• Hiho,
    ich habe die aufgabe bekommen bis morgen einen vergleich aufzustellen!!!ich soll die unit von turbo pascal mit der von delphi vergleichen,also struktur und aufbau.unterschiede finden,was besser und was schlechter ist.das ganze soll ich dann noch am ende an einer kompletten unit in turbo pascal erklären können was die befehle bedeuten u.s.w.
    so das ist das was ich bis jetzt rausgefunden habe:
    UNITS IN TURBO PASCAL


    Was ist eine Unit?


    • Units sind - in einer Programmeinheit - zusammengefasste Pakete von Prozeduren und/oder Funktionen, die man immer wieder benötigt.
    ? Eine Unit ist eine Sammlung/Bibliothek von Deklarationen, Prozeduren und Funktionen.
    • Units stehen compiliert (übersetzt) zur Verfügung
    • Man benötigt sie:
    1. um Wiederholungen in einem oder mehreren Programm zu vermeiden
    2. wenn ein Programm die 64 Kilobyte-Grenze überschreitet (Units werden im
    Arbeitsspeicher abgelegt)
    3. um Zeit (für Compilierung) zu sparen
    4. um größere Programme in einzelne Teile zu zerlegen
    • werden mit dem Befehl uses eingebunden


    was ist ein interface???was eine implementation und initialisierung??? das ist alles was ich zu turbo pascal rausgefunden habe!aber zu delphi noch nichts und ich muss dir ja vergleichen!
    DANKE wenn mit jemand helfen kann...


    cya,Hagbard

  • Also, zu dem Thema findet man eigentlich immer auf Delphi Einsteiger-Seiten was.
    z.B. http://www.delphi-source.de/grundlagen/sprache/units.php
    http://www.dummzeuch.de/delphi…l_interfaces/deutsch.html


    Notfalls die Hilfe von Delphi bemühen.
    INTERFACE:
    Der interface-Abschnitt deklariert Konstanten, Typen, Variablen, Prozeduren und Funktionen, die für Clients verfügbar sind. Clients sind andere Units oder Programme, die diese Unit über die uses- Klausel einbinden. Solche Entitäten werden als öffentlich bezeichnet, da der Client auf sie wie auf Entitäten zugreifen kann, die im Client selbst deklariert sind.


    IMPLEMENTATION:
    Der implementation- Abschnitt definiert Prozeduren und Funktionen, die im interface-Abschnitt deklariert wurden. Im implementation-Abschnitt können diese Prozeduren und Funktionen in beliebiger Reihenfolge definiert und aufgerufen werden. Sie brauchen in den Prozedur- und Funktionsköpfen keine Parameterlisten anzugeben, wenn diese im implementation-Abschnitt definiert werden. Geben Sie jedoch eine Parameterliste an, muß diese der Deklaration im interface-Abschnitt exakt entsprechen.
    Außer den Definitionen der öffentlichen Prozeduren und Funktionen kann der implementation-Abschnitt Deklarationen von Konstanten, Typen (einschließlich Klassen), Variablen, Prozeduren und Funktionen enthalten, die für die Unit privat sind, auf die also Clients nicht zugreifen können.


    Aber ich gebe zu damit kann man nicht wirklich viel anfanen. :rolleyes:



    Der Aufbau von Pascal und Delphi Units ist nahezu gleich. Kein Wunder denn Delphi benotzt Objekt Pascal. Im grunde eine auf Pascal aufbauende Adaption für Delphi (Syntax und auch Funktionen).


    was du in 1-3 geschrieben hast ist zwar prinzipiell richtig, aber es bezieht sich nur auf compilierte Units. Eigentlich sind Units nur Programmteile die wegen der Übersichtlichkeit bzw. Modulisierung geschrieben werden. Sie sind reine Textdateien. Dass der Pascal und Delphi Compiler nun nur die Units nochmal übersetzt die verändert wurden, ist mfür mich keine Eigenschaft der Unit selbst.

  • DANKE schonmal!!!
    also wir haben bist jetzt nur pascal behandelt in der schule.ok dann werde ich mir mal die seiten anschauen.mein problem ist ja,habe selbst nicht so das verständnis,aber soll den anderen morgen die gemeinsamkeiten und unterschiede erklären.und wenn ich dann noch weiter kann soll ich auch noch so einen aufbau erläutern, 8o
    na ja mal sehen


    cya,Hagbard