elektrische / magnetische Kraft

  • Tach!


    Erstaunlicher Weise habe ich auch mal eine Frage, da meine Physikbücher nicht das hergeben, was ich verlange....


    Und zwar geht es um die Definition von elektrischer und magnetsicher Kraft.


    Die elektrische Kraft wirkt ja auf geladene Körper gleicher Ladung, wobei sich Körper gleicher Ladung abstoßen, und Körper ungleicher Ladung anziehen. Außerdem erzeugen elektrisch geladene Körper ein Magnetfeld, wenn diese bewegt werden.


    Die magnetische Kraft herrscht dann vor, wenn 2 magnetische Pole an einem Körper existieren.


    Hat wer noch ein paar weitere Ideen, wie man diese beiden Kräfte noch definieren könnte?


    Grüße, oe-floppy

  • Zitat

    Die magnetische Kraft herrscht dann vor, wenn 2 magnetische Pole an einem Körper existieren.

    Nur einen magnetischen Pol gibt es nicht. Es treten IMMER 2 Pole auf, welche entgegengesetzt sind.


    Ansonsten wüsste ich nicht was ich zu deiner Kraft noch sagen sollte. Die "elektrische Kraft" kannst du mit der Coloumb-Kraft beschreiben, die "magnetische Kraft" auf bewegte Ladungsträger mit der Lorentzkraft.