe bzw die farben allgemein da darstellen sollen im bezug auf die karte:/

    hallo!


    Zum Thema Brasilien brauche ich einmal eine großräumige Gliederung der Landesfläche Brasiliens bei der nach unterschiedlicher Landnutzung unterschieden wird


    zum 2ten.


    Ich soll anhand von Strukturdaten(????) den entwicklungsstand brasiliens mit deutschland vergleichen



    kann mir einer sagen ob ich die lösungen irgendwo im netz finde??bei meinen stichwörtern kam nur unbrauchbares
    vielen dank

    hey @ all


    da wir die seiten 14- 16 zusammen fassen müssen
    habe ich das shcon ganz kurz auf deutsch gemacht.kann das aber nicht auf französisch da ich erst sei der 11 französisch habe und andere viel weiter sind und ich erst alles nachholen muss





    Am nächsten Tag geht in der Kanzlei Bérengers die Nashorn-Diskussion weiter. Der Sozialist Botard bestreitet die Existenz von Nashörnern in der Stadt, der Assessor Dudard, die Sekretärin Daisy und auch Bérenger behaupten dagegen, eins gesehen zu haben. Plötzlich erscheint die Frau des Angestellten Boeuf und berichtet, ihr Mann habe sich in ein Nashorn verwandelt und er habe sie bis zu diesem Büro verfolgt. Er sei unten und zerstöre die Treppe. Alle laufen hin und bestaunen den verwandelten M. Boeuf.






    das müsste ich also praktisch auf französisch übersetzt haben will mich aber nicht auf übersetzungsprogramme verlassen ...da diese doch viele verben falsch konjugieren oder wörter zusammenfügen wo sie nicht passen.brauche das im einfachsten französisch wie es geht geschrieben bis morgen!!!!!!!!!!vielen dank schonma

    bei meiner klausur am montag weiss ich nicht was wir machewn müssen aber wir sollen uns vorbeireiten indem wir aufschreiben was die beiden hauptakteure im diesem buch für charaktere sind....mir fällt es unglaublich schwer meine einzelnen wörter die ich habe in einen text zu fassen


    jean istarrogante a une opinion forte intolerante serieux realiste logique actif avor raison dur superieur vainquer
    aber dann wird er commence a boire wo er es vorher noch seinem freund berenger vorgehalten hat das dieser zuviel trinken würdeund trinkt dann selber!! il nínteresse pas a son amie jean ironique infidele pedant intolerant pretentieux en colere jure plein de inferieur egoiste incapable a la reflexion weil er getrunken hat caractere faible fixe a ses principes


    jean ist also einer mit schwachem charakter der zuerst seinem freund jean vorwirft er würde mist erzählen weil er zuviel trinkt dann ändert dieser sich und hört auf zu trinken damit er sein leben mehr genießen kannund dann fängt auf einmal jean an zu trinken und interessiert sich nicht dafür wie stark sein freund ist das er aufgehört hat zu trinken außsserdem erkennt berenger seine fehler und gibt sie zu er hat einen starken charakter und jean ist das gegenteil denkt nur an sich und entwickjelt sich ins negative berenger dagegen ins positive


    und zum anderen sollen wir ein resumee der gesamten ersten 3 seiten machen gibt es sowas vielleicht schon im internet??

    hey !


    danke an s.kind..was mich interessieren würde..hast du diese tabelle selber geschrieben??
    sie hilft mir aber auf jeden fall..


    dann habe ich 2 neue fragen zum 1 kapitel


    1.welche beziehung hat der prinz zu allen anderen ..was kann man aus dem ersten akt entnehmen


    2.und aus dem 1 akt die erste und achte szene den prinz charakterisieren...habe angefangen aber will keinen aspeckt rauslassen


    danke

    nein das ist absolut nicht das was ich suche und eine hausaufgabe habe ich auch nicht auf.es geht darum genau dasselbe für galotti zu finden was es für kabale und liebe gibt....ich brauche das für den unterricht allgemein und die klausur die ich schreibe..

    Hey und hallo


    so jetzt kannst du wieder gut machen, dass du damals verplant hast mir zu helfen;)


    ich muss erklären (physkl. oder ökol.) wieso sich der Lippfisch desto höher die lichtintensität ist immer weiter dreht und in schräglage verfällt wenn die lichintensität besonders hoch ist.


    und zum zweiten muss ich den saisondimorphismus beim landkärtchen erklären...


    hoffe ihr könnt mir bis mittwoch helfen;)


    danke und liebe grüße

    wir sollen folgenden Text übersetzen


    ich habe einen versuch gemacht es klingt aber alles ohne zusammenhang und ich denke es sind fehler drin brauche das bis montag dankbar um jede hilfe


    hier der französische text


    le dormeur du val
    cést un trou de verdure ou chante une riviere
    accrochant follement aux herbes des haillons
    dárgent ou le soleil de la montagne fiere
    luit: c´est un petit val qui mousse de rayons


    Un soldat jeune bouche ouverte tete nue
    et la nuque baignant dans le frais cresson bleu
    dort; il est etendu dans l´herbe,sous la nue
    pale dans son lit vert ou la lumiere pleut


    Les pieds dans le glaieuls,il dort.souriant comme
    Sourirait un enfant malade,il fait un somme
    nature,berce-le chaudement:il a froid


    les parfums ne font pas frissonner sa narine
    il dort dans le soleil,la main sur sa poitrine
    tranquille.il a deux trous rougesau coté droit



    MEIN VERSUCH BEI DEM ICH UM VERBESSERUNG UND RICHTIGKEIT BITTE


    Der Schläfer des Tales


    Das ist ein kleiner,grüner Ort wo Flüsse singen



    Wo die Sonne der Montagne mächtig scheint
    Das ist ein kleiner Ort


    Verse deux


    Ein junger Soldat, Mund geöffnet, Kopf kahl
    Und den Nacken eingetaucht in blassblaue Kresse
    Dort ist er grßtenteils nackt im Gras
    Bleich in seinem grünen Bett wo die lampe regnet


    Die füße im schläft er
    Freundlich weilo freundlichkeit ein krankes Mädchen
    Sie macht einen Betrag


    ihm ist kalt


    Die Parfums


    Er schläft in der Sonne, die Hand ruhig über seiner Brust
    Er hat zwei rote Löcher in der rechten Ecke