Facharbeit Thema finden

  • Hallo,


    ich habe mich mal neu angemeldet, weil ich das erste mal eine Facharbeit schreiben muss. Meine Lehrerin hat jetzt nicht wirklich Hilfe gegeben. Sie meinte, ich hätte ja eh noch Zeit und solle mir keine Gedanken machen. Ich brauche di Facharbeit aber als Referenz für Praktikas. Ich habe nämlich vor mal Journalismus zu studieren und da will ich schon nächstes Jahr mein erstes Praktikum für antreten.
    Wie seht ihr das?
    Ist das zu früh oder macht ihr das ähnlich?

  • Ich finde es gut, dass du schon so zielorientiert bist und weißt, was dich interessiert und was du später mal machen möchtest. Das ist ja bei sehr vielen nicht der Fall. Du solltest dich nicht jetzt schon komplett stressen und auch offen sein für Neues, aber prinzipiell ist das schon mal recht gut, denke ich. Daher würde ich bei der Lehrerin auch dran bleiben wegen des Themas. Hast du vielleicht schon selber Ideen? Was interessiert dich denn?


    Ansonsten kannst du bezogen auf Journalismus ja auch schon einfach so etwas üben. Texte schreiben. Dich damit beschäftigen. Ich mein, es gibt ja sogar das Fernstudium. Ein Fernstudium, das sieht so aus und geht etwas über ein Jahr - würde ich aber nicht machen, wenn du dadurch Schule vernachlässigst. Du hast ja noch genug Zeit.

  • Ich finde es gut, wenn man sich schon mal auf das vorbereitet auf das was kommt. Ich habe es nicht gemacht, und deshalb auch zu Beginn meines Fernstudiums an der Allensbach Hochschule etwas zurück gehangen. Das war mir eine Lehre, seitdem versuche ich vorausschauend durch Studium und Leben zu gehen