Kapstadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Foren Mitglieder,

      ich habe die Ehre über die Stadt Kapstadt in Südafrika einen Vortrag halten zu dürfen. Was meint ihr, welche Punkte, also welche Informationen, sollten in den Vortrag einfließen? Ich soll etwa 20 Minuten mein Wissen unter Beweis stellen.

      Hat vielleicht jemand schon mal so einen Vortrag vorbereitet und kann mir Informationen zukommen lassen?
    • Also sicherlich solltest du zum Anfang auf die geographische Einordnung eingehen. Lage, Klima und so. Danach würde ich auf die Geschichte von Kapstadt eingehen. Ein Punkt könnte da die Vertreibung der Ureinwohner durch die Niederländer sein.

      Das Thema Bevölkerung sollte ebenfalls beleuchtet werden. Hier insbesondere die Rassentrennung. Das spielt auch ein wenig in das Themengebiet Geschichte hinein. Aids in der Bevölkerung kann ebenfalls ein Thema sein.

      Jetzt noch ein paar Sehenswürdigkeiten und ein paar Bilder und fertig ist dein Vortrag. 20 Minuten ist nicht allzu lange. Die meisten Infos kannst du bei Wikipedia abrufen.
    • 1. Geografische Einordnung (Naturraumanalyse= Bennene und beschreibe einfach alles, was dir an Kapstadt so auffällt wie bspw. Lage, Flüsse, vegetationszone, Höhe, Gebirge, Flüsse,..)
      2. Suche dir ein aktuelles Thema, bzw. ein bis heute hinreichendes, aber bereits tief in der Geschichte des Landes verankertes Thema, beschreibe dieses, erkläre es und zuletzt kannst du dazu noch die Pro's und Con's, sowie Verbesserungsvorschläge nennen. (Am besten einfach "Kapstadt Probleme" oder ähnliches googeln, ein oder mehrere Themen auspicken und starten)

      Viel Erfolg!
    • Zu Südafrika kann man vieles schreiben.
      Vor allem Kapstadt ist ein toller Ort und ein Highlight dort, muss man schon sagen.

      In deinen Vortag würde ich auf jeden Fall einiges einnehmen.

      -Sehenswürdigkeiten
      -geographische Lage
      -Einwohnerzahl
      -Klimazonen
      -allgemeine Informationen ( z.B. KFZ-Kennzeichen, Tiere usw. )

      Immerhin muss so ein Vortrag auch gefüllt werden und wie gesagt, bei dem Thema müsste es echt kein großes Problem sein.

      Zur Not kannst du auch mal bei Wikipedia schauen.
      Quelle de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdafrika