is bio lk echt sooo schwer???

  • hallo leute!! ich brauche gaaaaaaaaant dringend eure eure hilfe!!
    bei uns stehn jetzt bal die lk wahlen an...
    ich bin jetzt am überlegen, ob bio eventeull was für mich is. in der unterstufe fand ich bio voll dumm und langweilig, aber jetzt macht es mir richitg spaß! nur sagen viele, dass bio eins der schwersten fächer is.stimmt das?? muss man für bio wirklich soooo viel lernen??
    was sind eure erfahrungen???? bitte helft mir!!!
    danke schon mal im voraus

  • Also ich hatte kein Bio-LK, aber das

    Zitat

    nur sagen viele, dass bio eins der schwersten fächer is.stimmt das??


    kann so nicht stimmen, wenn ich mir die Diskussion im Mathe-Forum anschaue. :D
    http://forum.abi-pur.de/thread…=758&boardid=11&styleid=2


    Das mit dem viel Lernen kann ich nur vom Hören-Sagen bestätigen. Versteht man allerdings in Bio die Zusammenhänge gut, kann man den Lernaufwand minimieren. So jedenfalls die Aussage von Matthias im Mathe-Thread (hab ich hier jetzt mal hoffentlich sinngemäß wiedergegeben). http://forum.abi-pur.de/thread…=758&boardid=11&page=1#16


    Schaue dir einfach mal nur zur Info den Mathe-Thread dazu an.
    Sicher kommen hier zu Bio auch noch einige Bemerkungen von unseren Bio-Leuten. :rolleyes:

  • Hi!


    Ich musste auch gerade meine LKs wählen und hab mich nach 1000 Mal hin-und-her-Überlegen auch für Bio (und Chemie) entschieden. Unser Oberstufenkoordinator meinte zwar, dass es schon ziemlich anspruchsvoll ist - aber mir machts wenigstens Spaß und zu Deutsch oder so hätte ich nun echt keine Lust gehabt... Hab viele Bekannten inner 12, die Bio machen, die meinten, dass es schwierigere Sachen (Mathe :D ) gibt.
    Es kommt aber ja auch auf den Lehrer an, der den Kurs macht...


    Viel Glück für deine Entscheidung!

  • @Krümelchen
    narf...
    Bio UND chemie? das ist übel...
    dann bist du in den Abiturprüfungen recht beschränkt, was die Gebiete angeht. bei uns wars so, dass Bio und Chemie zu dem naturwissenschaftlichen Bereich gehörten und man aus jedem Bereich mind. 1 Prüfungsfach haben muss...
    aber naja. alles ist machbar :rolleyes:


    Anuschla
    Interstar hat schon recht. Bio hat sehr viel mit verstehen und auch eine menge mit lernen zu tun.
    Anfangs werden dich die Informationen im Bio-LK wohl "erschlagen". Aber wenn du im Unterricht nicht physisch und psychisch abwesend bist, ist der Aufwand für Bio-LK schaffbar.
    Voraussetzung für ein halbwegs gutes Abschließen:
    - sehr gute Auffassungsgabe
    - logisches Denken
    - keine Angst vor Chemie
    - grundsätzliche Bereitschaft zum Lernen
    - und wohl am wichtigsten: Interesse


    ich hatte z.B. keinen Bio-LK, aber einen hervorragenden Lehrer, der auch schon mal Aufgaben aus dem LK gestellt hat...
    mir persönlich hat Genetik viel Spaß gemacht, Evolutionstheorie(n)... elektrochemische Vorgänge...
    weniger Spaß machten mir im Grundkurs die physiologischen Vorgänge in Zellen. irgendwas wird umgewandelt... innerhalb von blöden Zyklen.... mit abenteuerlichen Namen... :(


    man sollte für den Bio-LK meiner meinung nach Chemie im GK bis zum ende oder je nach Lehrplan zumindest so lange belegen, bis organische Verbindungen und Lipide behandelt wurden. Wenns dann nachher an Orbitalmodelle und solch Schnickschnack geht, kann man Chemie auch abwählen... :rolleyes:

  • danke für eure einträge!!!
    is echt ma interessant von anderen was dazu zu hören!!
    und je mehr ich über bio-lk höre desto unsicherer werde ich.. es macht mir ja schon irgendwie spaß... aber...
    ach ich weiß auch nit... ?(
    wahrscheinlich entscheide ich mich spontan...
    ich hab zwar auch schon meine jetztige lerherin gefragt und sie meinte, dass sie das mir auf jedenfall zutraut... andererseits hab ich kürzlich mit einer 13erin gesprochen, die bio-lk hat und es irgendwie bereut... aber das liegt wohl echt am lehrer...
    ich weiß doch auch nit... sind die spontansten entscheidungen nit eh die besten?? ;):P


    trotzdem danke für eure einträge(habt mir schon was weitergeholfen..!!)

  • hey ich muss sagn bio is sogar verdamd einfach,ich mach jetzd in 2 wochen abitur,hmm ungefähr n schnitt von 3,4 aber in bio hab ich immer mind. 10NP ohne großen aufwand - ich denk das schaffd jeder ohne probleme