bitte schnelle hilfe!!

  • bräuchte schnell chemie hilfe!!!!



    bitte gleich melden!!



    aufgabe!!


    gegeben:
    S,HNO3-->NO2,SO4(2-)


    oxidation angeben reduktion und redox!!


    wenn ich die oxidationszahlen darüber schreibe,dann kommen zwei oxidationen raus!!!was mach ich falsch!!!???



    mfg julie

  • also die Gleichung ist definitiv unvollständig!


    Gründe dafür sind:
    1. Wasserstoff ist in den Reaktionsproduktien nicht vorhanden
    2. Die gleichung ist nicht aus gegleichen, weder zahlenmäßig noch ladungsmäßig


    Allerdings braucht man das auch nicht um Reduktionsmittel und Oxidationsmittel deutlich zu machen.


    Wir machen es aber mal etwas ausführlicher als es dein leherer anscheinend haben will (es geht aber noch ausführlicher :P )


    Erstmal sollte man anschauen wie HNO3 zerfällt (Zwischenprodukte und Umgebungsparamter hab ich nicht aufgeführt)


    4 HNO3 ---> 2 H2O + 4 NO2 + O2


    d.h.
    S + 4 HNO3 --> 2 H2O + 4 NO2 + SO4
    Ich glaub allerdings nicht das Schwefel elementar vorkommt, daher wird in Wirklichkeit die Reaktion noch etwas anders aussehen.


    Wiederholung!
    Die Oxidationszahl entspricht ja der Ladung, die ein Atom eines Elements haben würde, wenn die Elektronen der Atombindungen dem jeweils stärker elektronegativen Bindungspartner zugeordnet werden.
    Deswegen ist die OZ in Molekülen gleicher Elemente (z.B. O2) auch NULL.
    Desweiteren hat Sauerstoff in Verbinndung mit anderen Stoffen IMMER die OZ -2 und Wasserstoff IMMER die OZ +1


    Aus diesen Informationen sehen wir, das Stickstoff bei den Ausgangsstoffen (AS) die OZ +5 und Schwefel dei OZ 0 hat


    Ebenfalls sehen wir das bei den Reakionsprodukten sich folgende OZ ergeben.


    S: +4
    N: +4


    d.h. ist N Oxidationsmittel (Elektronenaufnahme, sinkende OZ) und S Reduktionsmittel (Elektronenabgabe, steigende OZ)


    -->
    Oxidation (Elektronenabgabe)
    S + 2 O2 --> SO4


    Reduktion (Elektronenaufnahme)
    2 HNO3 --> H2O + 2 NO2


    Weiter informationen über die Stichwörter
    - Lunge Reagenz
    - Ringprobe



    Für Reaktionen mit SO4(2-) als RP müsste man alles noch ladungsmäßig ausgleichen z.B. dadurch, dass S vorher schon als Ion vorlag oder gebunden war wie bei der Reduktion von Salpetersäure durch Fe2+-Ionen zu NO:
    6 FeSO4 + 3 H2SO4 + 2 HNO3 --> 3 Fe2 (SO4)3 +4 H2O + 2 NO
    aben so dass die sulfat ionen gelich gebunden werden.


    Wahrscheinlich ist die Reaktion
    S + 4 HNO3 + --> 2 H3O(+) + 4 NO3 + SO4(2-) (vereinfacht dargestellt)
    ,die am ehesten zu dem Problem passt


    genau weiß ich das aber auch nicht