Trabanten -und Satellitenstadt

  • Alsod soweit ich weiß, sind das zwei Bezeichnungen für die selbe Sache,


    Und so steht es auch im Internet und im Lexikon.


    Trabantenstadt (Satellitenstadt), Wohnsiedlung unterschiedlicher Größe mit allen erforderlichen materiellen und kulturellen Einrichtungen in verkehrsgünstiger Lage und in angemessener Entfernung von einer Großstadt, die nicht stärker anwachsen soll; mit Schnellverbindungen dorthin. (Stadt)


    © 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG



    Eventuell kann Matthias ja noch was dazusagen.

  • stimmt schon soweit. inhaltlicher unterschied der beiden begriffe ist im Prinzip gleich Null.
    theoretisch.


    einige Stadtplaner unterscheiden aber Satellitenstadt und Trabantenstadt.
    bei denen ist die Trabantenstadt näher an der Kernstadt als es die Satellitenstadt ist. Und die Trabantstadt wird eher als reine Schlafstadt angesehen.
    Die Satellitenstadt ist etwas eigenständiger, was das Angebot an Waren und dienstleistungen angeht.


    jedoch sind sowohl T-Stadt als auch S-Stadt immer noch stark vom Kernzentrum abhängig.
    die Trabantenstadt geringfügig stärker als die Satellitenstadt.


    Doch wie so oft ist das Prinzipienreiterei. vermutlich ist irgendwer über die 2 begriffe gestolpert und war der meinung, 2 definitionen erfinden zu müssen.
    soweit ich weiß, wird im englischsprachigen Raum keine unterscheidung gemacht. Vielleicht wars auch einfach nur ein Übersetzungsfehler. der eine hat aus dem "satellite" einen Satelliten gemacht, der andere einen Trabanten... und zack... schon gibts 2 begriffe...
    :D


    für Schüler "reicht" aber eigentlich aus, dass beide begriffe ein und das selbe beschreiben. :)

  • ich hatte mich da wohl am Anfang falsch ausgedrückt... :D


    Ich meinte nicht was der Unterschied ist sondern was die Probleme dieser "beiden Städte " sind.


    Wenn ihr mir da nochmal helfen könnt wäre es super

  • ich bin der meinung, dass ich heute schon eindeutig zuviel getippt habe.
    unter anderem darum werde ich keine ausführliche erläuterung zu dem Thema schreiben, sondern nur denkanstöße geben:


    Trabantenstadt = "Schlafstadt"
    -> Pendlerbewegungen
    -> Monofunktional = weniger freizeitmöglichkeiten als im Kerngebiet
    -> abhängig vom Kerngebiet (wirtschaftlich u. administrativ)
    -> oft komplett durchgeplant (wems gefällt)


    usw.
    stell dir einfach vor, du wärst verantwortlich für so eine Stadt, die vornehmlich nur darauf ausgerichtet ist, den Leuten eine Wohung und einen Parkplatz zu bieten. die gehen morgens aus dem Haus und kommen abends wieder.