Teilungsartikel

  • Hallo Richard!
    Ich hab hier ne kleine Übung zum Teilungsartikel. In meinem Lehrmaterial ist das aber dermaßen schlecht erklärt, dass ich noch nicht genau durchblicke. Kannst Du mal schaun, welche Fehler sich in meiner Übung befinden? Alles was ich reingeschrieben habe ist groß geschrieben. Manche Akzente kann ich mit dem PC nicht schreiben.


    Complétez!


    Simone fait un gateau. Elle achète DU sucre, de la farine, du beurre, DES oeufs, DU lait et une boite de cerises.


    À la maison, elle entre dans la cuisine et commence.


    Elle prend 250 grammes de farine, 250 grammes de beurre, quatre oeufs, et 250 grammes de sucre. (250 gramm sind doch eine BESTIMMTE Menge und keine UNBESTIMMTE, muß ich da etwas anderes schreiben als Du oder DE LA??????) Ja! Nach Mengenangaben steht nur DE Elle prend aussi un verre DE lait. Elle ne prend pas D'eau. Après, elle ouvre la boite DE cerises.


    Que c'est bon!



    Danke für Deine Mühe Richard!!


    Schönen Tag noch!!


    Lieben Gruß
    nykky

  • Hallo Nykky,
    ich habe Deine Aufgabe verbessert.
    Zum besseren Verständnis hier die Regeln zu den Mengenangaben:


    1. Nach einer mengenangabe, sei sie noch zu ungenau, steht immer nur DE, weil das folgende Substantiv keinen Artikel hat.
    Hierzu gehören alle Angaben von Gewicht, Verpackung, Inhaltsangabe usw. wie auch ungenaue bezeichnungen wie
    beaucoup de, assez de, trop de, peu de, pas de.


    2. Nur wenn überhaupt keine Angabe vorliegt und nur der Stoff usw. (z.B. Milch) genannt wird, verbindet sich der bestimmte Artikel zu DU bei männlichne/neutralen Substantiven ("du sucre"=Zucker") und bei weiblichen (de la farine) und im Plural immer zu DES.


    Vorsicht:
    Bei "sans" (ohne) steht kein Teilungsartikel, wohl aber bei "avec"!


    Wenn statt einer konkreten Stoffangabe (z.B. 1 Liter Wein) lediglich das Material gemeint ist (Beispiel: Ich mag keinen Fisch) steht der bestimmte Artikel:
    "J'aime pas le poisson"


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!


    Amicalement


    Richard :D