Grundgesetz- Widerspruch/Spannungsverhältnis Demokratie & Sozialstaat

  • Hallo!


    Im GG heißt es, es basiert auf den Strukturptinzipien Demokratie, Bundesstaat, Rechtsstaat, und Sozialstaat.
    Wo genau sind hier nun Wideersprüche und gibt es sie überhaupt?


    Ich meine keien einschränkung und freiheit überall wie es z.b. in der VErfassung steht gibt es nciht überall, oder doch?



    Danke!

  • Also ich denke ein Widerspruch besteht zum Teil darin, dass das GG auf dem Strukturprinzip Demokratie basiert, es aber auch die Prinzipien Bundestaat und Sozialstaat beinhaltet. Diese müssten aber erst durch einen demokratischen Prozess festgelegt werden.
    So sagt ja niemand, dass das Volk einen Bundesstaat oder Sozialstaat haben möchte.
    Eigentlich müsste es erst eine "Lite"-Version des GG geben, was nur das notwendigste zuerst beinhaltet (z.B. Menschesrechte).
    Dann müsste in einem demokratischen Prozess festgestellt werden, welche Staatsform bevorzugt wird. Erst dann könnte man das echte GG auf mit diesen Prinzipien verfasst werden.


    Das ist jetzt mal meine Ansicht dazu. Ein anderer Widerspruch fällt mir momentan nicht auf (ein).