Weltreise im Urlaubssemester

  • Hallo Leute, ich bin derzeit im 3 Semester und möchte nach diesem Semester ein Urlaubssemester einlegen und ein halbes Jahr durch die Welt reisen. Doch leider kann ich mir diesen Traum nicht erfüllen, da ich die finanziellen Mitteln dafür besitze.
    Wäre es leichtsinnig einfach einen Kredit aufzunehmen um mir den Traum zu erfüllen?
    Wenn ja, wo bekomme ich einen günstigen Kredit?
    Oder sollte ich lieber darauf verzichten und auf einen anderen Zeitpunkt verschieben, wenn ich eine bessere finanzielle Lage habe?
    Gruß Creolorimed

  • Also grundsätzlich sage ich ja Konsumschulden sich schlecht,
    dass hängt jedoch auch mit deiner allgemeinen finanziellen Lage zusamen. Hast du evtl nach deinem Studium schon einen gten Job in aussicht oder hast eine Absicherung durch Familie dann kannst du schon mal einen Kredit in Anspruchen nehmen.
    Wieso tust du es nicht einfach mal durchrechnen? Das wäre glaub das beste zu wissen, wie viel du im Endeffekt draufzahlst. Bevor du den Schritt aber dann wirklich gehst, hol dir lieber noch 2-3 andere Meinungen von denen besten Freunden rein.

  • Ja von Konsumschulden halte ich auch nicht viel, will aber auch nicht missen ein halbes Jahr durch die Welt zu reisen. Versuche im Jetzt zu leben und nicht in der Zukunft. Aber Schulden sind natürlich nicht unendlich möglich bzw sinnvoll. Ich spreche nochmals mit meinen Eltern darüber.

  • Hallo, ich denke das du das machen solltest, vielleicht bekommst du nie wieder diese gelegentheit. Es ist immer schlecht wenn man ein Kredit nehmen muss, aber so was macht man nur einmal im Leben wenn man Glück hat. Jede Kultur und sprache die du kenenlernen wirst wird ich für immer ändern und du wirst neue erfahrunge machen die man vielleicht einmal oder keinmal machen kann. Schau mal auf dieser Seite vorbei da könntest du etwas finden was dir dies Reiße ermöglichen könnte.

  • Guten Abend an dich :)


    Wie sieht es denn aus, wurde eine Reise gemacht ?
    Ich meine, wenn man sich da wirklich umsehen will dann kann man sich auch im Web umsehen und da einige Kredite finden, Studenten bekommen manchmal auch Begünstigungen.


    Da muss man sich dann einfach umschauen.
    In meinem Fall habe ich auch nach einer kleinen Reise gesucht und habe dabei auch ein Hotel nähe Bamberg gefunden.
    Die bieten Wellness an welche ich auch total ausnutzen werde.


    Aber wegen dem finanziellen ist es so, dass ich mir einfach Geld gespart habe.