Wie analysiert man einen Text?

  • Hallo! :)


    Wir schreiben am Donnerstag eine Englisch-Klausur und zu dem was wir können sollten zählt auch die Analyse eines Textes.
    Es wird warscheinlich ein Zeitungsartikel sein.
    Aber wie genau macht man das (sorry, falls die Frage schon mal kam aber bei der Suche hab ich nix gefunden)?
    Vielleicht so ähnlich wie bei einer Interpretation?


    Bye Karin

  • Hallo Karin,


    bei der analyse geht man meist wie folgt vor:
    A.Inhalt "Was wird berichtet"? Hier gehen die britischen Journalisten oft nach folgendem Fragemuster vor:
    Who? When? What? Where? Why?


    B. Aufbau des Artikels (Chronologisch, thematisch, Benutzung von Zitaten der Betroffenen..)
    C.Form: Layout, Überschriften, Bilder, Schrifttypen, Länge der Sätze und Abschnitte, Gesamtlänge des Artikels)


    Auf dieser Basis kann dann eine Zuweisung zu einem der beiden Hauptzeitungstypen unternommen werden:
    Popular Press (Boulevardpresse) oder Quality Press (Seriöse Zeitungen)


    Zusatzfragen: Objektive, nachprüfbare Angaben oder Manipulation durch Stimmungsmache und sensationelle Details) Hier spielt auch der Wortschatz eine Rolle.



    Richard