Klosterbruder(Nathan der Weise)

  • Hallo ihr!
    Ich hoffe jemadn kann mir helfen. Ich brauche ganz dringend eine Charakterisierung des Klosterbruder aus Nathan der Weise. :rolleyes: Allerdings nur mit Information bis einschl. 2ter Aufzug.


    Ich hoffe ihr helft mir ganz schnell.


    Ganz lieben Dank aus Bremen!
    Kathi ;)?(

  • Also mit dem ganz schnell wird das leider nix. "Nathan der Weise" ist bei mir schon zu lange her, als dass ich da eine Person charakterisieren könnte. Und unser Deutsch-Moderator schaut zeitbedingt nicht ganz so oft rein.


    Leider habe ich im Netz auch keine Charakterisierung des Klosterbruders gefunden. ?(

  • danke Interstar aber ich müsste eine kleine Inhaltsangabe von diesen beiden Auftritten haben aber ich kenne nicht den Zusammenhang zwischen den Personen da ich nicht das Buch kenne.

  • Wie gesagt, es ist schon zu lange her, dass ich das gelesen habe.


    Ist aber schon selten, dass man eine Inhaltsangabe über einen Teil eines Buches machen soll, obwohl man das Buch gar nicht gelesen hat.


    Falls du gar nix findest, nimm die Gelegenheit zum Anlaß und ließ mal Nathan der Weise. Das Buch ist wirklich empfehlenswert und gehört in die Kategorie Allgemeinwissen. (Damit meine ich nicht was in einzelnen Auftritten passiert, sondern die Allgemeinaussage des Buches ;) )


    Den Link habe ich ja oben gepostet. Brauchst also nicht mal zur Bibo oder so.

  • Tach!


    Eine sehr kurze Inhaltsangabe kannst du bei http://www.schneid9.de/nathan.html finden.


    Ich seh' mal zu, dass ich etwas über den Klosterbruder herausfinden kann. Das Werk habe ich nämlich nie in der Schule behandelt, und ob es bei mir zu Hause das Buch gibt, weiß ich (bis jetzt) nocht nicht. Mal sehen...


    Grüße & vielleicht bis heute Abend,
    oe-floppy


    @ Interstar:
    Danke für den Link. Übrigens könnte es sein, dass als Hausaufgabe das Lesen der ersten 2 Kapitel über die Ferien stand. Naja, ich möchte den erleben, der mal nicht auf den letzten Drücker kommt :)).

  • Tach!


    Klosterbruder:


    - ist treu und untergeben,
    - geht seinen Pflichten ohne diese in Frage zu stellen nach,
    Beispiel:
    "Klosterbruder. Weiß nicht.
    Ich muß gehorchen, lieber Herr.


    Tempelherr. Und da
    Gehorcht Ihr denn auch ohne viel zu klügeln?


    Klosterbruder.
    Wär's sonst gehorchen, lieber Herr? "


    Des weiteren ist der Klosterbruder sehr geschwätzig, und gibt
    alles Preis, was man ihn fragt. Textstellen (z.B.):
    "Tempelherr.
    Wenn ich nun melancholisch gern mich fühlte? -
    Doch dieser Warnung wegen wurdet Ihr
    Mir doch nicht nachgeschickt?


    Klosterbruder. O nein! - Ich soll
    Mich nur nach Euch erkunden; auf den Zahn
    Euch fühlen.


    Tempelherr. Und das sagt Ihr mir so selbst?


    Klosterbruder.
    Warum nicht? "


    Mehr habe ich leider nicht herausfinden können.



    Grüße, oe-floppy


    PS: Wer vorhin der Meinung war, dass ich gern Beiträge mehrmals absende liegt falsch. Irgendwie kam es zu einem Fehler in der Datenbank. Um die Fehlermeldung zu zitieren: "Lost connection to MySQL server during query
    mysql error number: 2013"

  • Grüß dich.


    [1. Aufzug, 5. Auftritt]


    Der Klosterbruder dient als Bote zwischen dem Tempelherren und dem Patriarchen. Er überbringt dem Tempelherren die Aufforderung des Patriarchens: der Tempelherr soll gegen Saladin agieren und ihn ermorden.


    Er erwartet, dass der Tempelherr auf diese Forderung eingeht, weil der Patriarch aus seiner Sicht eine Art allwissender Stellvertreter von Gott ist.
    -> stellt seine Befehle nicht in Frage


    Er rundet seine Aussagen meistens mit "dies sagt der Patriarch" ab
    -> Er hat die Meinung des Patriarchens nicht übernommen, sondern gibt sie jediglich wieder


    "Wir Klosterleute sind schuldig, unseren Obern zu gehorschen"
    -> das Wort "schuld" zeigt nocheinmal, dass er vllt. eine andere Meinung hat, es jedoch als seine Pflicht ansieht, seine Befehle auszuführen.
    -> er ist Pflicht- und Schuldbewusst


    Dadurch, dass er zwar eine eigene Meinung hat, diese jedoch hinter die Befehle des Patriarchen stellt und alles mit "Gott will es" begründet, wirkt er einfältig.


    Hm nöja auch nich viel mehr, aber vielleicht hilfts dir ein bisschen weiter :)

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Habt mir sehr geholfen.


    Ich hatte echt keine Ahnung. Mitd em Buch komme ich noch nicht so ganz klar...Jetzt kenn ich mich wenigstens mit dem Klosterbruder was aus...


    Schönen Abend noch.
    Kathie

  • ich habe jetzt auch noch mal etwas zu Nathan der Weise:


    Die Aufgabenstellung lautet so:


    eine Figurencharakteristik unter dem Aspekt der Aufklärung


    Hätte jemand ein paar Tipss für mich oder hat jemand präzise Internetquellen?


    MFG