basso contino???

  • hey leute,

    ich habe (mal wieder) ein super dickes problem.....haben gestern gesagt bekommen, was noch so alles bei uns in der musikarbeit moin drankommt. z.b. sogenannte Generalbassregeln.....(??) da stehen in der bassstimme zahlen und zum beispiel vorzeichen drunter....... dann gibt es so regeln, dass wenn da eine 7 drunter steht, dass das soviel wie 7, 5, und 3 heißt, dann müssen diese töne in die oberstimme (?) was ist, wenn da nur iene 6 steht, dann heißt das iene 6 und eine 3, aber was ist dann mein dritter ton?? der 1. vielleicht??? ich weiß, dass wird erstmal ein problem werden, meine erklärung zu verstehn, weiß aber nicht, wie ich das besser machen soll :(
    vielleicht versteht mich ja doch jemand und kann mir weiterhelfen......
    liebe grüße

  • hmmm, ma gucken was die Musikschule vor 9 Jahren mir mit auf den Weg gab...


    *Stirnrunzel* :rolleyes:


    Also die Generalbassregeln definiere ich mal so:


    1. Kommen nach dem Bassschlüssel vor.
    2. Je nur eine Note wird gespielt (im Bass)
    3. Unter dieser Note stehen Zahlen - oder auch nicht. Steht keine Zahl geschrieben, so wird der "normale" Dreiklang gespielt.
    4. Die Grundstruktur ist der Dreiklang.


    Ich setze mal voraus, dass du mit der Notenfolge vertraut bist.
    (C-D-E-F-G-A-H-C)


    Im Bassschlüssel ist übrigens eine auf der untersten letzten "Notenzeile" geschriebene Note ein C, und kein E, wie im Violinenschlüssel. (Ich frage mich gerade, ob im Bassschlüssel die Noten wirklich nur um 2 nach unten versetzt gelesen werden.) Was solls.


    Es steht nun eine Note auf dem C. Darunter steht nichts. Daraus folgt, dass in der Oberstimme der Dreiklang von C gespielt werden müsste - also C-E-G. Steht unter der C eine 7, so spielt man glaube ich C-E-G-H. Man zählt quasi die ganzen Tonschritte, beginnend von 1. nach oben und endet bei H. Daher C-E-G-H (Aufpassen: Oberstimme ist jetzt gemeint).


    Das mit der 6 drunter weiß ich jetzt auch nicht. Aber ich würde 6-4-2 spielen. Rein aus Intuition. Andere Spielweisen würde ja eine Zahl unter der Zahl angeben. Ist das mit der 6 und der daraus folgenden 6-3 bei dir vorgegeben, oder hast du dir das ausgedacht?


    oe-floppy

  • hey,
    also das mit der 6 die 6-3 gemeint ist, wurde vorgegeben.....
    aber im bass steht das C in der 2 notenzeile von unten, also ist im bass dann kein A, sondern ein C.....
    hab jetzt auch rausgefunden wies richtig ist......7 heißt nämlich 3-5-1 und dann wird, wie du schon meintest, vom c aus gezählz, allerdings wird nicht der siebte ton dazu geschrieben, also nur 3-5-1.......
    aber hat sich ja mitlerweile erledigt und ich denke, dass ich das einigermaßen hinbekommen habe *g*
    trotzdem danke schön.....
    liebe grüße

  • wenn nichts dabei steht, ergänzt du vom notierten Ton aus den 3. und 5. will sagen terz und Quint. Ohne zusätzliche Vorzeichen, nur mit denen, die im Stück sowieso gelten.


    Steht eine 6 da, schreibst du den 3. und 6. Ton (6 statt 5)