• Hi!
    Wir müssen für Chemie ein Protokoll auswerten, dabei geht es um den Farbnachweis von Glucose in Nahrungsmitteln, zum Beispiel Apfel. Erst gaben wir Fehlingsche Lösung I und II dazu und dann erhitzten wir das ganze, bis sich ein Färbung abzeichnete. Am Ende war es rot/orange.
    Wie kann man diese Reaktion in verkürzter Ionenschreibweise darstellen?
    Bitte um baldige Hilfe....danke schon mal im voraus

  • oh, das hört sich schwer an. werd mal henrik - das ist der moderator für diesen bereich - ´ne mail schreiben...


    im internet werd´ ich auch noch ein bisschen stöbern. aber was ich bisher gefunden hab sieht nicht so aus als ob es helfen könnte.


    für welche klassenstufe ist das denn?


    gruss, micha.

  • Danke dir, dass du probiert hast was zu finden, aber so richtig weiterbringen tut mich das nich.
    Weiss nur, dass in der Ionenschreibweise Kupfer auftauchen muss, da es einen ziegelroten Niederschlag gibt, aber was jetzt als zweiter Partner, der Reaktion dazugehört....keine Ahnung.
    Jedenfalls wird Chemie abgewählt, soviel weiss ich jetzt schon : ))

  • eine weise entscheidung :) für mich waren bio und chemie immer der reinste horror.


    vielleicht meldet sich henrik ja noch :confused: ´ne mail hab´ ich ihm jedenfalls geschrieben. kann mir aber nicht vorstellen dass er sowas weiss. aber wir werden sehen...


    ach so, henrik nennt sich hier cepheiden und moderiert das bio-forum - jedenfalls hat er wesentlich mehr ahnung als ich.


    gruss, micha.

  • Jupp da bin ich,
    Ich moderiere zwar das Chemie-Forum und habe auch bis zum Ende meiner Schulzeit Chemie gehabt, aber leider bin ich kein 100% Chemie-As.
    Also.
    Die Seite von Matthias ist für den Anfang schon mal ganz gut (Kap. 15.5.4 Oxidation der Monosaccharide ff.).
    Aber wie du schon sagtest steht dort die Reaktion nicht in verkürzter Ionenschreibweise.


    Desshalb, Hier nocheinmal für alle


    Oxidation eines Aldehyds durch Fehlingsche Lösung(en)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Allgemein : R-CHO + 2 Cu(2+) + 5 OH(-) R-COO(-) + Cu[2]O + 3 H[2]O


    Versuchsablauf:
    Fehlingsche Lösung wird durch Mischen gleicher Mengen der Lösungen Fehling I und Fehling II
    hergestellt. Zu 3 ml der so hergestellten Fehlingschen Lösung gibt man 5 Tropfen Formalin (Lösung
    von 30% Formaldehyd in Wasser)[Ich weis nicht ab das notwendig ist]. Nun wird der Inhalt des Reagenzglases zum Sieden gebracht.


    Ergebnis:
    Ausfällung von rotem Kupferoxid Cu 2O.
    In der Fehlingschen Lösung liegen die Cu(2+)-Ionen als Komplex vor, und können somit nicht
    ausfällen. Die Ionen werden durch die Reaktion zu Cu[2]O reduziert und fällen aus, das Aldehyd wird


    Das Aldehyd wird zu einer Carbonsäure oxidiert, das Cu(II) zu Cu(I) reduziert. Das Tartrat
    (Salz der Weinsäure) verhindert durch Komplexbildung das Ausfällen von Cu(OH)2 .


    zur Formel bzw. Symbolschreibweise:
    Die in "(" und ")" (wieso ist hier ein Icon??? Da soll doch das Gegenstück zu "(" stehen) gefassten Werte sind die Ladungen der Ionen.
    Die in "[" und "]" gefassten Werte sind Anzahl der Atome im Molekül (z.B. Wasser H[2]O).
    Das "R" steht für "Rest" ist dir aber sicher bekannt.
    im Falle von Glucose-Lösung ersetzt du einfach "R-CHO" durch "CH[2]OH-(CHOH)[4]-CHO" (die runde Klammer steht aber diesmal nicht für die Ladung der Ionen :))


    Geht hier leider nicht anders :(


    Ich sollte soweit richtig sein. Falls du meinest ich hab das Experiment falsch verstanden oder es fehlt was. Poste noch einmal.

  • Tja, für die Antworten sind wir ja zuständig, oder zumindest Cepheiden. Jetzt wissen wir, warum eben jener das Chemieforum moderiert (und nicht etwa das Deutschforum *fg*).
    Aber es freut mich, das wenigstens mein Ansatz richtig und hilfreich war. Baerchen16: HALT DURCH :)


    Matthias


    Achja:
    An den Admin (Schimpfwort "Michael" *fg*): Lass dir was für Mathe, Physik und Chemie einfallen (formelmäßig). Und schreib nicht hin, dass das nicht geht. Michael, da schaffst das, ich weiß es!!! :)

  • wie gesagt das mit den formeln ist nicht so leicht - wenn es denn in html ´ne möglichkeit gibt (die es bestimmt gibt) wäre es sehr zeitaufwendig die hier im forum einzubauen. wahrscheinlich mit java und all son scheiss...


    zur zeit sind einfach nicht genug anfragen hier im forum, daher ist dieses problem eher zweitrangig. zur zeit arbeite ich an einem buchshop, der hat für mich vorrang...


    und bitte nennt mich nicht admin, sonst denkt noch wer, ich hätte ahnung von dem was ich tue. :)



    gruss, michael.

  • Matthias


    würde es dir eventuell ausreichen, wenn du bilder auf den server hochladen könntest und hier im forum einbindest. ist zwar keine optimale lösung für das problem mit den formeln, aber besser als nichts...


    hab mich mal auf ein paar matheseiten umgesehen, die lösen das prob auch durch einbinden von images. ist allerdings erheblich mehr arbeit dann im forum zu antworten.

  • Ja Bilder sind eine gute Idee.
    Ansonsten bleibt nur noch die HTML Variante mit <sup>Text</sup> oder <sub>Text</sub>.


    Aber leider zeigt mein Posting das nicht einmal das geht. Da das Script die Tag-Zeichen codiert und der Browser das als Text interpretiert. :(:(:(:(