pearl habor und Roosevelt

  • hay leute,


    ich hät mal ne frage. und 's war wie das nu wirklich mit pearl habor war. der roosevelt wusste doch, dass der hafen angegriffen werden würde, wieso hat er dann nicht z.b. die schiffe weg bringen lassen? wieso hat er nicht reagiert und sich angreifen lassen? nur damit er einen richtigen grund hat um in den krieg einzutreten? das find ich ein wenig überzeugendes argument, da ja über 1500 amerikaner dabei starben und ein großteil seiner flotte zerstört war. da hät er sich ja selbat geschadet


    wäre echt cool, wenn wer antworten würde, bye
    eure somnia

  • tja, ich denke da kann man nur vermutungen anstellen. so richtig wusste von dem angriff wohl keiner.


    fakt ist, dass die usa mit einem angriff rechneten, jedoch das ziel pearl harbor war der offiziellen geschichtsschreibung nach eine überraschung. man hatte mit angriffen an anderen orten gerechnet.


    am frühen morgen des 7. dezember 1941 griffen die Japaner den flottenstützpunkt pearl harbor an. pearl harbor war einer der wichtigsten flottenstützpunkte der usa er lag auf der insel oahu (hawaii). 8 amerikanische schlachtschiffe wurden versenkt, 10 weitere seeschiffe wurden ebenfalls versenkt oder schwer beschädigt, 200 amerikanische flugzeuge wurden zerstört, etwa 3 000 amerikanische Militär- oder Marineangehörige wurden getötet oder verletzt. die ausmaße des angriffes sind durchaus vergleichbar mit denen des 'terrorangriffes' vom 11. september 2001.


    dieses ereignis markierte den Beginn des weltweiten kriegs, die usa an der Seite der alliierten, japan an der seite der achsenmächte.


    wie gesagt, ich glaube nicht, dass amerika den angriff auf pearl harbor vorhersehen konnten, bin mir aber ziemlich sicher, dass es viele leute gibt, die anderer meinung sind und es durchaus für möglich halten, dass die usa dieses opfer brachten um einen grund zu haben in den krieg einzusteigen. das ist unsinn, die verluste die die usa erlitten waren empfindlich, erst im juni 1942 hatten sich die amerikaner wieder annähernd vollständig von dem schweren rückschlag in pearl harbor erholt...


    die vergeltung der amerikaner war schwer. die amerikaner waren überzeugt, daß die japaner erst aufgeben würden, wenn die alliierten die hauptinseln besetzen würden. also entschloß sich präsident truman eine gerade erst fertiggestellte waffe einzusetzen, die atombombe. am 6. august wurde die erste atombombe über hiroshima abgeworfen, sie kostete 92 000 menschen das leben, 37 000 wurden verletzt. am 8. August, dem tag der sowjetischen kriegserklärung an japan, wurde die zweite (allerdings nur eine) atombombe über nagasaki abgeworfen, sie kostete 40 000 menschen das leben, 60 000 wurden verletzt. insgesamt wurden durch die beiden amerikanischen atombomben 152 000 menschen getötet und 97 000 verletzt. am 15. august erklärte der japanische kaiser die kapitulation, die urkunde wurde am 2. september unterschrieben...


    Michael

  • danke michi! *küsschen*


    aber ich glaub schon, dass die amis das wussten. die akten sind zwar bis heute noch nicht zugängig, aber am vorabend sollen agenten ein verschlüsseltes telegramm der japsen entschlüsselt haben, dass pearl habour als ziel bestätigte. insofern hätte der präsident davon gewusst?!
    doch genau deswegen kann ich nicht wirklich glauben, dass so viele menschen für eine eintrittskarte in den krieg, der ihnen hätte egal sein können, sterben mussten.


    ok. trotzdem danke
    bye

  • ich gehe insoweit mit als das es anzeichen gab. die wurden aber nicht ernst genug genommen, weil es einfach wahrscheinlicher war das andere ziele angegriffen werden könnten. jetzt stellt sich nur die frage warum es wahrscheinlicher war, dass es andere orte eher treffen würde und warum pearl harbor ganz und gar nicht vorbereitet war - frage ist schwer zu beantworten, besonders wenn man weiss wie wichtig pearl harbor vom militärischen standpunkt her für die usa war...


    stell dir mal vor, der frühere präsident wusste tatsächlich bescheid. wie wenig mensch und wieviel schwein muss man sein, so viele menschenleben einfach zu opfern? ich möchte einfach nicht glauben, dass menschen so etwas tun.


    ähnliche theorien gibt es ja für bin ladens pear harbor vom 11. september auch... fakt ist, dass der grund für einen krieg damals wie heute zum richtigen zeitpunkt kam. wobei ich mir die wertung des jetzigen krieges gegen den irak woll schenken kann... jedenfalls sind beide unglücke nötig gewesen um das amerikanische volk auf bzw. für den eintritt in einen krieg einzustimmen


    http://www.spiegel.de/politik/…ild-252794-241866,00.html